+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020

Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020
Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020

Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb als Forum für Schreibende in Thüringen findet auch im Jahr 2020 statt

Spätestens mit dem Siegeszug des Poetry Slam ist der Begriff des Poeten, der Poetin wieder in aller Munde und gilt nicht länger als angestaubt und altmodisch. Ein quicklebendiger, streitbarer und sprachmächtiger Poet war auch Eobanus Hessus (1488-1540). Mitten hineingeboren in den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit und damit in einen epochalen Umbruch mit all seinen Erschütterungen im Denken und Fühlen der Menschen, entwickelte sich Eobanus Hessus in Erfurt, wo er sich 1504 an der Universität immatrikulierte, zu einem "Dichterkönig" und maßgeblichen Vertreter des deutschen Humanismus. Der Professor für Sprache, Poesie und Rhetorik versammelte in der Erfurter Engelsburg Freunde und Mitstreiter und machte sie zu einem Ort des lebendigen intellektuellen Austausches über Literatur, Politik und Zeitgeschehen, zu einer "Poetenburg", wie sie damals bald genannt wurde.

Dieser Tradition fühlt sich Erfurt verpflichtet

Das Studentenzentrum Engelsburg rief 2001 zusammen mit der Kulturdirektion Erfurt den Schreibwettbewerb ins Leben. Der Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e.V. zählt bis heute zu seinen Unterstützern. Den Staffelstab des Veranstalters hat inzwischen der Verein Erfurter Herbstlese übernommen, der seit 2018 zusammen mit der Stadt Erfurt den Wettbewerb ausrichtet. Weitere Partner sind die Sparkasse Mittelthüringen, der Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V., die Buchhandlung Hugendubel in Erfurt, die Literarische Gesellschaft Thüringen e.V., der Thüringer Literaturrat und der Schriftstellerverband Thüringen. Als Medienpartner schaffen die Thüringer Allgemeine, Radio F.R.E.I. sowie Radio LOTTE Weimar die nötige Öffentlichkeit.

Der Schreibwettbewerb möchte junge Literatur in Thüringen fördern, ihre Bandbreite und ihr Potenzial zeigen. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Schreibenden zwischen 15 und 35 Jahren, die in Thüringen leben. Es gibt kein übergeordnetes Thema, zu dem Texte verfasst werden sollen, lediglich die Eingrenzung auf die Gattungen Prosa und Lyrik. Prosatexte dürfen einen Umfang von maximal 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben, bei der Lyrik können bis zu drei Gedichte eingereicht werden.

Der diesjährige Wettbewerb hat mit Franziska Wilhelm eine Patin, die selbst mehrfach Preisträgerin war und u.a. über diesen Wettbewerb zum professionellen Schreiben gefunden hat. Sie bietet am 8. August unter dem Tirtel "How to start a story" einen Schreibworkshop an. In diesem Workshop geht es ums Kurzgeschichtenschreiben. Wie fange ich an? Wie finde ich gute Figuren? Wie mache ich sie plastisch? Worauf sollte ich bei Dialogen achten? Wie beschreibe ich Stimmungen und Orte? Mit kleinen Übungen nähern wir uns den wesentlichen Grundlagen des Schreibens.

Der Workshop richtet sich an Menschen im Alter von 15 bis 35, die am Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2020 teilnehmen möchten und die vielleicht auch schon erste Geschichten verfasst haben, aber nun noch ein bisschen mehr wissen wollen über das Handwerk des Schreibens.

Datum: Samstag, 8. August 2020
Zeitraum: 10 bis 16 Uhr (mit Pausen)
Ort: Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Kostenfrei, Anmeldung bis zum 5. August unter eobanus-hessus@herbstlese.de

Ein aktuelles Gespräch mit Franziska Wilhelm ist hier zu finden und mehr über ihre Person unter www.franziska-wilhelm.de.

Wie Eobanus Hessus erleben auch wir heute eine Zeitenwende – Globalisierung, Künstliche Intelligenz und der Eintritt ins digitale Zeitalter mögen als Stichwörter genügen – und einen rasanten Wandel, der unser Bewusstsein und unser konkretes Leben nachhaltig beeinflusst. Der Schreibwettbewerb im Geiste von Eobanus Hessus und der mit dem Humanismus verbundenen aufklärerischen Werte der Toleranz, individuellen Freiheit und Menschenwürde soll ermuntern und ermutigen, sich mit unserer Zeit, ihren Herausforderungen und Widersprüchen literarisch auseinanderzusetzen und einen authentischen Ausdruck zu finden für das eigene Erleben.

Erlaubt ist innerhalb der oben genannten Grenzen alles – ganz im Sinne des Voltaire-Wortes: "Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige." Es dürfen also witzige, traurige, ironische, wütende, satirische oder sonst wie ausgerichtete Texte sein. Ausschlaggebend für die Prämierung ist am Ende die literarische Qualität des Textes.

Die Preise

Vergeben werden folgende Preise:

  • Drei Hauptpreise, jeweils mit € 300,00 dotiert
  • Drei Förderpreise, jeweils mit € 100,00 dotiert
  • Ein Publikumspreis für die beste Textdarbietung bei der öffentlichen Preisverleihung am 4. Dezember 2020 im Kultur: Haus Dacheröden

Wie nehme ich am Schreibwettbewerb teil?

Einsendeschluss ist der 1. September 2020. Alle Einsendungen bitte ausschließlich per E-Mail an eobanus-hessus@herbstlese.de senden. Der eingereichte Text (bitte als Word-Datei) muss anonymisiert sein, also ohne Nennung des persönlichen Namens. Außerdem ist ein Anschreiben erforderlich, dem Name, Adresse, E-Mail & Telefon, Geburtsdatum und der Titel des Textes bzw. der Gedichte sowie eine kurze Beschreibung zur Person und zu den bisherigen literarischen Aktivitäten zu entnehmen sind.

Die Jury liest alle eingereichten Texte, die die o.g. Kriterien erfüllen, und setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Ingrid Annel (Schriftstellerin), Anke Engelmann (Autorin und Journalistin), Michael Helbing (Thüringer Allgemeine), Monika Rettig (Erfurter Herbstlese e.V.), Ellen Scherzer (Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen), Hildegard Seidel (Leiterin der Stadtbibliothek Nordhausen).

Über den Verein Erfurter Herbstlese

Der Verein Erfurter Herbstlese betreibt seit Anfang 2017 mit Unterstützung der Stadt Erfurt das Kultur: Haus Dacheröden als offenes Bürger- und Literaturhaus und bringt in dieses neue Projekt seine über viele Jahre erworbene Kompetenz als literarischer Veranstalter ein. Mit den Festivals "Erfurter Herbstlese" und "Frühlingslese" hat der Verein eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die anhält und von der sowohl das Kultur: Haus Dacheröden als auch der Eobanus Hessus Schreibwettbewerb profitieren sollen.

Die Anbindung des Wettbewerbes an das Haus Dacheröden mit seinen Lesungen, Diskussionsforen, einer offenen Lesebühne, Werkstätten für Kreatives Schreiben und Reihen, die sich mit literarischer Produktivität und dem Literaturbetrieb in all seinen Facetten befassen, eröffnet die Chance, junge Literatur aus Thüringen über den Wettbewerb hinaus zu präsentieren und zu diskutieren, zu fördern und zu vernetzen.

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 4. Dezember 2020 im Rahmen des Festivals "Erfurter Herbstlese" im Kultur: Haus Dacheröden statt.

Kontakt

Erfurter Herbstlese e.V.

Anger 37

99084 Erfurt

Tel.: 0361 644 123 75, E-Mail: eobanus-hessus@herbstlese.de

Partner

Jetzt Textseite bewerten!

  • 6 / ø 4,2

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch