„KRABAT“ ZWEISPRACHIG ERZÄHLT

Pressemitteilung
today Freitag, 29.08.2025
location_on Kultur: Haus Dacheröden
Tom van Mieghem und Antje Horn erzählen Krabat. Foto: Tina Peißker

Von Träumen, Versuchung und der Suche nach Freiheit

Am Freitag, den 29. August 2025, um 19:30 Uhr, verwandelt sich die Sommerbühne im Hof des Kultur: Haus Dacheröden in einen mythischen Ort voller Magie, Sehnsüchte und dunkler Geheimnisse. Das deutsch-belgische Trio Antje Horn, Tom van Mieghem und Johannes Gräbner bringt die berühmte Krabat-Sage in einer einzigartigen Erzählperformance auf die Open-Air-Bühne.

In zwei Sprachen (deutsch/niederländisch) zugleich entwerfen Antje Horn und Tom van Mieghem ihre eigene Handschrift der alten sorbischen Legende. Musikalisch stimmungsvoll begleitet werden die beiden dabei von Johannes Gräbner am Kontrabass. Entstehen soll ein atmosphärischer Erzählabend, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet und die zeitlose Faszination des Stoffes neu erlebbar macht.

Die Sage erzählt von Krabat, einem armen Jungen, der Wohlstand und Macht sucht – und diese vom düsteren Meister der Mühle in Aussicht gestellt bekommt. Doch der Preis ist hoch: Gefangen in einem Netz aus Manipulation und Unterdrückung, stellt sich die Frage, ob es noch einen Weg in die Freiheit gibt.

Das Trio widmet sich dabei nicht nur dem Mythos selbst, sondern auch den großen Themen, die ihn durchziehen: Träume und Wünsche, Sehnsucht, Macht, Freiheit, Freundschaft und die Kraft der Liebe.

Die Veranstaltung richtet sich an ein Publikum ab 14 Jahren, die Dauer beträgt etwa 70 bis 75 Minuten.

Antje Horn ist eine leidenschaftliche Geschichtenerzählerin, die ihre Erzählkunst mit Leib, Stimme und Gestik lebendig werden lässt. Mit dem Herzen dabei verleiht sie alten Erzählformen neue Tiefe und schafft es, Mythen und Sage barrierefrei erlebbar zu machen. Ihre Erzählungen sind ein berührendes Wechselspiel von Emotion und Wortmagie.

Tom van Mieghem ergänzt diese Poesie durch die sprachliche Vielfalt seiner Erzählungen, die sich – gemeinsam mit Antje Horn – in einem faszinierenden Dialog zwischen zwei Sprachen entfalten. Seine Stimme wird so zum Brückenschlag, der Kulturen und Gedankenwelten miteinander verwebt.

Johannes Gräbner bringt mit seinem Kontrabass eine atmosphärische Klangtiefe auf die Bühne, die jede erzählte Szene mit vibrierender Präsenz durchzieht. Gelegentlich setzt er seine künstlerische Energie auch an der Staffelei ein – so zeigt Gräbner sich als vielseitiger Musiker und visueller Gestalter.

Krabat - zweisprachig erzählt (deutsch/niederländisch)

am Freitag, 29. August 2025, 19.30 Uhr
Eintritt im Vorverkauf 14,00 sowie ermäßigt 12,00 Euro
an der Abendkasse 16,00 und ermäßigt 14,00 Euro

Open Air im Schutz großer Schirme im Innenhof im Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt