+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 19 2023

Vorgestellt von Hedda Püschel, ehemalige FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

Fatma Aydemir „Dschinns"

Fatma Aydemir „Dschinns"
Fatma Aydemir „Dschinns"

Mit „Dschinns“ ist Fatma Aydemir eine faszinierende Familiengeschichte gelungen, die nicht nur mich berührt, sondern es 2022 auch auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis geschafft hat.
Das Buch folgt der türkisch-deutschen Familie Yilmaz. Im ersten Kapitel begegnen wir Hüseyin, dem Vater von Ümit, Sevda, Peri und Hakan. Zusammen mit seiner Frau Emine bilden sie die fünf folgenden Kapitel und Perspektiven der Geschichte.

Hüseyin hat sich nach langem seinen Traum erfüllt und besitzt nun eine Wohnung in Istanbul. Seine Familie soll eine Woche nach ihm anreisen, um den Sommer in der Türkei zu verbringen. Während er über seine Vergangenheit sinniert, verspürt er auf einmal einen Stich in der Brust und erleidet einen Herzinfarkt.  Hier setzten nun die folgenden Kapitel an. In jedem sehen wir den Verlauf der weiteren Geschichte und die Folgen dieser Tragödie aus den Perspektiven der unterschiedlichen Familienmitglieder. Wir blicken allerdings auch bis zu 30 Jahre in die Vergangenheit und verstehen nach und nach die Motive der einzelnen Personen. Hierbei schafft es Fatma Aydemir einen in jedem Kapitel aufs Neue in den Bann zu ziehen. Wir sympathisieren mit Personen, selbst wenn man sie in einem anderen Kapitel nicht ausstehen konnte. Gerade dieser Wechsel zwischen den Blickwinkeln zeigt, wie sehr unsere Geschichte uns formen kann und wie wichtig der Austausch untereinander ist, um bestimmte Erlebnisse in einen Kontext zu setzen.

Für mich sticht hierbei besonders die Beziehung zwischen der ältesten Tochter Sevda und Emine heraus. Auf beiden Seiten herrschen Unverständnis und tiefe Wunden, welche zum Teil wahrscheinlich nie heilen können. Letztlich hat jeder Charakter seine eigenen Probleme, Traumata und Hintergründe und doch sind alle miteinander verknüpft. Diese Familiendynamik wird eindrucksvoll und real verbildlicht. Neben Generationskonflikten und Streitigkeiten in der Familie spielen auch Themen wie Herkunft, Identität und Geschlecht eine zentrale Rolle.

Alleine die Struktur des Romans finde ich eine geniale Idee für so eine Geschichte, da sich die Handlung und Persönlichkeiten so nach und nach entfaltet. Jeder Charakter fühlt sich dreidimensional und echt an. Die Familiengeschichte an sich berührt einen zutiefst, regt zu Empathie und Reflektion an und klingt definitiv noch Tage später nach.


Vorgestellt von Hedda Püschel, ehemalige FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

 

 

Fatma Aydemir „Dschinns"
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN: 9783423148818 als TB
ISBN: 9783446269149 als HC
13,00 / 24,00 Euro

 

Das Buch kann über diesen Link bei unserem langjährigen Partner Hugendubel erworben werden.

 

 

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch