EINE FAMILIE GEHT AUF EINE GANZ BESONDERE REISE

Pressemitteilung
today Dienstag, 27.01.2026
location_on Kultur: Haus Dacheröden
In der Reisereihe „Dacheröden on Tour“ erzählt Josefine Gauck, wie ihre Familie der jüngsten Tochter so viele Einblicke wie nur möglich schenkte (Fotos: Piper, privat)

Im Rahmen der Reihe „Dacheröden on Tour“ kommen im gleichnamigen Kultur: Haus regelmäßig Menschen zu Wort, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen. Ob waghalsige Abenteuer, tiefgehende Begegnungen oder inspirierende Erlebnisse – die Vorträge bringen die Welt nach Erfurt, wecken die Lust aufs Entdecken und sind deshalb in der Regel auch gut besucht. In der kommenden Woche wird das Format um eine besonders eindrückliche Facette reicher.

Als ihre Tochter Pauli mit einer schweren Sehbehinderung zur Welt kommt, beschließen Josefine Gauck und ihr Mann, etwas Ungewöhnliches zu wagen: Sie nehmen ihre drei Kinder mit auf eine einjährige Reise, um ihrer Jüngsten möglichst viel von der Welt zu zeigen, bevor ihr Sehvermögen ganz schwindet. Zu Beginn liegt ihre Sehkraft bei etwa sieben Prozent. Niemand weiß, wie lange das so bleibt.

Die Familie tauscht Planbarkeit gehen Spontanität, lebt im Camper, arbeitet auf Biofarmen und hütet Häuser mit Haustieren. Sie begegnen Menschen, erkunden Landschaften und treffen auf Tiere; jede Erfahrung wird wertvoll, weil jedes Bild so kostbar ist. Pauli erlebt die Freiheit in den Baumwipfeln eines kanadischen Kletterwalds, beim Melken von Ziegen und im offenen Meer.

Mit großer Sensibilität und eindrücklichem Erzählen schildert Josefine Gauck in ihrem Buch „Mal gucken“, wie eine lebensverändernde Diagnose für die ganze Familie zur Kraftquelle wird. Sie erzählt eine berührende Geschichte über Mut, Zusammenhalt und das bewusste Erleben von Momenten.

Josefine Gauck, geboren 1986 in Rostock, ist die Enkelin des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. 1988 verließ sie mit ihren Eltern die DDR und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Medizinstudium, der Heirat und der Geburt von zwei Kindern kam das dritte mit einer Sehbehinderung zur Welt. Daraufhin ließ sich Josefine Gauck zur Yoga- und Atemlehrerin, Notfallseelsorgerin sowie als Kinder- und Jugendcoach ausbilden. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

 Die Reise-Reihe „Dacheröden on Tour“ präsentiert:

„Mal gucken“: Ein Abend von und mit Josefine Gauck

Dienstag, 27. Januar 2026, 19.30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt im Vorverkauf 16,00 Euro und 14,00 Euro ermäßigt
sowie an der Abendkasse: 19,00 Euro und 17,00 € ermäßigt


Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.