DIE SOMMERBÜHNE WIRD ZUM KONZERTGARTEN

Die Sommerbühne bringt Leben in den historischen Hof des Kultur: Haus Dacheröden. Gut beschützt von vier großen Schirmen kann das Publikum im grünen Ambiente vielfältige Kulturangebote genießen. Neben Lesungen und hauseigenen Produktionen stehen auch einige besondere Konzerte auf dem Programm.
Als nächste Künstlerinnen und Künstler werden Max Prosa (27. Juni), Deslin Ami Kaba (5. Juli) und Tim Neuhaus (25. Juli) auf der Sommerbühne erwartet. Am 4. Juli gestalten zudem Friederike Teichert und Moritz von Eschersheim unter dem Titel „Hörensagen“ einen musikalischen Abend mit intimen Einblicken in das kreative Schaffen von Künstlern.
Den Auftakt macht Max Prosa. In seiner einzigartigen Verbindung von Musik und Literatur erzählt er Geschichten in Liedern und Gedichten, die unter die Haut gehen. Seine Werke laden ein, in die tiefen Emotionen und Themen des Lebens einzutauchen. Dabei schafft er eine besondere Atmosphäre, die das kulturelle Programm des Hauses auf eindrucksvolle Weise bereichert. Max Prosa ist ein Geschichtenerzähler, dessen Musik und Worte weit über den Moment hinaus wirken. Ob an Gitarre oder Klavier – seine Lieder berühren, bewegen und spenden Trost. Zu seinen bekanntesten Songs zählt „Flügel“, das 2020 durch eine Interpretation in der Castingshow The Voice ein breites Publikum erreichte.
Nach ihm folgt Friederike Teichert. „Wenn ich wüsste, wie das Leben funktioniert, würde ich nicht auf der Bühne sitzen“, sagt die Thüringer Musikerin über sich selbst. Gern lädt sie Kolleginnen und Kollegen ein, um gemeinsam mit ihnen einen persönlichen Konzertabend zu gestalten – nahbar und authentisch.
Dieses Mal ist Moritz von Eschersheim zu Gast. Er bringt seine ganz eigene Handschrift mit – musikalisch wie lyrisch. Zwischen Indie, Chanson und poetischem Pop schafft er eine Atmosphäre voller Tiefe und Leichtigkeit. Als erfahrener Filmmusiker, unter anderem für den Tatort, veröffentlichte er mit Flausen im Kopf & Flusen im Bauchnabel sein erstes Album als Liedermacher. Mit Einflüssen aus Reggae, Blues, Funk und Rock erzählt er liebevoll und kritisch vom Alltag – politisch wie privat. Seine eingängigen Melodien und klugen Texte laden zum Mitwippen, Nachdenken und Mitsingen ein.
Zu den vielversprechenden musikalischen Newcomerinnen gehört Deslin Ami Kaba. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Disco- und R&B-Einflüssen kreiert die Wahl-Leipzigerin einen zeitlos mitreißenden Sound, der Genregrenzen sprengt und das Publikum auf eine musikalische Reise in die 80er- und 90er-Jahre entführt. Ihre Stimme ist purer Soul.
Viele Jahre lebte und studierte sie in Erfurt – die lebendige Kulturszene der Stadt war dabei für sie Quelle der Inspiration und Motivation. In ihren Songs thematisiert sie das Frausein, Liebe, Schwarze Identität und Body Positivity. Auf der Sommerbühne wird sie vom Gitarristen Niklas Fitzl begleitet. Als Support Act ist die junge Songwriterin Aimee Luise Horrocks aus Schottland mit melancholischen Melodien und zauberhaften Gitarrenakkorden zu erleben.
Den Abschluss der Reihe macht Tim Neuhaus mit seinem Solo-Projekt The New House. Umgeben von präpariertem Schlagzeug, Gitarren, Klavier und Loopstation erschafft der Clueso-Schlagzeuger Klangwelten, in denen er alle Instrumente gleichzeitig spielt. Seine Songs sind lyrisch, manchmal abstrakt, oft direkt – und immer biografisch. Das Musikmagazin Rolling Stone beschrieb sein Debütalbum 2011 als „erhabene, erhebende Kunst“. Sein expressives Schlagzeugspiel trifft auf ein markantes Gitarrenspiel im Stil des Indie-Pop – und zeigt, wie vielschichtig Popmusik sein kann.
Im vergangenen Jahr tourte Tim als Drummer von Glen Hansard im Vorprogramm von Pearl Jam durch die USA und stand mit Eddie Vedder auf der Bühne. All diese Erfahrungen fließen in seine neuen Songs ein. Das Konzert auf der Sommerbühne wird eines seiner wenigen Soloauftritte nach langer Tourzeit mit Clueso sein. In Erfurt wird Tim Neuhaus von Anton Weigel begleitet, dem Frontmann von Anton & The Dots, der den Abend eröffnet.
SWE SPECIAL | Dacheröden in Concert: Max Prosa
Freitag, 27. Juni 2025, 19.30 Uhr
Tickets: 25,00 und ermäßigt 23,00 Euro im Vorverkauf
sowie 27,00 und ermäßigt 25,00 Euro an der Abendkasse
Im Rahmen des #erfurtkultursommer und gefördert durch die Landeshauptstadt Erfurt.
„Hörensagen“ mit Friederike Teichert und Moritz von Eschersheim
Freitag, 4. Juli 2025, 19.30 Uhr
Tickets: 10,00 und ermäßigt 8,00 Euro im Vorverkauf
sowie 12,00 und ermäßigt 10,00 Euro an der Abendkasse
Dacheröden in Concert: Deslin Ami Kaba
Samstag, 5.Juli 2025, 19.30 Uhr
Tickets: 14,00 und ermäßigt 10,00 Euro im Vorverkauf
sowie 16,00 und ermäßigt 12,00 Euro an der Abendkasse
Im Rahmen des #erfurtkultursommer und gefördert durch die Landeshauptstadt Erfurt.
Dacheröden in Concert: Tim Neuhaus
Freitag, 25.Juli 2025, 19.30 Uhr
Tickets: 18,00 und ermäßigt 16,00 Euro im Vorverkauf
sowie 20,00 und ermäßigt 18,00 Euro an der Abendkasse
Im Rahmen des #erfurtkultursommer und gefördert durch die Landeshauptstadt Erfurt.
jeweils im Hof des Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt