Welttag der Philosophie: Die Philosophie und die Frauen
Der seit 2002 von der UNESCO ausgerufene Internationale Tag der Philosophie, seit 2005 Welttag der Philosophie, möchte die weltweite philosophische Debatte, die die Würde und Vielfalt der Menschen in den Fokus stellt, für die Öffentlichkeit sichtbar und erfahrbar machen.
Im Jahr 2024 lautet das Motto dieses besonderen Tages, der jeweils am dritten Donnerstag im November begangen wird, „Philosophie: Überbrückung sozialer Gräben“. So wird in diesem Jahr erstmals auch in Erfurt, im Kultur: Haus Dacheröden, dieser Tag gewürdigt. Die Philosophin Dietlinde Schmalfuß-Plicht (Philosophische Praxis MILAN) wird in einem Vortrag unter der Überschrift „Die Philosophie und die Frauen von der Antike bis zum 20. Jahrhundert“ den durch ihre soziale Stellung innerhalb der verschiedenen Gesellschaften seit der Antike geprägten Frauenbildern, aber auch den herausragenden Denkerinnen verschiedener Epochen nachspüren.
Philosophie, wie sie im Allgemeinen wahrgenommen wird, ist aus ihrer Geschichte heraus männlich dominiert. Mit diesem Vortrag soll ein Perspektivwechsel vorgenommen werden. Der Fokus richtet sich auf die Frauen in der Philosophie, auf das jeweilige Frauenbild großer Philosophen, aber auch auf Akteurinnen und Denkerinnen in der Philosophiegeschichte. Für die heutigen Frauen ist es völlig selbstverständlich, frei und selbstbewusst am öffentlichen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Natürlich wissen wir, dass das nicht immer so war.
Seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden wird das kulturelle und gesellschaftliche Selbstverständnis einer Polis von der Philosophie ihrer Zeit geprägt. Dass auch Frauen Einfluss auf das Denken ihrer Zeit genommen haben, dass ihr Anteil an gesellschaftlichen Entwicklungen der Jahrhunderte nicht zu unterschätzen ist, soll dieser Vortrag beleuchten.
Welttag der Philosophie: Die Philosophie und die Frauen
Donnerstag, 21. November 2024, 19:00 Uhr
Vortrag von Dietlinde Schmalfuß-Plicht
„Die Philosophie und die Frauen von der Antike bis zum 20. Jahrhundert“
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt: 10,- Euro / 8,- Euro im Vorverkauf
und 12,- Euro / 10,- ermäßigt an der Abendkasse
Karten können erworben werden in der Herbstlese-Geschäftsstelle im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über die Webseiten dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de