Männer besetzen noch immer viele Machtpositionen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig zeigt sich ein anderes Bild: Viele Männer tun sich schwer damit, Gefühle zuzulassen, Verantwortung in Beziehungen zu übernehmen oder über ihre Verletzlichkeit zu sprechen. Sie ziehen sich zurück, schweigen oder verlieren den Kontakt zu anderen – und oft auch zu sich selbst.
Ausgehend vom frühen Tod ihres Bruders beschäftigt sich Sophia Fritz mit der Frage, was es heute bedeutet, ein Mann zu sein. Sie untersucht die gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit und zeigt, wie diese nicht nur anderen schaden, sondern auch den Männern selbst. Warum fällt es vielen Männern so schwer, Nähe zuzulassen? Weshalb werden Schwäche und Verletzlichkeit noch immer als Makel empfunden? Nach ihrem vielbeachteten Buch Toxische Weiblichkeit richtet Sophia Fritz den Blick auf die Schattenseiten traditioneller Männlichkeitsbilder. Dabei übt sie Kritik an patriarchalen Strukturen, ohne zu verurteilen. Stattdessen lädt sie dazu ein, neue Formen von Männlichkeit zu denken – offener, freier und menschlicher. Ein kluges und empathisches Buch über Geschlechterrollen, Verletzlichkeit und die Möglichkeit von Veränderung.
Sophia Fritz hat Drehbuch und Dramaturgie an der Filmhochschule in München studiert. Ihr Debütroman "Steine schmeißen" erschien 2021, 2024 erschien bei Hanser Berlin der Sachbuch-Bestseller "Toxische Weiblichkeit". Unter ehrlichleben.de bietet Sophia Fritz Erforschungsräume für somatisches Erleben gesellschaftlich relevanter Themen an.
Als Special Guest hat Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld einen Auftritt und untermalt den Abend musikalisch:
Mit seiner einzigartigen Poesie und tief bewegenden Songs ist Martin Bechler, Sänger und Mastermind der Kölner Indie Kult Kapelle Fortuna Ehrenfeld aus dem deutschen Pop Kontext nicht mehr wegzudenken. In nur wenigen Jahren führte er sein Projekt vom mäßig besuchten Kneipenkonzert in die ausverkaufte Kölner Philharmonie. 2024 wird er für seine „… berauschenden Melodien und musikalischen Widerständigkeiten“ mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Mit Sophia Fritz schrieb er den Roman "KORK" (Kanon Verlag).
In Kooperation mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen
Neugierig geworden?
Zum Buch ** Diese Verlinkung wird durch eine Affiliate-Partnerschaft unterstützt. Kaufen Sie über den Link ein Produkt, erhalten wir eine kleine Vergütung. Für Sie als Verbraucher entstehen keine Mehrkosten.