Erst Kinderkino, dann Kino im Salon

Terminhinweis
today Sonntag, 02.02.2025
location_on Kultur: Haus Dacheröden
(c) wuestenfilm

Licht aus und Film ab – einmal im Monat zeigt das Kultur: Haus Dacheröden ausgewählte Literaturverfilmungen. Im Februar ist das Vergnügen gleich doppelt groß. Ehe es am Abend „Emmas Glück“ zu sehen gibt, dürfen sich die jüngeren Cineasten am Nachmittag auf „Petterson und Findus“ freuen.

Dieses Mal braucht der pfiffige Kater ein neues Bett. „Das alte ist zu klein geworden“, meint Pettersson, während Findus protestiert: „Nein, ich bin groß geworden!“ Von nun an möchte der Kater nur noch „Großer“ genannt werden. Und gefährliche Sachen machen, wie zum Beispiel ohne Petterssons Hilfe einen riesigen Fisch aus dem Wasser ziehen oder allein im Zelt übernachten.

Als der ältere Herr ein neues Bett baut, übt der Kater abends und in der Frühe Hopsen – so hoch wie möglich und so laut wie möglich! Völlig übernächtigt lässt Pettersson seinen Wirbelwind in das früher Plumpsklo ziehen. Wunderschön ist es darin, so schön, dass Findus gar nicht mehr herauskommen mag. „Wenn die Kleinen groß werden, ändern sich die Dinge“, meint die Nachbarin Beda. Für den armen Petterson ist das kein Trost!

Vor Beginn des Films führt Elisabeth Wenk (Festivalleiterin, Deutsches Kindermedien Festival Goldener Spatz) in die Welt von Pettersson und Findus ein und sorgt dafür, alle auf die kommenden Abenteuer eingestimmt werden.

Am Abend geht es mit der Tragikomödie „Emmas Glück“ von Regisseur Sven Taddicken weiter. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber und erzählt eine ergreifende Geschichte über das Leben, den Tod und die unerwartete Liebe zwischen zwei verlorenen Seelen.

Im Mittelpunkt steht Emma (Jördis Triebel). Sie ist eine unkonventionelle und eigenwillige Bäuerin, die auf ihrem Hof einen ruppigen, aber erfüllten Alltag führt. Als der an Krebs erkrankte Max (Jürgen Vogel) nach einem Autounfall auf ihrem Hof landet, entwickelt sich eine intensive Beziehung zwischen den beiden – ein Band, das auf gegenseitigem Verständnis und ungeschminkter Wahrheit beruht. Triebel und Vogel verkörpern die Komplexität ihrer Charaktere mit außergewöhnlicher Tiefe und Authentizität und machen die Verfilmung so zu einem beeindruckenden emotionalen Erlebnis.

Das Kinderkino zeigt:

„Pettersson und Findus – Findus zieht um“

Film von Ali Samadi Ahadi nach der gleichnamigen Vorlage von Sven Nordqvist

Mittwoch, 5. Februar 2025, 16:00 Uhr Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt Eintritt: 6,00 Euro (4,00 Euro ermäßigt) im Vorverkauf und 8,00 Euro (6,00 Euro ermäßigt) an der Tageskasse

Eine Kooperation des Kultur: Haus Dacheröden und des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz

In der Reihe „Erlesene Filme“ zeigt das Kino im Salon

„Emmas Glück“

Film von Sven Taddicken nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber mit einer Einführung von Susanne Aßmann

Mittwoch, 5. Februar 2024, 19:30 Uhr Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt Eintritt: 8,00 Euro im Vorverkauf und 10,00 Euro an Abendkasse

Karten können erworben werden in der Herbstlese-Geschäftsstelle im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über die Webseiten dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de