+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 26 2016

Kristin Helberg wirbt im Collegium Maius mit ihrem Buch um Verständnis für „Syrer bei uns“

Eine Dolmetscherin des Miteinanders

Kristin Helberg weiß, wovon sie schreibt uns spricht. Sie lebte selbst in Damaskus und ist mit einem Syrer verheiratet.
Kristin Helberg weiß, wovon sie schreibt uns spricht. Sie lebte selbst in Damaskus und ist mit einem Syrer verheiratet.

Kristin Helberg hat von Damaskus aus über die arabische Welt berichtet. Heute arbeitet sie als Journalistin und Nahostexpertin in Berlin, wo sie mit ihrem syrischen Mann und ihren Kindern lebt. Kristin Helberg kennt die syrische Politik, Gesellschaft und Mentalität. Sie weiß, wie es jenen geht, die bis heute im Land ausharren, und denen, die versuchen, hier Fuß zu fassen. Was erwarten wir von den Syrern - und was erhoffen sie sich von uns? Im Collegium Maius blieb am Freitagabend kein Platz leer, als sich Kristin Helberg an die Beantwortung dieser und anderer Fragen machte.

Sept. 19 2016

Weil die Wartelisten bei Elena Uhlig und Torsten Unger einfach zu lang wurden:

Die Herbstlese zieht um

So ist die Herbstlese - unterschiedlicher könnten zwei Bücher gar nicht sein, und doch eint sie die große Nachfrage.
So ist die Herbstlese - unterschiedlicher könnten zwei Bücher gar nicht sein, und doch eint sie die große Nachfrage.

Kaum ist die erste Woche vorbei, gibt es die ersten Änderungen am Herbstlese-Programm. Auch seiner 20. Saison bleibt sich das Festival treu und zieht - ganz der Tradition entsprechend - in größere Räumlichkeiten um. Betroffen sind die Veranstaltungen mit Elena Uhlig am 14. Oktober und mit Torsten Unger am 21. November. Bei beiden Veranstaltungen wurden die Wartelisten immer länger. Beide Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein, doch das Interesse des Publikums haben sie gemeinsam. Ein Umzug verspricht nun, der großen Nachfrage besser gerecht werden zu können. 

Sept. 10 2016

Anja Schmidt ist die erste offizielle Herbstlese-Bloggerin der „Thüringer Allgemeine“

„Meine liebste Kritikerin ist meine Mom“

Gruppenbild mit Bloggerin: Anja Schmidt mit drei Vierteln des literarischen Herbstlese-Quartetts.
Gruppenbild mit Bloggerin: Anja Schmidt mit drei Vierteln des literarischen Herbstlese-Quartetts.

Ob Krimi oder Kinderbuch, junger Autor oder Bestseller-Star, für sie stehen das Buch selbst, seine Geschichte und deren Hauptfiguren im Mittelpunkt, schreibt die „Thüringer Allgemeine“ über Anja Schmidt. Ein bisschen lobt sich die Zeitung mit diesen schönen Worten selbst, schließlich hat sie die gebürtige Weimarerin zu ihrer allerersten offiziellen Herbstlese-Bloggerin auserkoren. Die 43-Jährige liebt Literatur, betreibt eine literarische Internetseite mit eigenen Geschichten und Buch-Vorstellungen – und das alles neben Beruf und Familie mit Mann und drei Kindern. 

Sept. 09 2016

Die Herbstlese präsentiert Linnea Müller, die in Erfurt ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolviert

Von Moosglöckchen, Bücherpiraten und den Sternen

Die 19jährige Abiturientin Linnea Müller kam von Lübeck nach Erfurt.
Die 19jährige Abiturientin Linnea Müller kam von Lübeck nach Erfurt.

Seit dem 1. September verstärkt Linnea Müller das Team in der Herbstlese-Geschäftsstelle. Die 19-jährige Lübeckerin absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur. Es hat wohl in den Sternen gestanden, dass sie einmal bei Thüringens größtem Literaturfestival anheuern würde, meint sie lächelnd. Schließlich ist der 23. April, ihr Geburtstag, auch der Welttag des Buches. Dazu fand in ihrem Geburtsjahr 1997 auch die allererste Herbstlese statt.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr
    Vom 1. Juli bis 30. August bleibt die Geschäftsstelle samstags geschlossen. Der Kartenvorverkauf für die Herbstlese 2019 beginnt am 31. August.

Unsere Partner & Sponsoren