+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juli 25 2024

„Unter den Wolken“ von und mit Achim Bogdahn

Dacheröden on Tour mit dem Gipfelstürmer

Gipfelstürmer in allen 16 Bundesländern: Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)
Gipfelstürmer in allen 16 Bundesländern: Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)

Achim Bogdahn kennt sich aus in Deutschland. Der Radiomoderator des Bayerischen Rundfunk ist viel und gern auch in die entlegensten Winkel der Republik unterwegs. Aber selbst der erfahrenste Reisende ist vor bösen Überraschungen nicht gefeit, wenn etwa die Bahn aus betrieblichen Gründen plötzlich eine andere Strecke nehmen muss. So rauschte Bogdahn beim ersten Versuch, sein aktuelles Buch in der Thüringer Landeshauptstadt vorzustellen, an Erfurt vorbei. In der kommenden Woche startet er seinen zweiten Versuch. Dann hat er noch eine zusätzliche Geschichte zu erzählen.

Juli 17 2024

Der Sound von Funky Times geht direkt in die Beine

Konzert mit Funky Times auf der Sommerbühne

Foto: Reinhold Blaha
Foto: Reinhold Blaha

In der Corona Zeit starteten Funky Times mit ihrem fröhlichen Sound so richtig durch. Neue Songs gehen regelmäßig auf Instagram und TikTok viral und sorgten für dafür, dass auch Größen der Szene auf das Quintett aufmerksam wurden. Es ergaben sich Kollaborationen mit Musikern wie dem Bassisten Henrik Linder von Dirty Loops oder dem früheren Prince-Trompeter Philip Lassiter. Funk-Legende Candy Dulfer bezeichnete sie als „one of my favourite new bands“. Die Saxophonistin lud die fünf sogar zu ihrer Konzertreihe „Candy’s Choice“ nach Amsterdam ein. Jetzt kommen sie nach Erfurt!

Juli 15 2024

2015 organisierte die Freiwillige Vivien Schötz den 1. Diary Slam in Thüringen

Sommerbühne lädt zum 10. Diary Slam ein

Diary Slam 2023 (c) Erfurter Herbstlese
Diary Slam 2023 (c) Erfurter Herbstlese

Es ist endlich wieder soweit. Im Kultur: Haus Dacheröden geht erneut einer der schönsten und schrägsten Abende des Jahres über die Sommerbühne. Am Freitag stellen sich mutige Menschen beim Diary Slam dem erwartungsfrohen Publikum. Sie lesen eigene Texte, die oft schon vor Jahren, meist in ihrer frühen Jugend, entstanden und zumindest damals nur für das eigene Tagebuch und ganz sicher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Der Vortrag der unfreiwillig komischen und nicht selten peinlichen Einträge sorgt beim erwartungsfrohen Publikum für fröhliches Entsetzen und anhaltende Heiterkeit.

Juli 05 2024

Die Sommerbühne erwartet feine Unterhaltung mit Krohn & Scheck

Kafka auf der Sommerbühne und bei der Herbstlese

Anne-Dore Krohn und Denis Scheck (Foto: Nikola Richter)
Anne-Dore Krohn und Denis Scheck (Foto: Nikola Richter)

Sie tun es wieder. Am 12. Juli sind die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und ihr Kollege Denis Scheck erneut in Erfurt zu erleben. Wie vor vier Jahren laden beide in den Hof im Kultur: Haus Dacheröden ein. Vor vier Jahren, als die beiden en passant die Tradition der Sommerbühne begründeten, stand Friedrich Hölderlin gelegentlich seines 250. Geburtstages im Mittelpunkt einer literarischen Andacht. Das seltene Format war der Corona-Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Einschränkungen geschuldet, die eine Ansammlung von Menschen nur unter freiem Himmel und in Ausübung ihres Glaubens erlaubten.

Juli 02 2024

Verleger Sigfried Nucke ist zu Gast beim nächsten Buchbingo

Buchbingo mit Verleger Sigfried Nucke

Sigfried Nucke (Foto: privat)
Sigfried Nucke (Foto: privat)

Beim Buchbingo im Kultur: Haus Dacheröden rollen am 10. Juli wieder die Glückskugeln. Wie immer sind dabei Schätze aus dem Bestand des Buchasyls zu gewinnen. Doch neben diesen, oft auch ein wenig skurrilen Funden, sorgt der kurzweilige Talk mit einem Überraschungsgast dafür, dass für alle im Publikum der Abend zum Gewinn wird. Dieses Mal unterhält sich Dirk Löhr, der Mann am Ziehungsgerät, mit Siegfried Nucke. Er hat 2014 den Verlag Tasten & Typen gegründet, ist seit 2016 Mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und ein Kenner der Szene.

Juni 26 2024

Der Filmemacher Rainer Schwenzfeier berichtet über die Heimat von 23 Millionen Menschen

Dacheröden on Tour führt nach Kati in Mali

Die Große Moschee von Djenné in Mali gilt als größtes sakrales Lehmgebäude und zählt bereits seit 1988 zum Weltkulturerbe. (Foto: Freundeskreis Kati e.V.)
Die Große Moschee von Djenné in Mali gilt als größtes sakrales Lehmgebäude und zählt bereits seit 1988 zum Weltkulturerbe. (Foto: Freundeskreis Kati e.V.)

Das westafrikanische Mali steht im Mittelpunkt der nächsten Ausgabe von „Dacheröden on Tour“. Das Land ist Heimat von 23 Millionen Menschen, die seit dem dritten Militärputsch in Folge im Jahre 2021 eher mit weniger guten Nachrichten auf sich aufmerksam macht. Dabei hat Mali kulturhistorisch wie landschaftlich so viel zu bieten: Der Fläche nach dreimal so groß wie Deutschland liegt es in der Sahelzone, wobei die Nordhälfte zur nahezu unbewohnbaren Wüsten- und Trockensavanne der Sahara zählt.

Juni 21 2024

Der Schauspieler Roman Knižka ist in der Kaufmannskirche zu erleben

Abschluss der Reihe "Bücher aus dem Feuer"

(c) Erfurter Herbstlese
(c) Erfurter Herbstlese

Mit einem literarisch-musikalischen Abend findet die Veranstaltungsreihe „Bücher aus dem Feuer“ ihren Abschluss. Unter dem Titel „Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen!“ – ein Zitat des Pazifisten Konrad Reisner – soll an die Bücherverbrennung am 29. Juni 1933 an der Cyriaksburg in Erfurt erinnert werden. Das Programm ist den mutigen Künstlern und Künstlerinnen gewidmet, die sich bis zuletzt hartnäckig gegen den faschistischen Terror behaupteten. Dazu liest der Schauspieler Roman Knižka unter anderem Texte von Bertolt Brecht, Erich Kästner, Paul Celan und Mascha Kaléko.

Juni 12 2024

Es gibt wie gewohnt neue Stimmen, bekannte Gesichter und natürlich Promis

Programm der 28. Herbstlese wird vorgestellt

„Morgen ist auch noch ein Tag?“ lautet das diesjährige Motto
„Morgen ist auch noch ein Tag?“ lautet das diesjährige Motto

Bei der „Erfurter Herbstlese“ wird auf Tradition großen Wert gelegt. Andererseits geht Thüringens größtes literarisches Festival natürlich auch mit der Zeit. Am deutlichsten wird dieser Anspruch am Termin für die Veröffentlichung des Programms und den Beginn des Ticketverkaufs. 27 Mal waren beide Ereignisse fest mit dem Ende der Sommerferien verbunden. Bei der 28. Auflage sind sie ans Ende des Frühlings gerutscht. Für Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig fast eine zwangsläufige Entwicklung. Tickets können gebucht und gekauft werden ab dem 15. Juni, 9.30 Uhr, im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen-Park sowie an allen VVK-Stellen des Ticketshops.

Juni 04 2024

Wir suchen nach tatkräftiger Verstärkung...

Techniker/Hausmeister (m/w/d) gesucht!

Kultur: Haus Dacheröden
Kultur: Haus Dacheröden

Der Erfurter Herbstlese e. V. im Kultur: Haus Dacheröden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (ab 15.06.2024) einen Techniker/Hausmeister (m/w/d) für 20-30 Wochenstunden. Die Arbeitszeit ist flexibel und umfasst auch die Abendstunden und das Wochenende. Erfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik sind notwendig. Unser Team arbeitet gemeinsam aufgabenübergreifend am kreativen Kulturprojekt Haus Dacheröden, das in die Stadt ausstrahlt und Teil des kulturellen städtischen Netzwerkes ist. Untereinander pflegen wir eine wertschätzende sowie konstruktive Kommunikation und tragen gemeinsam Verantwortung für das geschichtsträchtige Haus.

Mai 30 2024

Die neue Reihe „Nachgefragt. Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ geht in ihre dritte Runde.

Politischer Salon zum Thema Osten

Politischer Salon zum Thema Osten
Politischer Salon zum Thema Osten

Die neue Reihe „Nachgefragt. Der Politische Salon im Kultur: Haus Dacheröden“ geht in ihre dritte Runde. Nach den Themen Zukunft der Gesundheitspolitik und Umgang mit den Medien steht am 10. Juni der Osten Deutschlands im Mittelpunkt. Anders als in der politischen Arena und insbesondere im Wahlkampf, wo oft mit Verkürzungen und Zuspitzungen gearbeitet wird, soll auch bei diesem Thema eine an der Sache orientierte, offene und differenzierte Auseinandersetzung gesucht werden: durchaus streitbar, aber stets respektvoll, so die Devise für den vorgesehenen Diskurs, an dem sich das Publikum ausdrücklich beteiligen soll.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch