+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 09 2023

Die Ausstellung „Generation Zukunft“ wurde vom FSJ-Duo organisiert

Eine Ausstellung endet, eine andere beginnt

Jost Glase und Hedda Püschel
Jost Glase und Hedda Püschel

Willkommen und Abschied heißt es dieser Tage im Kultur: Haus Dacheröden. Mit dem Ende der Woche sind die Tage der Exposition „Generation Zukunft – Was dich bewegt!“ gezählt. Es ist das Projekt von Hedda und Jost, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur – kurz FSJ ­– beim Herbstlese-Verein absolvieren. Bereits in einer guten Woche öffnet dann im Innenhof des historischen Ensembles am Anger eine vom Verein „proForma“ organisierte Ausstellung mit Werken, die im Juli während des gleichnamigen Freien Kunst- und Kultursymposium entstanden sind.

„Generation Zukunft – Was dich bewegt!“ soll einen Einblick geben, was es eigentlich heute bedeutet, jung zu sein. Der Titel bezieht sich auf den Begriff „Generation Z“ und die Verantwortung, die diese für ihre Zukunft wie die der gesamten Gesellschaft trägt. Egal, ob Klimawandel, Social-Media oder Mental-Health: Junge Leute stoßen bei ihrem Engagement häufig gegen Wände. Mit ihren Themen finden sie – auch wegen ihres Alters – wenig Gehör. Die Ausstellung will ihnen und ihren Anliegen eine Plattform bieten.

Viele Gleichaltrige folgten dem Aufruf von Hedda und Jost und stellten Collagen, Gemälde, Zeichnungen oder Texte für die Ausstellung zur Verfügung. Dank der verschiedenen Kunst- und Ausdrucksformen – zur Eröffnung der Ausstellung organisierte das Duo auch einen Eröffnungsabend auf der Sommerbühne mit Poetry-Slam und Musik – ergibt sich für die Gäste ein spannendes Bild über die Gedanken, Träume und Ängste junger Menschen heute. Für ihr Projekt, mit dem auch die Zeit von Hedda und Jost im Kultur: Haus Dacheröden langsam zu Ende geht, spricht, dass sie es erst jüngst bei der Verabschiedung ihres FSJ-Jahrgangs im Thüringer Landtag vorstellen durften.

Im August und September werden nun ausgewählte Werke des Freien Kunst- und Kultursymposiums „proForma“ in einer Ausstellung im Foyer und im Hof des Kultur: Haus Dacheröden vorgestellt. Der gemeinnützige Verein „proForma“ engagiert sich bereits seit 2017 als Institution zur Förderung lokaler, bildender und darstellender Künstlerinnen und Künstler. Mit seiner Arbeit trägt er zu einer nachhaltigen Entwicklung kultureller und sozialer Strukturen in Erfurt bei. In diesem Jahr fand das traditionelle Symposium Anfang Juli im Erfurter Norden statt. Dabei entstanden unterschiedlichste Werke, meist entschieden sich die Teilnehmende für die Bereiche Holz- und Steinbildhauerei sowie für Graffiti- oder Zeichenkunst. Die Arbeiten sind so verschieden wie die Kunstschaffenden selbst. Egal ob Esche, Eiche oder Linde, filigran gearbeitet oder lebensgroß – es gibt tolle Skulpturen zu entdecken, von denen einige durchaus zum Schmunzeln anregen.

 

„Generation Zukunft – Was dich bewegt!“
bis einschließlich 12. August 2023

„proForma“ Skulpturen Ausstellung
18. August bis 17. September 2023

 

Die Ausstellungen sind Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr
und Samstag von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. 

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch