Buchbingo mit Ester Ambrosino

Beim Buchbingo geht es um Geschichten aus Büchern genauso wie dem Leben eines Gastes
Am 12. Februar rollen beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden wieder die Kugeln. Wie immer sind dann Schätze aus dem Bestand des Buchasyls des Hauses zu gewinnen. Dazu sorgt der kurzweilige Talk mit einem Überraschungsgast dafür, dass für alle im Publikum der Abend unterhaltsam und nicht zur Niete wird.
Dieses Mal hat Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, Ester Ambrosino, Tänzerin, Choreografin und Leiterin des Tanztheaters Erfurt, zu Gast. Die gebürtige Italienerin, oft als „sizilianischer Vulkan“ beschrieben, symbolisiert pure Energie und Kreativität. Ihr künstlerischer Weg führte sie nach Essen. An der renommierten Folkwang Universität der Künste erhielt sie während ihres Studiums – auch durch die Zusammenarbeit mit Pina Bausch – ganz entscheidende Impulse. Mit ihr arbeitete die Wahlerfurterin im weltbekannten Wuppertaler Tanztheater und schöpft aus dieser Zeit bis heute Inspiration für ihre Arbeit.
Mit Dankbarkeit spricht sie über die Möglichkeiten, die ihr Deutschland geboten hat, um ihre Visionen im zeitgenössischen Tanz zu verwirklichen. Heute prägt sie mit dem Tanztheater Erfurt die Kulturlandschaft Thüringens und weit darüber hinaus. Mit Leidenschaft und Präzision bringt sie ihre Tanzkunst auf die Bühne. Aber nicht im Buchasyl. Dort will Ester Ambrosino das Publikum mit spannenden Einblicken in ihre Arbeit und ihren Lebensweg unterhalten.
Das Buchbingo funktioniert so: Wer mitspielen möchte, bringt ein Buch mit (durchaus ein schönes). Dafür gibt es die Lottoscheine. Die durchnummerierten Kugeln werden so lange aus der Lostrommel gezogen, bis ein Gast auf seinem Schein die ersten fünf der insgesamt 75 Zahlen in einer Reihe – egal ob waagerecht oder senkrecht – ankreuzen konnte. Für den Ruf „Bingo“ gibt es den ersten Gewinn, einen besonderen Schatz aus dem Buchasyl.
Danach geht es darum, auf dem Spielschein eine Diagonale zu füllen. Zum Schluss der Runde gewinnt, wer am schnellsten alle gezogenen Zahlen auf seinem Schein vereint. Insgesamt sind pro Abend drei Durchgänge geplant. Selbstverständlich ist an dem Abend auch die Bar geöffnet.
Heimat des Buchasyls ist der Bürgersaal im Kultur: Haus Dacheröden. Die vielen Bände in den Regalen sorgen dort bei den Veranstaltungen nicht nur für eine bessere Akustik und werten den Raum optisch auf, sie sind auch für viele Bücherschätze die letzte Zuflucht vor der Papiertonne. Sie kamen hierher, weil ihre früheren Besitzerinnen und Besitzer verstarben oder weil sie sich im Alter wohnungstechnisch verkleinern mussten. Vom Taschenbuch bis zum prächtigen Folianten, sie alle warten auf ein neues Zuhause und können für kleines Geld, das die Interessierten individuell bestimmen können, erworben werden.
Um Anmeldungen wird gebeten unter kontakt@dacheroeden.de oder per Telefon 0361-644 123 75. Spontane Gäste sind aber auch ganz herzlich willkommen!
Buchbingo im Buchasyl mit Ester Ambrosino
Mittwoch, 12. Februar 2025, 19.30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, 99084 Erfurt, Anger 37
Eintritt: ein Buch