+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 05 2024

Die Sommerbühne erwartet feine Unterhaltung mit Krohn & Scheck

Kafka auf der Sommerbühne und bei der Herbstlese

Anne-Dore Krohn und Denis Scheck (Foto: Nikola Richter)
Anne-Dore Krohn und Denis Scheck (Foto: Nikola Richter)

Sie tun es wieder. Am 12. Juli sind die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und ihr Kollege Denis Scheck erneut in Erfurt zu erleben. Wie vor vier Jahren laden beide in den Hof im Kultur: Haus Dacheröden ein. Vor vier Jahren, als die beiden en passant die Tradition der Sommerbühne begründeten, stand Friedrich Hölderlin gelegentlich seines 250. Geburtstages im Mittelpunkt einer literarischen Andacht. Das seltene Format war der Corona-Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Einschränkungen geschuldet, die eine Ansammlung von Menschen nur unter freiem Himmel und in Ausübung ihres Glaubens erlaubten.

Juli 02 2024

Verleger Sigfried Nucke ist zu Gast beim nächsten Buchbingo

Buchbingo mit Verleger Sigfried Nucke

Sigfried Nucke (Foto: privat)
Sigfried Nucke (Foto: privat)

Beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden rollen am 10. Juli wieder die Glückskugeln. Wie immer sind dabei Schätze aus dem Bestand des Buchasyls zu gewinnen. Doch neben diesen, oft auch ein wenig skurrilen Funden, sorgt der kurzweilige Talk mit einem Überraschungsgast dafür, dass für alle im Publikum der Abend zum Gewinn wird. Dieses Mal unterhält sich Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, mit Siegfried Nucke. Er hat 2014 den Verlag Tasten & Typen gegründet, ist seit 2016 Mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und ein Kenner der Szene.

Juni 26 2024

Der Filmemacher Rainer Schwenzfeier berichtet über die Heimat von 23 Millionen Menschen

Dacheröden on Tour führt nach Kati in Mali

Die Große Moschee von Djenné in Mali gilt als größtes sakrales Lehmgebäude und zählt bereits seit 1988 zum Weltkulturerbe. (Foto: Freundeskreis Kati e.V.)
Die Große Moschee von Djenné in Mali gilt als größtes sakrales Lehmgebäude und zählt bereits seit 1988 zum Weltkulturerbe. (Foto: Freundeskreis Kati e.V.)

Das westafrikanische Mali steht im Mittelpunkt der nächsten Ausgabe von „Dacheröden on Tour“. Das Land ist Heimat von 23 Millionen Menschen, die seit dem dritten Militärputsch in Folge im Jahre 2021 eher mit weniger guten Nachrichten auf sich aufmerksam macht. Dabei hat Mali kulturhistorisch wie landschaftlich so viel zu bieten: Der Fläche nach dreimal so groß wie Deutschland liegt es in der Sahelzone, wobei die Nordhälfte zur nahezu unbewohnbaren Wüsten- und Trockensavanne der Sahara zählt.

Juni 21 2024

Der Schauspieler Roman Knižka ist in der Kaufmannskirche zu erleben

Abschluss der Reihe "Bücher aus dem Feuer"

(c) Erfurter Herbstlese
(c) Erfurter Herbstlese

Mit einem literarisch-musikalischen Abend findet die Veranstaltungsreihe „Bücher aus dem Feuer“ ihren Abschluss. Unter dem Titel „Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen!“ – ein Zitat des Pazifisten Konrad Reisner – soll an die Bücherverbrennung am 29. Juni 1933 an der Cyriaksburg in Erfurt erinnert werden. Das Programm ist den mutigen Künstlern und Künstlerinnen gewidmet, die sich bis zuletzt hartnäckig gegen den faschistischen Terror behaupteten. Dazu liest der Schauspieler Roman Knižka unter anderem Texte von Bertolt Brecht, Erich Kästner, Paul Celan und Mascha Kaléko.

Mai 30 2024

Die neue Reihe „Nachgefragt. Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ geht in ihre dritte Runde.

Politischer Salon zum Thema Osten

Politischer Salon zum Thema Osten
Politischer Salon zum Thema Osten

Die neue Reihe „Nachgefragt. Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ geht in ihre dritte Runde. Nach den Themen Zukunft der Gesundheitspolitik und Umgang mit den Medien steht am 10. Juni der Osten Deutschlands im Mittelpunkt. Anders als in der politischen Arena und insbesondere im Wahlkampf, wo oft mit Verkürzungen und Zuspitzungen gearbeitet wird, soll auch bei diesem Thema eine an der Sache orientierte, offene und differenzierte Auseinandersetzung gesucht werden: durchaus streitbar, aber stets respektvoll, so die Devise für den vorgesehenen Diskurs, an dem sich das Publikum ausdrücklich beteiligen soll.

Mai 08 2024

Eindringlichen Inszenierung nach der Buchvorlage von Heinrich Böll

Kino im Salon: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum"

Kino im Salon: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum"
Kino im Salon: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum"

Katharina Blum lernt auf einer Faschingsparty bei ihrer Patentante Else Woltersheim (Regine Lutz) den gut aussehenden Ludwig Götten (Jürgen Prochnow) kennen, verliebt sich und verbringt die Nacht mit ihm. Die Verfilmung glänzt durch eine exzellente Besetzung, allen voran Angela Winkler in ihrer ersten großen Rolle, die für ihre beeindruckende Vorstellung mit dem Filmband in Gold geehrt wurde. Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta setzen mit ihrer eindringlichen Inszenierung nach der gleichnamigen Buchvorlage von Heinrich Böll ein Zeichen gegen einen verleumderischen Presseapparat.

Mai 03 2024

Kulturdirektor Christian Horn zu Gast beim Buchbingo

Buchbingo mit Christian Horn

Christian Horn (Foto: Fotoloft Erfurt)
Christian Horn (Foto: Fotoloft Erfurt)

Das Kultur: Haus Dacheröden lädt ein zu einem unterhaltsamen Abend mit einer besonderen Ausgabe des beliebten Gesellschaftsspiels Bingo. Das Event am 8. Mai 2024 ist Teil einer monatlichen Serie, bei der Gäste nicht nur spannende Spieleabende erleben, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Buchasyls leisten können. Wie immer sorgt ein Gesprächsgast zwischen den Spielerunden für zusätzliche Unterhaltung. Diesmal mit an der Bingo-Trommel: Christian Horn, forschender Kulturmanager für Formate der Erinnerungskultur, Museumskonzepte und Ökosysteme für kreatives Tun.

April 26 2024

Gipfelstürmer in allen sechzehn Bundesländern

Dacheröden on Tour mit Achim Bogdahn

Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)
Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)

Achim Bogdahn hat sich auf eine ganz besondere Reise durch Deutschland gemacht. Der Radiomoderator des Bayerischen Rundfunk besuchte alle 16 Bundesländer und bestieg dabei die jeweils höchsten Berge. Doch er wanderte nicht allein, sondern lud mehr oder weniger bekannte Menschen aus den jeweiligen Regionen ein, ihn zu begleiten. Unterwegs war Achim Bogdahn nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, er übernachtete nicht in Hotels, dafür bei meist wildfremden Leuten auf dem Sofa. Er erzählt von Begegnungen & Begebenheiten seiner Auf- und Abstiege, von Umwegen und vom Ankommen.

April 22 2024

Virtous mit Gitarre, Violine und Stimme: Jarése.

Akustikpop neu gedacht - mit Jarése

Jarése (Foto: Ellen Türke)
Jarése (Foto: Ellen Türke)

Ein musikalisches Multitalent gibt sich kommenden Freitag im Kultur: Haus Dacheröden die Ehre. Jarése alias Juliane Liebing ist Komponistin, Sängerin, Gitarristin und Violinistin zugleich. In einer eingängigen Melange aus Pop, Soul und dem Spirit des Blues erfindet sie den Akustikpop faktisch neu. Mit ihren Melodien, einer charmanten Stimme und tiefgründigen Texten sorgt sie für zeitlose wie moderne Unterhaltung. Nach ihrem 2014 veröffentlichten Debütalbum „Along the way“ erschien im Mai 2022 das Album „Eleonore“.

April 18 2024

Rüdiger Safranski widmet sein neues Buch Franz Kafka

Frühlingslese mit Kafka und Safranski

Buchcover (c) Carl Hanser
Buchcover (c) Carl Hanser

Am 3. Juni 2024 jährt sich der Todestag von Franz Kafka zum 100. Mal. Bereits im Vorfeld des Ereignisses wächst die Zahl der Veröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen stetig an, auch in den Programmen der TV- und Radiosender wie in ihren Mediatheken wird um die Deutungshoheit über einen der wichtigsten Schriftsteller der deutschsprachigen Literatur überhaupt gerungen. Nicht zuletzt wirft der Todestag auch auf dem Buchmarkt seine Schatten voraus. So erschien Mitte Februar bei Hanser Rüdiger Safranskis „Kafka: Um sein Leben schreiben“.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch