+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

Sept. 09 2024

Anke Engelmann hat die Anthologie mit den Texten ihrer Schützlinge aus dem Workshop „Kreatives Schreiben“ herausgegeben

Buchpremiere im Dacheröden

Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)
Anke Engelmann (Foto: Lutz Edelhoff)

Jeden Monat treffen sich an einem Samstag schreibbegeisterte Menschen im Kultur: Haus Dacheröden. Unter der freundlichen Leitung von Anke Engelmann stehen beim „Kreativen Schreiben“ selbstverfasste Texte im Mittelpunkt. Willkommen ist Jede und Jeder, der oder die sich gern ausdrückt. „Für das kreative Schreiben muss man kein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin sein“, sagt Anke Engelmann, „aber: Man kann es werden!“. Den Beweis liefert sie gleich dazu. Am 13. September hat ein ganz besonderes Buch Premiere.

Sept. 02 2024

Der Roman „Jahrestage“ von Uwe Johnson wird auf die Bühne des Erfurter Theaters gebracht

Herbstlese Extra mit Hübner, Miosga und Gloger

Charly Hübner, Ninon Gloger und Caren Miosga (Foto: Kerstin Schomburg)
Charly Hübner, Ninon Gloger und Caren Miosga (Foto: Kerstin Schomburg)

Bevor die Erfurter Herbstlese mit dem traditionellen Literarischen Quartett in die neue Saison startet, hält sie am Mittwoch für das Publikum ein besonderes Extra bereit: Im Theater Erfurt sind Charly Hübner und Caren Miosga im Großen Haus zu erleben. Dabei werden die Journalistin und der Schauspieler am Klavier von Ninon Gloger begleitet. Das Trio bringt Uwe Johnsons Jahrhundertroman „Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl“ zur Aufführung.

Aug. 27 2024

Crepes Sucette Open Air auf der Sommerbühne

Konzert mit Lebensfreude

Crepes Sucette (Foto Benjamin Stolle)
Crepes Sucette (Foto Benjamin Stolle)

Das Kultur: Haus Dacheröden lädt am 30. August 2024 ein zu einem ganz besonderen Abend auf der Sommerbühne: In der Reihe „Dacheröden in Concert“ spielt die Weimarer Band „Crepes Sucette“. Das Duo verbindet ein einzigartiger Musikstil zwischen Irish-Folk, Klezmer, Klassik und Balkan inspiriert durch ihre mehrwöchigen Straßenmusiktouren in den Süden Europas. Damit haben sich Eric Seehof (Gitarre/Cajon) und Lukas Bergmann-Gabel (Geige) in der Folk- und Straßenmusikszene als feste Größe etabliert. Gäste dürfen sich also auf einen Abend mit musikalischer Vielfalt freuen.

Aug. 21 2024

Die Sommerbühne zeigt sich von ihrer magischen Seite

Eine Zaubershow für Groß und Klein

Zeigerini auf der Sommerbühne (c) Dirk Löhr
Zeigerini auf der Sommerbühne (c) Dirk Löhr

Am Samstag verwandelt sich der Innenhof im Kultur: Haus Dacheröden in einen magischen Ort. Der Große Zeigerini sorgt mit seinen Zaubereien für noch größeres Staunen bei den Muggeln im Publikum. Der Taschenspieler und Gaukler präsentiert dabei eine Stand-up-Zaubershow verfeinert mit Bühnenkunststücken, verblüffenden Tricks aus der Tischzauberei und stimmungsvollen Geschichten über die Welt der Wunder. Kurz, auf und vor der Bühne wird mit viel Fantasie Spaß für die ganze Familie (deren Kinder mindestens vier Jahre alt sein sollten) geboten.

Aug. 12 2024

Die Sommerbühne freut sich auf einen musikalischen Leckerbissen

La Bella Bestia in Concert

La Bella Bestia (c) Robert Eilas Wachholz
La Bella Bestia (c) Robert Eilas Wachholz

Am 16. August sind La Bella Bestia zu Gast. Hinter dem klangvollen Namen verstecken sich Katja Rudloff und Ralf Siedhoff, die gemeinsam eine einzigartige musikalische Symbiose schaffen. Er begeistert mit seinem virtuosen Gitarrenspiel, das durch Einflüsse aus mediterranem Flamenco, indischer und arabischer Musik geprägt ist. Sie ergänzt dieses Klangspektrum mit ihrer gefühlvollen und intimen Stimme, die mühelos zwischen Klassik, Jazz und Pop changiert. In ihrer Musik lassen sie Bekanntes und Unbekanntes neu erklingen und erschaffen eine Atmosphäre, die die Zuhörer:innen in ihren Bann zieht.

Aug. 09 2024

Hierbei kann Karsten Kunert den Zeichenstift auch einmal zur Seite legen

Buchbingo mit Künstler Karsten Kunert

Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden (c) Lutz Edelhoff
Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden (c) Lutz Edelhoff

Am 14. August rollen beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden wieder die hölzernen Glückskugeln. Wie immer sind dabei Schätze aus dem Bestand des Buchasyls des Hauses zu gewinnen. Dazu sorgt der kurzweilige Talk mit einem Überraschungsgast dafür, dass für alle im Publikum der Abend unterhaltsam und nicht zur Niete wird. Dieses Mal hat Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, Karsten Kunert zu Gast. Der Erfurter Künstler war viele Jahre unterwegs: Zum Studium in Dänemark, zusammen mit seiner Frau in den USA und einige Zeit auch in Indien. Selbstverständlich ist an dem Abend auch die Bar geöffnet.

Aug. 07 2024

Konzert im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Kultur: Haus Dacheröden.

Galeriekonzert im Dacheröden

Annekatrin Lemke und Johannes Gräbner bestreiten mit ihren Bildern die aktuelle Ausstellung
Annekatrin Lemke und Johannes Gräbner bestreiten mit ihren Bildern die aktuelle Ausstellung

Johannes Gräbner macht seit 2009 regelmäßig mit Thomas Offhaus Musik in unterschiedlichen Projekten. 2016 lernte er KaCe Kaufmann kennen, mit dem er als Duo oder in Formationen wie dem „Experium Quartett“ spielt. Die Zusammenführung von Thomas Offhaus und KaCe Kaufmann in einem Trio war bereits seit längerem der Wunsch von Johannes Gräbner und hat mit der Ausstellung „Leih mir deinen Klang“ schließlich den passenden Anlass gefunden. Die Ausstellung, die er zusammen mit Annekatrin Lemke bestreitet, ist bis 31.08. in den Galerieräumen im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen.

Aug. 02 2024

Zu den verwunschenen und versteckten Hotspots ihrer Thüringer Heimat

On Tour in Thüringen mit Julia Patzenhauer

Julia Patzenhauer (c) privat
Julia Patzenhauer (c) privat

Im Rahmen der Reihe „Dacheröden on Tour“ lädt das Kulturhaus am Erfurter Anger regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen unterwegs erzählen. Dieses Mal ist Julia Patzenhauer zu Gast. Die passionierte Wanderin stellt ihr Buch „52 kleine und große Eskapaden“ vor. Der Untertitel verrät, wohin sie das Publikum mit auf die Reise nimmt: nach Erfurt und in den Thüringer Wald. Ganz im Sinne des Weimarer Geheimrates, der dichtete: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

Aug. 01 2024

„Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ geht in ihre 4. Runde

Politscher Salon zum Thema Migration

Politischer Salon im Kultur: Haus Dacheröden
Politischer Salon im Kultur: Haus Dacheröden

Nach den Themen Zukunft der Gesundheitspolitik, Medien und dem Osten Deutschlands steht am 5. August die Migration im Mittelpunkt. Anders als in der politischen Arena und insbesondere im Wahlkampf, wo oft mit Verkürzungen und Zuspitzungen gearbeitet wird, soll auch bei diesem Thema eine an der Sache orientierte, offene und differenzierte Auseinandersetzung gesucht werden: durchaus streitbar, aber stets respektvoll. Getragen wird die Reihe vom Verein „Erfurter Herbstlese“, dem Katholischen Forum im Land Thüringen und dem MDR Thüringen.

Juli 30 2024

Mit erfahrener Stadtführerin öffnet das Haus sein Portal

Führung durch das Haus Dacheröden

Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr
Kultur: Haus Dacheröden (c) Dirk Löhr

Am Freitag ist es wieder so weit: In der Obhut einer erfahrenen Stadtführerin öffnet das Haus Dacheröden sein Portal zur Erkundung des historischen Gebäudes – das tatsächlich aus zwei Häusern besteht. Das verdoppelt den mit den Jahrhunderten gewachsen magischen Zauber des Ensembles am Erfurter Anger. Wo einst große Geister wie Schiller und Goethe zu Gast waren, wird heute zu Begegnungen, Bildung und Kommunikation eingeladen. Die Gästeführung dauert etwa eine Stunde und ist zum größten Teil barrierefrei. Start/Treffpunkt ist die Geschäftsstelle in der 1. Etage.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch