+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Neuigkeiten

Liebe Besucher:innen der Erfurter Herbstlese und des Kultur: Haus Dacheröden. Sie sind hier bei den Neuigkeiten gelandet; einem, um es mit den Worten des Schriftstellers zu sagen, weiten Feld. Unter Neuigkeiten subsummieren wir hier in der Tat (fast) alles, was bei seiner Veröffentlichung noch ganz frisch war. Bei den Formaten kann es sich um Pressemitteilungen oder Rezensionen, Terminhinweise oder Rückblicke auf eine unserer Veranstaltungen handeln. Also: Bleiben Sie schön neugierig!

Feb. 15 2024

Es geht um Menschen, die in Kliniken zu tun haben, und um Patient:innen

Politischer Salon zum Thema Krankenhaus

Nachgefragt: Der politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden
Nachgefragt: Der politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden

Im Vorfeld der Thüringer Landtagswahlen im September sollen in einer neuen Reihe „Nachgefragt. Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ Themen aufgegriffen und diskutiert werden, die den Menschen im Land auf den Nägeln brennen. Anders als in der politischen Arena und insbesondere im Wahlkampf, wo oft mit Verkürzungen und Zuspitzungen gearbeitet wird, soll dabei eine an der Sache orientierte, offene und differenzierte Auseinandersetzung gesucht werden: streitbar, aber respektvoll, so die Devise für den vorgesehenen Diskurs.

Feb. 09 2024

Im Buchasyl lassen sich mit Glück verborgene Bücherschätze entdecken

Buchbingo mit Elisabeth Wenk

Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff
Dirk Löhr und das Buchbingo im Buchasyl (c) Lutz Edelhoff

Dieses Mal unterhält sich Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, mit Elisabeth Wenk. Sie hat am 1. Februar 2023 die Festivalleitung für den Goldenen Spatz übernommen und trägt damit Verantwortung für Deutschlands ältestes Kindermedien Festival. Bereits seit 2019 ist die studierte Kulturwissenschaftlerin für die gleichnamige Stiftung tätig: Nach Stationen unter anderem als Leiterin des medienpädagogischen Programms und in der Assistenz der Geschäftsführung ist sie nun Chefin eines engagierten Teams, das seit Jahren im Dachgeschoss des Hauses Dacheröden untergebracht ist.

Feb. 02 2024

Lisa und Julia Hermes hoffen, die Lehren aus ihren Reisen für ihre künftige Lebensweise nutzen zu können

On Tour mit zwei Schwestern in Südamerkia

(c) Malik Verlag
(c) Malik Verlag

Im Rahmen der Reihe „Dacheröden on Tour“ lädt das Kulturhaus am Erfurter Anger regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen. Dieses Mal geht es mit Julia und Lisa Hermes erst über den Atlantik und dann quer durch Südamerika bis nach Mexiko. Vier Jahre sind die Schwestern unterwegs; langsam, und soweit es geht, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Auf diese behutsame Art werden sie Teil der Welt um sie herum.

Jan. 25 2024

Am kommenden Dienstag eröffnet die Wanderausstellung im Dacheröden

Ausstellung zu „Nackt unter Wölfen“

Erwin Geschonneck spielte den Widerstandskämpfer und KZ-Häftling Walter Krämer (c) DEFA-Stiftung Waltrau Pathenheimer
Erwin Geschonneck spielte den Widerstandskämpfer und KZ-Häftling Walter Krämer (c) DEFA-Stiftung Waltrau Pathenheimer

Studierende der Universität Erfurt haben zu dem komplexen Thema eine Ausstellung erstellt, die jetzt im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen ist. Themen der 15 Stationen umfassenden Exposition sind der Erfolg der gleichnamigen Romanvorlage und die autobiografischen Erlebnisse von Apitz im KZ Buchenwald. Aber auch mit den inzwischen drei Verfilmungen für Kino und Fernsehen und dem Mythos „Buchenwaldkind“ haben sich die Studierenden der Universität Erfurt kritisch auseinandergesetzt. Die Ausstellung verdeutlicht so exemplarisch den Umgang mit Geschichte in Ost und West.

Jan. 18 2024

Die Hauptrollen in „Eyes Wide Shut“ übernahmen die damaligen Eheleute Tom Cruise und Nicole Kidman

Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“

Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“
Das Kino Im Salon zeigt „Eyes Wide Shut“

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden startet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ im neuen Jahr am 24. Januar. Mit „Eyes Wide Shut“ steht dann der Film auf dem Programm, der als letzter gelungener Streich des Regie-Genies Stanley Kubrick gilt. Nicht zuletzt durch die beiden Hauptdarsteller Nicole Kidman und Tom Cruise – während des Dreh waren beide noch miteinander verheiratet – wurde der Produktion besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Jan. 16 2024

Die Foto-Ausstellung im Kulturhaus Dacheröden startet am Samstag

13. Landesfotoschau kommt nach Erfurt

Die Aufnahme „Schnabel halten“ von Simone Hopf
Die Aufnahme „Schnabel halten“ von Simone Hopf

Die Fotoausstellung verspricht einen Streifzug durch die aktuelle Fotografie-Szene des Landes. Wie in den vergangenen Jahren hatten alle Fotografinnen und Fotografen des Freistaats die Möglichkeit, ihre besten Bilder der letzten Jahre zum Wettbewerb einzureichen und ihre eigene Sichtweise einzubringen. Die von der Jury ausgewählten Fotografien gehören verschiedenen Genres an, darunter sind Porträts und Landschaften, aber auch Aufnahmen von Architektur oder abstrakte Sujets zu finden. „Die Ausstellung zeigt die Kunst der Fotografie in vielen ihrer Facetten", so Geschäftsführerin Juliane Güttler

Dez. 14 2023

Ein Wiedersehen im Kultur: Haus Dacheröden

Lesung mit Julia Maronde und Kowsky

Lesung mit Julia Maronde und Kowsky
Lesung mit Julia Maronde und Kowsky

Manche Dinge sind einfach so gut, dass man nicht genug von ihnen bekommen mag. Das gilt auch für die Kollaboration der Erfurter Schauspielerin Julia Maronde mit dem Musiker Kowsky. Nachdem beide im Juni die szenische Lesung mit Musik „Warum das Kind in der Polenta kocht“ im Kultur: Haus Dacheröden aufführten, wurde immer wieder die Frage nach einer Neuauflage des Programms gestellt. Kurz vor Weihnachten geht zumindest dieser Wunsch in Erfüllung. Am 15. Dezember spielt das Duo an gleicher Stätte noch einmal gemeinsam auf.

Dez. 13 2023

Finale der diesjährigen Erfurter Herbstlese mit Sabine Ebert

Herbstlese 2023 endet mit guten Zahlen

Sabine Ebert (Foto: Erfurter Herbstlese)
Sabine Ebert (Foto: Erfurter Herbstlese)

Die Erfurter Herbstlese 2023 ist Geschichte. Den Schlusspunkt setzte Sabine Ebert am Montagabend in der Buchhandlung Hugendubel. Zum Finale übergab Programmchefin Monika Rettig dann am Dienstag einer guten Tradition folgend je ein signiertes Exemplar der vorgestellten Bücher an die Stadt- und Regionalbibliothek. Darüber freut sich nicht nur Direktor Frank-Joachim Stewing. Viele Nutzerinnen und Nutzer warten schon auf die vorweihnachtliche Gabe, die auch bei der 27. Auflage des Festivals die Stadtwerke Erfurt als Hauptsponsor möglich machten.

Dez. 11 2023

Den Titelhelden in der Romanverfilmung gibt Tom Schilling

Das Kino im Salon zeigt Erich Kästners „Fabian“

Fabian (c) Lupa Film
Fabian (c) Lupa Film

Das Kino im Salon im Kultur: Haus Dacheröden beendet seine erfolgreiche Reihe „Erlesene Filme“ für dieses Jahr am 13. Dezember. Dann steht „Fabian“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner auf dem Programm. „Der Gang vor die Hunde“ – so der Untertitel des Filmdramas von Dominik Graf – feierte im Juni 2021 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Premiere. Der Streifen, der im Berlin Anfang der 1930er Jahre spielt, wurde noch im gleichen Jahr mit der Silbernen Lola ausgezeichnet. Die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann wird als Kuratorin der Filmreihe „Erlesene Filme“ zu Beginn eine kurze Einführung geben.

Dez. 09 2023

Kurzfristig Platz für ein FSJ im Bereich Kulturmanagement frei

FSJler:in gesucht!

Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese
Kulturmanagement bei der Erfurter Herbstlese

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen eines Literaturfestivals und spannende Monate im Bereich des Kulturmanagements? Ab dem 1. Januar 2024 ist kurzfristig der FSJ-Platz bei der "Erfurter Herbstlese" zu besetzen. Freiwillige können hier Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement erwerben. Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die „Erfurter Herbstlese“, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Außerdem führen wir seit zwölf Jahren auch im ersten Halbjahr ein Festival durch, die „Frühlingslese“.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch