Relaunchparty für die neue Webseite
Pünktlich zum Start der neuen Saison zeigt sich Thüringens wichtigstes Literaturfestival im frischen Outfit.
Mit Unterstützung der Erfurter Agentur Samt & Seidel präsentiert sich die Erfurter Herbstlese zusammen mit dem Kultur: Haus Dacheröden im Internet in einem völlig neuen Auftritt. Der lang gehegte Traum wurde maßgeblich durch Fördermittel der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement möglich, freute sich Dacheröden-Geschäftsführerin Juliane Güttler am Donnerstag bei der offiziellen Freischaltung der neuen Webseite. Sie soll die Kommunikation mit dem Publikum wie mit Interessenten für die Nutzung der Tagungsräume im historischen Ensemble am Erfurter Anger deutlich erleichtern und verbessern. Dabei gehen die Änderungen über die rein optische Erscheinung hinaus.
„Natürlich kommt der neue Auftritt frischer, farbiger und moderner daher“, sagte Juliane Güttler. Fast wichtiger sind für sie indes die eher unsichtbaren Veränderungen. So wurde der Webauftritt für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. Künftig ist es auch weniger umständlich, Interessierte mit einen Newsletter über das Programm oder Mitmach-Projekte zu informieren. „Gutscheine mit individuellem Wert können zukünftig über ein Formular bestellt werden. Das war vorher nur telefonisch oder vor Ort in der Geschäftsstelle möglich“, nennt Juliane Güttler ein Beispiel für die gewachsene Kundenfreundlichkeit.
Große Erleichterungen versprechen sich die Mitarbeitenden im Kultur: Haus Dacheröden auch von den neuen Kommunikationsmöglichkeiten bei Raumanfragen. Auch dabei hilft jetzt ein Formular, mit dem die Säle oder Salons zu einem konkreten Termin gebucht werden können – inklusive von Zusatzleistungen wie technischem Support oder der Bereitstellung von Konferenzgetränken. Auch von den Anmelde- und Wartelisten für Veranstaltungen und bereits ausgebuchte Angebote – gerade bei der Erfurter Herbstlese ein gern genutzter aber für die Geschäftsstelle mit viel Aufwand verbundener Service – verspricht man sich im Dacheröden einige Erleichterungen.
Nach der Bewilligung des Vorhabens konnte sich Samt & Seidel im Wettbewerb mit anderen Agenturen durchsetzen, blickte Juliane Güttler auf das Frühjahr zurück. Noch im April konnten die ersten Vorarbeiten an und für den neuen Internetauftritt beginnen. „Der ambitionierte Zeitplan konnte gut eingehalten werden, auch Dank der vielen guten Ideen bei den Mitarbeitenden der Agentur, bedankte sich die Dacheröden-Chefin für Monate der vertrauensvollen und fruchtbaren Zusammenarbeit, „deren überzeugende Ergebnisse sich sehen lassen können“. Sie hofft nun auf eine rege Nutzung der neuen Webpräsenz und des Newsletters.