+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 31 2023

Das Kultur: Haus Dacheröden freut sich auf ein Wiedersehen mit Julia Maronde

Lesung mit Musik und Julia Maronde

Julia Maronde (c) Franky Siegler
Julia Maronde (c) Franky Siegler

Die Erfurter Schauspielerin Julia Maronde ist ein vielseitiger Mensch. Neben ihren Auftritten im Adventsprogramm oder bei vielen Kinderveranstaltungen begleitet sie Autoren wie Kollegen bei der Vorstellung von deren literarischen Arbeiten, wie zuletzt bei der Eröffnung der Sommerbühne im Innenhof. Am kommenden Sonntag ist Julia Maronde nun mit einer besonderen Geschichte erneut zu Gast im Haus. Marcus Ziegenrücker alias „Kowsky“ komponierte eigens einen Soundtrack zur Lesung, der die Tür zu einer weiteren Erzählebene öffnet und Räume für vielschichtige Assoziationen aufmacht.

Mai 30 2023

In der Ausstellung wird auch die Mischtechnik „Stütze“ gezeigt

Ausstellung mit Werken von Bernd Zeißler

(c) Bernd Zeißler
(c) Bernd Zeißler

Arbeiten von Bernd Zeißler stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Kultur: Haus Dacheröden. Unter dem Titel „Ereignishorizont“ werden Malereien, Mischtechniken und Collagen aus den Jahren 2019 bis 2023 gezeigt. Die Vernissage am Samstag, den 3. Juni 2023, begleitet der Kunstwissenschaftler und Kritiker Prof. Dr. Peter Arlt mit einer Laudatio. Für die musikalische Einstimmung sorgt Frank Frai mit seinem Tenorsaxophon. Die Ausstellung „Ereignishorizont“ wird vom 6. Juni bis 26. August 2023 in den Galerieräumen im Kultur: Haus Dacheröden präsentiert.

Mai 26 2023

Die Abrafaxe lassen am Kindertag aufspielen

Musikalische Abenteuer mit den Abrafaxen

(c) Mosaik Verlag
(c) Mosaik Verlag

Am Kindertag verwandelt sich das Kultur: Haus Dacheröden in einen Konzertsaal. Unter dem Motto „So klingt Abenteuer! - Die Abrafaxe und die Welt der Musik“ lädt der Autor und Komponist Dr. Vincent Strehlow zu einer interaktiven Lesung ein. Er will den Kindern auf leicht verständliche Weise die Welt der Musik näherbringen. Dabei werden Fragen wie „Was ist ein Symphonieorchester?“ oder „Wie klingt ein Fagott oder eine Oboe?“ beantwortet. Auch will er zeigen, wie man ein musikalisches Thema erkennt.

Die Veranstaltung ist Teil des Erfurter Familienpasses 2023 und wird von der Landeshauptstadt Erfurt und der Sparkasse Mittelthüringen im Rahmen des #erfurtkultursommer unterstützt. Um Anmeldung wird gebeten unter: kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter: 0361 / 644 23 75.

Mai 26 2023

Der Abend verbindet extreme Spannung mit bester Musikalität

Jazzkrimi „Good Bait“ mit All Hues

Jazzkrimi Good Bait
Jazzkrimi Good Bait

Wer nicht hört, muss fühlen: Auf eine spannende musikalische Reise in die goldene Zeit des Jazz lädt das Kultur: Haus Dacheröden ein. Dabei vereint der Jazzkrimi mitreißende Klänge mit einer packenden Handlung. Zudem versteht sich der Abend als eine Hommage an die Saxophon-Legende Charlie Parker. Den Protagonisten der Show wie dem Publikum stellt sich die Frage: Wie kann ein Mörder nur so brutal und gleichzeitig so einfühlsam musikalisch sein? Schauspieler Martin Bertram erzählt die Geschichte um Pianisten Evan Horn, während die Band „All Hues“ live für den passenden Soundtrack sorgt.

Mai 19 2023

„Die Blechtrommel“ überzeugt gleichermaßen als Roman und in der Verfilmung

Das Kino im Salon zeigt „Die Blechtrommel“

Die Blechtrommel © United Artists
Die Blechtrommel © United Artists

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden setzt seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ fort. Am 24. Mai 2023 ist Volker Schlöndorffs Meisterwerk „Die Blechtrommel“ nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass zu erleben. Zählt schon das Buch zu den bedeutendsten Werken der deutschen Literatur, wird die Geschichte um Oskar Matzerath in Schlöndorffs eindrucksvoller Verfilmung noch einmal zum Leben erweckt. Die Reihe "Erlesene Filme" zeichnet sich durch sorgfältig ausgewählte Werke aus, die durch ihre künstlerische Qualität und ihren kulturellen Wert bestechen.

Mai 17 2023

Die beiden Autorinnen Slavik und Hollmann laden auf eine Stadtexpedition ein

Die Sommerbühne geht auf Stadtexpedition

Nikola Hollmann (c) privat
Nikola Hollmann (c) privat

Die beiden präsentieren nicht nur ihr neues Buch „Urflüstern: Wanderungen zu Kraftplätzen im Hainich und zwischen Eisenach und Jena“, sie nehmen ihr Publikum auch mit auf eine kleine Expedition in die urbane Wildnis der Landeshauptstadt. Die Übungen, die auch im Buch vorgestellt werden, sollen dabei helfen, die Natur immer wieder aufs Neue wahrzunehmen und sich ihr mit allen Sinnen hinzugeben. Ganz egal, ob die Aromen der Umgebung erschmeckt, die Beschaffenheit von Oberflächen gefühlt oder Düfte bewusst wahrgenommen werden wollen – die vorgeschlagenen Anregungen dienen als Ermutigung dazu, eigene Erfahrungen zu machen.

Mai 12 2023

Zwei Autoren, zwei Systeme: Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen bieten mit „Nackt auf Usedom“ einen besonderen Blick auf das Verhältnis von Ost und West.

Sommerbühne goes Ost-West

Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)
Thomas Nicolai & Kaelo Michael Janßen (Fotos: Bernd_brundert, Jörgv Lingroen)

Der Blick des Ostens auf den Westen (wie auch umgekehrt) steht dieser Tage im besonderen Fokus. Jüngste Veröffentlichungen, die etwa den Osten als eine perfide Erfindung des Westens apostrophieren oder gleich der Versuch, die DDR-Geschichte neu zu schreiben, schlagen über die Grenzen des gesamtdeutschen Feuilletons hohe Wellen. Aber es geht auch anders, wie die Herren Thomas Nicolai und Kaelo Michael Janßen beweisen. Am Mittwoch stellen beide auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden ihr Buch „Nackt auf Usedom“ vor.

Mai 09 2023

Das Publikum erwartet auch 2023 wieder ein abwechslungsreiches Programm

Sommerbühne startet mit Benno Fürmann

Benno Führmann (c) Thomas Koy
Benno Führmann (c) Thomas Koy

Am Samstag startet die Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden in ihre dritte Saison. Im Innenhof gibt es dann ein vielfältiges Angebot von Lesungen und Konzerten. Zudem finden allzeit beliebte Veranstaltungen wie der Diary Slam ihre Fortsetzung. Vier große Schirme bieten bei bestem Open Air-Wetter, aber auch an trüberen Tagen Schutz, dazu laden die Bar mit kühlen Getränken und der Grill zu einem kulinarischen Zwischenstopp ein. Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen.

Mai 09 2023

Abschluss der „Erfurter Frühlingslese“ mit Meron Mendel im Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Lesung und Gespräch zu 75 Jahre Israel

Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi
Meron Mendel (c) Ali Ghandtschi

Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hat. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Inzwischen werden die Debatten eher noch heftiger geführt. „Mendel vertritt eine wohltuend differenzierte Position in einer aufgeregten Dauer-Diskussion. Mendel zeige, dass der Konflikt deutlich komplexer sei. Moderation: Blanka Weber.

Mai 05 2023

Die Fotografien zeigen zunächst die äußeren Verletzungen der Porträtierten, weisen dabei aber auch zugleich auf die Narben an der Seele hin

Lesung und Gespräch mit Gudrun Holtz

Fotografien von Gudrun Holtz
Fotografien von Gudrun Holtz

Im Kultur: Haus Dacheröden ist aktuell die Ausstellung „Narben – Fotografien von Gudrun Holtz“ zu sehen. Im Rahmen ihrer Exposition lädt die Autorin und Fotografin zur Lesung aus ihrem Fotobildband „Narben auf der Haut und in der Seele“ ein. Diese vom Kerber-Verlag herausgegebene Publikation beinhaltet eine fotografische Dokumentation von Menschen und ihren Narben, die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die Auswirkungen von äußeren Einflüssen auf das menschliche Ich zeigen.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch