Mit Maria Baptist und Jan von Klewitz geben sich zwei herausragende Jazz-Musikanten im Kultur: Haus Dacheröden die Ehre.
Jazzmusik vom Allerfeinsten

Maria Baptist gilt zwar als musikalische Grenzgängerin, ihre Heimat ist aber ohne Zweifel der Jazz. Dessen Seele fusioniert die 1971 in Ost-Berlin geborene Künstlerin, die neben ihrer Heimatstadt wohl die prägendsten Jahre in New York verbrachte, mit klassischen Elementen zu ganz neuen Klangerlebnissen. Ihr Konzert im Kultur: Haus Dacheröden war 2021 restlos ausverkauft, nun ist sie wieder hier zu erleben. Diesmal an ihrer Seite: Saxophonist Jan von Klewitz.
Das Konzert verspricht ganz besondere Momente. Maria Baptist ist mit den großen Bühnen der Jazzfestivals bestens vertraut. Von Hong Kong bis New York, von Kopenhagen bis Stellenbosch, präsentierte sie ihre mehr als 250 Kompositionen unter anderem auf der JazzBaltica, im Konzerthaus Berlin, in der Harpa Concert Hall Reykjavik oder beim Stellenbosch Chamber Music Festival. Ihre vielfach ausgezeichnete Musik hat sie inzwischen auf fast 20 Alben dokumentiert. Was ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen vereint, ist ihre Stimme – „hochemotional, bewegend und lebendig wie das Leben selbst“ urteilten überschwänglich die Kenner der Redaktion von „All About Jazz“ über Maria Baptist.
In Erfurt geht es um Platte Nr. 16, „Facing Duality“, die sie gemeinsam mit von Klewitz aufgenommen hat. Der zählt mit seiner unverwechselbaren Saxophon-Stimme zu einem der führenden Musiker der deutschen Jazzszene. Im Laufe seiner musikalischen Kariere hat auch von Klewitz mit vielen der besten Kollegen der Jazzszene auf den richtungsweisenden europäischen Jazzfestivals gespielt. Beide treten vor maximal 100 Besucherinnen und Besuchern im besonderen Ambiente des historischen Gebäudes am Erfurter Anger. Weniger heißt hier sicher mehr.
Die Reihe „Dacheröden in Concert“ präsentiert
„Facing Duality“ mit
Maria Baptist (Piano)
Jan von Klewitz (Altsaxophon)
Freitag, 29. September 2023, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 14,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro)
Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.