+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 30 2022

Zum Kindertag gibt es für alle großen und kleinen Kinder eine tolle Lesung

Bilderbuchkino Extra: Das NEINhorn

Bilderbuchkino Extra: Das NEINhorn
Bilderbuchkino Extra: Das NEINhorn

Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre an - und wenn Kindertag ist, kommt noch extra eins hinzu! Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen zu leuchten; sie werden auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Die besondere Atmosphäre nimmt zum Kindertag mit auf eine Reise zum NEINhorn und seinen Freunden. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Im Anschluss gibt es kleine Überraschungen!

Mai 25 2022

Aribert Janus Spiegler liest aus Kathrine Kressmann Taylor „Adressat unbekannt“

Lesung zur Ausstellung

Kathrine Kressmann Taylor „Adressat unbekannt“
Kathrine Kressmann Taylor „Adressat unbekannt“

Seine Fotografien sind Zeitzeugen der Gegenwart und mit ihrem Blick zurück zugleich auch Mahnung für heute und eine Zukunft, die durch den Krieg in der Ukraine wieder ein Stück weit unvorhersehbarer und wohl auch bedrohlicher geworden ist.. Mit einer Lesung im Kultur: Haus Dacheröden möchte Aribert Janus Spiegler sein Anliegen vertiefen und hat sich dafür „Adressat unbekannt“ ausgesucht. Ausstellung und Lesung sind Teil des Projektes „Bücher aus dem Feuer“, das sich gegen das Vergessen der Bücherverbrennung in Erfurt 1933 sowie der Deportationen von Jüdinnen und Juden aus Thüringen wendet.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Haus Dacheröden:
    Mi - Fr 12.00 - 17.00 Uhr & Sa 10.00 - 15.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr von 9.00 - 17.00 Uhr & Sa 10.00 - 15.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren