+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 11 2023

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin aus Leidenschaft

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“
Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“

Der Kater Frankie lebt auf einer Müllkippe unter einer umgekippten Badewanne. Ihm fehlt zwar ein halbes Ohr und er ist abgemagert, dafür ist er aber frei. Eines Tages schleicht er durch die Gärten und kommt an einem Ferienhaus vorbei, das schon lange nicht mehr von seinen Besitzern besucht wurde.
Eine Bewegung hinterm Fenster erregt Frankies Aufmerksamkeit. Er sieht einen Menschen auf einem Stuhl, der mit einem dicken Faden spielt, der von der Decke hängt. Frankie findet den Faden großartig und möchte am liebsten mitspielen. Er springt aufs Fensterbrett, schaut ins Zimmer und wird von dem Mann entdeckt. Der wird allerdings ziemlich wütend und versucht, Frankie zu verscheuchen. Der Mann springt vom Stuhl, öffnet die Haustür und wirft mit einem Gegenstand nach Frankie, trifft ihn am Kopf und Frankie wird ohnmächtig. Doch dann wacht jemand im Zimmer auf….

Nun beginnt eine berührende und wirklich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Mann, der sterben will und einem Kater, der ein Zuhause sucht. Denn so ein Leben mit einem Menschen ist auch recht praktisch: Es gibt Fressen, ein weiches Bett und einen Fernseher. Und um einen Menschen muss man sich auch ein bisschen kümmern…

Wer nach diesem Buch keinen Kater haben will, der hat kein Herz! Ein Buch für alle, die Katzen haben bzw. lieben und auch für solche, die es noch müssen. Das Buch ist auch ein Geschenk für Menschen, die Trost suchen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht. Denn die Geschichte wärmt das Herz, sie ist witzig und erzählt dabei einfühlsam von einem ganz wichtigen Thema ohne klamaukig zu werden.

 

Vorgestellt von Vivian Ryck, Buchhändlerin aus Leidenschaft

 

 

Jochen Gutsch und Maxim Leo „Frankie“
Penguin Verlag
ISBN: 9783328601838
22,00 Euro

 

Das Buch unter diesem Link bei unserem langjährigen Partner Hugendubel erworben werden.

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch