+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 03 2023

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Ausstellungseröffnung: EREIGNISHORIZONT

Stütze Mischtechnik 2023 (c) Bernd Zeißler
Stütze Mischtechnik 2023 (c) Bernd Zeißler

EREIGNISHORIZONT - Arbeiten von Bernd Zeißler

Vernissage zur Ausstellung EREIGNISHORIZONT mit Arbeiten von Bernd Zeißler. Der Künstler zeigt Malereien, Mischtechniken und Collagen aus den Jahren 2019 – 2023. Sein Ansatz ist prozessgetrieben, verwurzelt in Vorstellungskraft, Emotion und Intuition. Dabei entstehen Arbeiten zwischen den Polen von gestischer Abstraktion und skurril, reduzierter Figürlichkeit.

Begleitet wird der Abend durch eine Laudatio von Prof. Dr. Peter Arlt (Kunstwissenschaftler, -kritiker und Publizist) und Frank Frai am Tenorsaxophon.

Die Ausstellung wird vom 6. Juni bis 26. August 2023 in den Galerieräumen des Kultur: Haus Dacheröden präsentiert und kann Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

 

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361 - 644 123 75.

 

Zur Ausstellung

Der Ansatz von Bernd Zeißler ist prozessgetrieben, verwurzelt in Vorstellungskraft, Emotion und Intuition. Er lässt sich treiben oder beeinflussen, von dem, was ihm die hinterlassenen Spuren grafisch wie malerisch deuten. Danach entscheidet er die weitere Vorgehensweise, ob es sich zu etwas Landschaftlichen, oder Figürlichen oder eher Gestisch-Abstraktem, entwickeln könnte. Dabei sieht er bestimmte Dinge auf der Fläche – assoziativ – die seiner Phantasie entspringen. Hierbei wird Erlebtes, Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes verarbeitet, auch unbewusst.

Im weiteren Verlauf beginnt der Prozess des Verdichtens und des Hervorhebens spezifischer Merkmale. Es entstehen zuweilen skurrile Figurationen oder architektonische Details, „Verlandschaftungen“, immer mal wieder Boote, die dem Unterwegssein Ausdruck verleihen. Dabei bewegt sich der Künstler zwischen den Polen von gestischer Abstraktion und reduzierter Figürlichkeit.

Immer sind die Arbeiten ein Abbild seiner emotionalen Befindlichkeiten. Häufig verwendet der Bernd Zeißler skripturale Elemente (Handschriften, Plakatreste mit Wortfetzen), die für ihn eine besondere Bedeutung haben (Individualität des Schreibenden, zeitliches Geschehen und Vergänglichkeit). Es sind Dokumente gelebter Geschichte.

Der Künstler hat viele Jahre Menschen mit intellektuell-kognitiver Beeinträchtigung begleitet, die eines besonderen Schutzes bedürfen oder aber der Wahrnehmung der gesellschaftspolitischen Verwerfungen und Umwälzungen ausgesetzt sind, die das Weltgeschehen und das friedliche Miteinander permanent zu bedrohen scheinen. Dadurch hat sich das Thema "Schutzsucher" im Laufe der Jahre immer wieder herauskristallisiert.

 

Zum Künstler:

Bernd Zeißler ist 1953 in Altenburg geboren und hat von 1975-79 Kunst und Germanistik auf Lehramt studiert. Nach dem Diplom Studium hatte er verschiedene Jobs im Kulturbereich in Erfurt und Gotha bis er in den 90ern in einer Diakonie mit intellektuell-kognitiv beeinträchtigten Menschen zusammengearbeitet hat. Während der Zeit im Kulturbereich begann er auch mit seiner künstlerischen Arbeit, die er ab 2002 u. a. in Friedberg, Peine, Gotha, Münster/Westfalen, Mühlhausen, Altenburg, Dierdorf/ Pfalz und Sondershausen präsentierte. Zuletzt stellte er 2022 gemeinsam mit Jost Heyder (Erfurt) im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen aus.

Datum Samstag, 3. Juni 2023 - 19:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch