+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Junges Programm

Junges Programm
Junges Programm

Mit dem "Herbstlese"-Festival und im Kultur: Haus Dacheröden bieten wir das ganze Jahr über ein attraktives Veranstaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zwei Mal im Monat stehen die ganz Kleinen an erster Stelle, wenn das Bilderbuchkino im Dacheröden seine Pforten öffnet, und zu besonderen Terminen kann es gut sein, dass man bei uns auch auf Clowns und Zauberer trifft. Das "Herbstlese"-Festival hat mit der "Jungen Herbstlese" einen eigenen Programmbereich, der vom Kindergartenkind bis zum jungen Erwachsenen jeden zum Zuhören und Selberlesen verführt. Und neuerdings haben auch die New Adult-Autor:innen ihren Platz im Kultur: Haus Dacheröden.

Für Kindergartenkinder und Schulklassen bis zur Oberstufe organisieren wir szenische Lesungen zu Themen wie Freundschaft und Interkulturalität, Religion, Geschichte oder Erwachsenenwerden. Unser Ziel ist eine Literaturvermittlung auf unterhaltsame Art außerhalb des Klassenzimmers, das Lust wecken soll auf Bücher. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Katharina Bucklitsch (bucklitsch@dacheroeden.de), um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Juni 19 2024
19. Juni 2024 16:00:00

16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Bilderbuchkino: Lieselotte macht Urlaub

(c) Sauerländer Verlag
(c) Sauerländer Verlag

Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Die besondere Atmosphäre nimmt mit auf eine Reise mit dem kleinen Drachen Kokosnuss, zur Kuh Lieselotte, dem Neinhorn und vielen anderen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Lieselotte macht Urlaub" von Alexander Steffens.

Juli 10 2024
10. Juli 2024 16:00:00

16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Bilderbuchkino: Die dumme Augustine

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Die besondere Atmosphäre nimmt mit auf eine Reise mit dem kleinen Drachen Kokosnuss, zur Kuh Lieselotte, dem Neinhorn und vielen anderen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Die dumme Augustine" von Otfried Preußler.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch