UMZUG MIT KRASSNITZER & KRAMER INS THEATER
Bei der Erfurter Herbstlese stehen die Zeichen wieder einmal auf Umzug
Wegen der großen Nachfrage wurde der Samstagabend mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer vom Heizwerk in das direkt benachbarte Theater Erfurt verlegt. Statt um 19.30 Uhr beginnt „Das gemischte Doppel“ mit beiden am 18. Oktober eine Viertelstunde später, also um 19.45 Uhr. Unverändert besteht freie Platzwahl. Unverändert bleibt auch die Frau in der Mitte: Marion Brasch führt als Moderatorin durch einen sicherlich unterhaltsamen Abend, der allerdings schon ausverkauft ist.
Mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer wird eine Idee der langjährigen Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig fortgesetzt, die vor einigen Jahren die inzwischen traditionelle Reihe für das Festival erfand. In der diesjährigen Ausgabe präsentiert die Herbstlese ein eingespieltes Duo, das seit über zwei Jahrzehnten als Liebes- und Arbeitspaar durchs Leben geht. Zuletzt überzeugten sie zusammen im Film „Aus dem Leben“, in dem sie als Eheleute versuchen, nach dem Schlaganfall der Frau wieder einen Weg zurück ins gemeinsame Leben zu finden.
Harald Krassnitzer, ursprünglich von der Bühne kommend, schaffte 1997 mit der Hauptrolle in der Serie „Der Bergdoktor“ seinen Fernsehdurchbruch. Seit Januar 1999 verkörpert er den Wiener Tatort-Kommissar Moritz Eisner. Ann-Kathrin Kramer startete direkt nach der Schauspielschule ihre Filmkarriere und wurde 1995 als Privatdetektivin Caro Koslowski in der ARD-Serie „Die Partner“ bekannt. Sie spielte unter anderem in „Die Konkurrentin“, „Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit“ sowie in Serienformaten wie „Das Duo“ oder „Eltern allein zu Haus“. Auch als Kinderbuchautorin hat sie sich bereits einen Namen gemacht.
Beide Schauspielende engagieren sich zudem seit vielen Jahren sozial – im Verein Dunkelziffer, der sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzt, sowie als Schirmherrin bzw. Schirmherr des Fördervereins Chance 8, der emotional und sozial belastete Kinder unterstützt.
Im Gespräch mit Marion Brasch bringen Krassnitzer und Kramer Filme, Musik und Bücher mit, die ihnen wichtig sind. Das Publikum darf sich auf einen ebenso persönlichen wie anregenden Abend freuen – mit Einblicken in das private, berufliche und gesellschaftlich engagierte Leben des prominenten Paars.
Die Erfurter Herbstlese präsentiert in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
„Das gemischte Doppel“ mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer
Moderation: Marion Brasch
Samstag, 18. Oktober 2025, 19.45 Uhr
Theater Erfurt, Großes Haus, Theaterplatz 1, 99084 Erfurt
Die Veranstaltung ist ausverkauft!