+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 12 2023

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"
Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"

„Alter Schmerz war ein großes Tier, das schläfrig wurde, wenn man es vergaß. Doch seine Klauen waren scharf, wenn es erwachte.“
(Die Farbe der Rache, Kapitel 72)

Fünf Jahre ist es her, dass Mo die drei Worte in das leere Buch geschrieben hat. Der Natternkopf ist besiegt, Violante, die Hässliche, heißt nun die Gütige und regiert Ombra, es herrscht Frieden. Das Leben unser Lieblingsheld*innen könnte in der Tintenwelt kaum schöner sein. Während Mo wieder zum Bücherbinden zurückgefunden hat, illustriert Resa die Welt um sie herum, wenn sie nicht beide Zeit mit Dante, ihrem kleinen Sohn, verbringen. Meggie will mit Doria auf Reisen gehen, Elinor und Darius streiten sich wie immer über Bücher und sind glücklich. Der Tintenweber Fenoglio kommt sonntags regelmäßig zum Essen.
Auch das Leben der Spielleute ist einfacher geworden und der Schwarze Prinz ist ein gern gesehener Gast auf der Burg. Farid ist mit dem Feuer mittlerweile fast so vertraut wie Staubfinger – und der lebt sein Leben, wie Staubfinger es eben macht.

Aber jemand sinnt auf Rache. Jemand, den diese Geschichte schon fast vergessen hatte.
Weit weg von Ombra, in einer Stadt mit drei Kelchen im Wappen, sitzt er: Orpheus. Die Zauberzunge verloren und dadurch verarmt, erfährt er eines Tages von einem Weg, Menschen in Bücher zu binden – aber nicht wie früher mit Worten, nein, sondern mit Bildern.
Seine Rache an Staubfinger könnte endlich gelingen.
Aber wird sie das auch?

Am 1. November 2020 erschien mitten in der Pandemie der vierte Teil der Tintenwelt – als Hörbuch-Fragment. Tausende Fans der Reihe hatten schon auf die Fortsetzung hingefiebert und wie Cornelia Funke selbst am Anfang des Hörbuch-Fragments erzählt, wollte sie ihren Leser*innen einen Gefallen tun. Also veröffentlichte sie kurzerhand die ersten vierzehn Kapitel, die sie bereits geschrieben hatte.
Am 12. Oktober 2023 erschien nun endlich ‚Die Farbe der Rache‘ als Buch und einen Tag später die weiteren 160 Kapitel des Buches als Hörbuch, gelesen von Rainer Strecker.
Sowohl Buch als auch Hörbuch sind nur zu empfehlen: Eine spannende, im Vergleich zu seinen Geschwistern kurze Geschichte, die Jung und Alt durch die Augen von Staubfinger und dem Schwarzen Prinzen erleben.

Hinweis: Ab 14 Jahren! (Die anderen Bücher der Reihe sind für Leser*innen ab 11 Jahren ausgelegt.)
Auch wenn das Buch an die vorherige Reihe von Cornelia Funke anschließt, hat die Geschichte teilweise eine deutlich erwachsenere Thematik, wie bspw. sexualisierte Gewalt, und auch einen raueren Tonfall. Für jüngere Leser*innen kann hier ein begleitendes Gespräch mit einer oder einem Erwachsenen sinnvoll sein.
 

Vorgestellt von Judith Blatt, Literaturwissenschaftlerin
 

Cornelia Funke „Die Farbe der Rache"
Dressler Verlag ISBN: 978-3-7513-0007-0
23,00 Euro

Das Buch gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Rainer Strecker
Verlag Atmende Bücher Spieldauer: 9 Stunden und 45 Minuten
17,95 Euro, EAN: 4260470420616

Das (Hör-)Buch kann über diesen Link bei unserem langjährigen Partner Hugendubel erworben werden.

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch