+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 21 2016

Lange Schlangen zum Vorverkaufsstart bei der Herbstlese: Die ersten 12.000 Karten sind weg

Sawatzki-Karten reichten nur eine Viertelstunde

So sah es am Samstagsmorgen vor der Geschäftsstelle aus. Vielen Dank an Gorden Frank, der das Foto machte.
So sah es am Samstagsmorgen vor der Geschäftsstelle aus. Vielen Dank an Gorden Frank, der das Foto machte.

Lange Schlangen, wenig Ärger: Mit großer Geduld haben sich am Sonnabend viele Erfurter Literaturfreunde ihre Tickets für die Herbstlese erstanden. Zeitgleich öffneten die wichtigsten Vorverkaufsstellen um 9.30 Uhr – da hatte saßen die ersten Interessenten schon zwei Stunden auf den mitgebrachten Hockern. Für einige dauerte es dann noch einmal bis zu zwei Stunden, bis sie die begehrten Tickets endlich in den Händen halten konnten. Einfacher hatten es da alle, die online ihr Glück versuchten. Da hieß es nach einer knappen Viertelstunde bei Andrea Sawatzki „ausverkauft“.Inzwischen gilt das bereits für 18 Veranstaltungen. Für die meisten von ihnen wurde eine Warteliste eingerichtet.

Aug. 08 2016

Herzlich willkommen zur 20. Erfurter Herbstlese!

„Fürchtet Euch nicht?“

So sieht es aus - das Motto des 20. Festivals in feiner Grafik von Martin Schink.
So sieht es aus - das Motto des 20. Festivals in feiner Grafik von Martin Schink.

Auch wenn der eine oder andere Name schon durchgesickert ist, bleiben wir bei unserer Tradition: Welche Autorinnen und Autoren in diesem Herbst nach Erfurt kommen werden, verraten wir erst nach unserer Pressekonferenz am 18. August. Ab dann wird das Gesamtprogramm auch online einsehbar sein. Das diesjährige Motto geben wir aber schon mal preis: „Fürchtet Euch nicht?“ lautet es. Momente der Spannung und des Gruselns wird es für bei den insgesamt acht Krimiveranstaltungen zuhauf geben, wenn wir packende Kriminalromane und Thriller vorstellen. Aber natürlich zielt das Motto zuerst ins Politische, wo der Blick auf die Welt und das Land nicht wenige Menschen gruseln lässt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: geschlossen
    Der Kartenvorverkauf für die Herbstlese 2019 beginnt am 31. August.

Unsere Partner & Sponsoren