+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 28 2022

Sebastian Fitzek & Andreas In der Au laden in die Messe & in den Kaisersaal ein

Literatur mit Verstärker

Highslammer am 29.11.2022 (c) Highslammer e.V.
Highslammer am 29.11.2022 (c) Highslammer e.V.

Auch bei ihrer 26. Auflage setzt die Erfurter Herbstlese einige Traditionen fort. Dazu zählen ein Auftritt von Sebastian Fitzek genauso wie die Präsentation junger, frecher Texte, wie sie nur ein Slam bieten kann. An beiden Abenden – der Fitzeks in der Messe und der „Best of Poetry Slam“ im Kaisersaal – feiern sich die Protagonisten an den Mikrofonen auch ein ganzes Stück weit selbst. Und womit? Natürlich mit Recht.

Den Auftakt machen am Dienstag die Männer und Frauen um Andreas in der Au, den das Slam-begeisterte Publikum unter seinem Künstlernamen AIDA seit Jahren kennt und schätzt. Bereits im Jahr 2012 fanden mit ihm als Frontmann auf der Bühne und Mastermind hinter der ganzen Veranstaltung die ersten Thüringer Landesmeisterschaften im Poetry Slam statt. Nun wird die erste Dekade des popkulturellen Championats gefeiert. Eingeladen sind alle Gewinnerinnen und Gewinner der vergangenen zehn Jahre zu einem einmaligen „Best of Poetry Slam“. Die nächste Gelegenheit für eine solche Bühnenparty bietet sich nicht so schnell erneut, sondern erst 2032 wieder.

Solange dauert es zwischen den Shows von Sebastian Fitzek in der Regel nicht. Doch wozu warten, wenn die Feste gefeiert werden können, wie sie nun einmal fallen. Wie am kommenden Mittwoch. Drei Jahre nach seiner erfolgreichen Tour mit über 60.000 Zuschauern kehrt der Bestseller-Autor nach Erfurt und auf die große Bühne zurück. Im Gepäck hat er seinen erst am 25. Oktober erschienenen neuen Thriller „Mimik“.

Fitzek-Kenner wissen: Das wird keine normale Lesung. Die Gäste können sich auf eine interaktive, multimediale Lese-Show freuen, nach der sie sich selbst und ihre Mitmenschen bestimmt mit etwas anderen Augen sehen werden. Denn wie heißt es bei Fitzek so schön: „Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst…“

Mit auf der Bühne wird ein Special Guest sein, der die intensiven Erfahrungen noch einmal verstärken soll. Packend, fesselnd, aufschlussreich – Spannung trifft auf Wissenschaft, Dramatik auf Humor. Dabei wird Sebastian Fitzek wieder facettenreiche und persönliche Einblicke in sein Schaffen geben. Aber keine Angst, gelesen wird natürlich auch.

Nach der Show gibt es wieder eine Signierstunde mit Selfies, solange - auch dafür ist der Autor bekannt -, bis der letzte Autogrammwunsch erfüllt ist.

 

Highslammer
„Best of  Poetry Slam“

Moderation: AIDA

 

Dienstag, 29. November, 19.30 Uhr
Kaisersaal, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt
Eintritt: 14,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro)

 


Sebastian Fitzek
„Live 2022“

 

Mittwoch, 30. November, 20.03 Uhr
Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Eintritt: 35,99 Euro, Einlass ab 19.00 Uhr

 

 

Das vollständige Programm ist auf den Websites der Herbstlese und des Ticketshops Thüringen einzusehen. Tickets können gebucht und gekauft werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen-Park sowie an allen VVK-Stellen des Ticketshops (Pressehäuser, Tourist-Infos etc.).

 

 

 

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch