+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Sehr zu empfehlen

Gelesen wird immer. Bücher spenden Trost, entführen in exotische Welten oder längst vergangene Zeiten. Was lesen Sie gerade? Welchen Autor:in können Sie empfehlen? Oder lauschen Sie lieber Hörbüchern? Dieser Blog will dazu einladen, mal etwas Anderes zu lesen und Empfehlungen zu teilen. Schreiben Sie uns, was sich Ihrer Meinung nach wirklich lohnt. 300 Wörter wären schön. Wir freuen uns auf Ihre Rezension an kontakt@herbstlese.de

PS: Hier finden Sie auch Empfehlungen, die wir zuerst in unseren Adventskalendern veröffentlicht hatten.

Dez. 22 2023

Vorgestellt von Laura Wehnemann, FSJlerin Kultur im Kultur: Haus Dacheröden

Helena Hufnagel „Silber - Das Buch der Träume"

Helena Hufnagel „Silber - Das Buch der Träume"
Helena Hufnagel „Silber - Das Buch der Träume"

Gefangen im Wasser, eingeschlossen unter einer dicken Eisdecke, Entkommen unmöglich, die letzten weißen Lichtstrahlen kämpfen sich durch die schneebedeckten Eisfläche - so beginnen die ersten Minuten des Filmes, welcher angelehnt ist an den Bestellerroman „Silber und das Buch der Träume” von Kerstin Gier. Wir sehen Liv (Jana McKinnon), welche die Hauptrolle des Filmes bildet und in diesem Augenblick ihr traumatisches Erlebnis in einem Alptraum verarbeitet. Das sich dieser Alptraum in nur wenigen Tagen in Realität umsetzen wird, ahnt sie in diesem Moment noch nicht.

Dez. 21 2023

Vorgestellt von Dirk Löhr, Vorsitzender des Vereins Erfurter Herbstlese e.V.

Erich Kästner „Fabian“

Erich Kästner „Fabian“
Erich Kästner „Fabian“

Erzählt wird die Geschichte des Protagonisten Jakob Fabian, Werbetexter in Berlin, einem sensiblen und nachdenklichen Geist, der versucht, sich in einer irre schnelllebigen und von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägten Zeit zurechtzufinden. Er begegnet den Menschen und den Ereignissen in seinem Leben mit einer Mischung aus Ironie und Melancholie. Kästner nutzt Fabians Erlebnisse, um die sozialen und moralischen Verwerfungen der damaligen Gesellschaft zu beleuchten. Er stellt Fragen nach Identität, Einsamkeit, gesellschaftlicher Entfremdung und moralischer Verantwortung.

Dez. 20 2023

Vorgestellt Lukas Freistedt, Buchhändler bei Hugendubel in Erfurt

James Hynes „Ich, Sperling"

James Hynes „Ich, Sperling"
James Hynes „Ich, Sperling"

Erzählt wird die Geschichte von Pusus - einem kleinen Jungen, welcher im Hinterhof einer Taverne aufwächst. Dass es sich um ein Bordell handelt, wird Pusus erst nach und nach bewusst und ist für ihn doch das normalste der Welt. Auch, dass die Wölfinnen, welche sich um ihn kümmern und ihn aufziehen Prostituierte sind, ist in seiner Welt normal. Nach und nach muss Pusus aber im Garten helfen, Wasser holen und Besorgungen erledigen. Später arbeitet er in der Taverne im Erdgeschoss und schenkt aus, bevor er größer wird und das Unvermeidliche geschieht…

Dez. 19 2023

Vorgestellt von Hedda Püschel, ehemalige FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

Fatma Aydemir „Dschinns"

Fatma Aydemir „Dschinns"
Fatma Aydemir „Dschinns"

Mit „Dschinns“ ist Fatma Aydemir eine faszinierende Familiengeschichte gelungen, die nicht nur mich berührt, sondern es 2022 auch auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis geschafft hat. Das Buch folgt der türkisch-deutschen Familie Yilmaz. Im ersten Kapitel begegnen wir Hüseyin, dem Vater von Ümit, Sevda, Peri und Hakan. Zusammen mit seiner Frau Emine bilden sie die fünf folgenden Kapitel und Perspektiven der Geschicht, welche an sich zutiefst berührt. Sie regt zu Empathie und Reflektion an und klingt definitiv noch Tage später nach.

Dez. 18 2023

Vorgestellt von Emilia Mönch, FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

Madeline Miller „Das Lied des Achill“

Madeline Miller „Das Lied des Achill“
Madeline Miller „Das Lied des Achill“

Dieser Debütroman der US-amerikanischen Autorin Madeline Miller ist 2011 erschienen. Poetisch und herzzerreißend, anders lässt sich das Buch nicht beschreiben. Die bekannte Erzählung des Trojanischen Krieges wird als bittersüße Geschichte zweier Seelenverwandten wiedergegeben. „Das Lied des Achill“ ist eine sehr gelungene Kombination aus griechischer Mythologie und Fiktion. Madeline Miller schafft es durch ihren atemberaubenden metaphorischen Schreibstil den Leser vollkommen in den Bann zu ziehen. Dieses Buch war für mich mein Jahreshighlight.

Dez. 15 2023

Vorgestellt von Nadja Eichhorn, Buch- und Filmliebhaberin

Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen"

Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen"
Jasmin Lörchner „Nicht nur Heldinnen"

Blickt man auf die Geschichte zurück, entsteht oft der Eindruck, diese wäre -bis auf wenige Ausnahmen- von Männern für Männer über Männer geschrieben worden. Dass Frauen keineswegs “nur schmückendes Beiwerk” waren, zeigt Jasmin Lörchner in ihrem Podcast "HerStory", der 14-tägig erscheint. Hieraus hervorgegangen ist ein Buch, das in 20 Kurzbiografien Frauen aus den unterschiedlichesten Bereichen in den Mittelpunkt stellt. Die Reise führt dabei durch die Jahrhunderte und über mehrere Kontinente zu Frauen, die auf ihre ganz eigene Art Geschichte geschrieben haben.

Dez. 14 2023

Vorgestellt von Juliane Güttler, Geschäftsleitung Kultur: Haus Dacheröden

Verena Kessler „Eva"

Verena Kessler „Eva"
Verena Kessler „Eva"

Mit einer wunderbar schmucklosen Sprache erzählt Verena Kessler in ihrem Roman „Eva“ kurzweilig von vier Frauen, von vier ganz verschiedenen Geschichten und vier unterschiedlichen Lebensentwürfen. Im ersten Moment scheint dieses Buch wie ein Roman für Frauen und doch würde ich auch jedem Mann empfehlen. Gerade weil es sehr ehrlich die Gefühle zum Elternsein preisgibt und wie die Vorstellung von einer heilen Welt damit verknüpft zu sein scheint. So kann jeder Lesende ganz eigenen Antworten auf die Fragen des Lebens finden Ein Buch, das man definitiv verschenken sollte!

Dez. 13 2023

Vorgestellt von Nora Kralik, ehemalige FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Podcast: Da muss man dabei gewesen sein
Podcast: Da muss man dabei gewesen sein

Worum es in diesem Podcast geht, lässt sich schwer in Worte fassen. Jeden Mittwoch bringen die Schwestern Nina und Lotta Kummer amüsante Anekdoten, faszinierende Fun Facts und kurzweilige Kurzgeschichten zu Gehör. Die Hörer*innen werden auf eine Reise durch den wildesten Themenmix mitgenommen. Was alle Folgen miteinander vereint, ist der garantierte Schmunzelfaktor. Zu Beginn jeder Podcastfolge, betonen Nina und Lotta eine Sache: Die Hörer*innen dürfen alle Stories, die im Podcast zum Besten gegeben werden, übernehmen und als ihre eigenen ausgeben.

Dez. 12 2023

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"
Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Am 1. November 2020 erschien mitten in der Pandemie der vierte Teil der Tintenwelt – als Hörbuch-Fragment. Tausende Fans der Reihe hatten schon auf die Fortsetzung hingefiebert und wie Cornelia Funke selbst am Anfang des Hörbuch-Fragments erzählt, wollte sie ihren Leser*innen einen Gefallen tun. Also veröffentlichte sie kurzerhand die ersten vierzehn Kapitel, die sie bereits geschrieben hatte. Im Oktober 2023 erschien nun endlich ‚Die Farbe der Rache‘ als Buch und auch die weiteren 160 Kapitel des Buches als Hörbuch. Sowohl Buch als auch Hörbuch sind nur zu empfehlen.

Dez. 11 2023

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin aus Leidenschaft

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“
Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Der Kater Frankie lebt auf einer Müllkippe unter einer umgekippten Badewanne. Ihm fehlt zwar ein halbes Ohr und er ist abgemagert, dafür ist er aber frei. Eines Tages schleicht er durch die Gärten und kommt an einem Ferienhaus vorbei, das schon lange nicht mehr von seinen Besitzern besucht wurde. Wer nach diesem Buch keinen Kater haben will, der hat kein Herz! Ein Buch für alle, die Katzen haben bzw. lieben und auch für solche, die es noch müssen. Das Buch ist auch ein Geschenk für Menschen, die Trost suchen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch