+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 18 2023

Vorgestellt von Emilia Mönch, FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese

Madeline Miller „Das Lied des Achill“

Madeline Miller „Das Lied des Achill“
Madeline Miller „Das Lied des Achill“

„Ich würde ihn blind erkennen, an der Art, wie seine Atemzüge kamen und seine Füße die Erde berührten. Ich würde ihn im Tod erkennen, am Ende der Welt.“

Der Debütroman, „Das Lied des Achill" der US-amerikanischen Autorin Madeline Miller, ist 2011 erschienen.
Achill ist der Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, und damit ein Halbgott. Patroklos ist ein ungeschickter junger Prinz, der aus seiner Heimat verbannt wurde. Der Zufall führt die beiden als Kinder zusammen.

Je mehr Jahre sie miteinander aufwachsen, desto enger wird die Verbindung zwischen ihnen. Es entwickelt sich eine Freundschaft, Seelenverwandtschaft und nicht zuletzt Liebe.  Als eines Tages Paris Helena raubt, werden alle Helden Griechenlands aufgerufen, in den Krieg zu ziehen, um die schönste Frau der Welt zurückzuerobern. Auch Achill nimmt am Feldzug gegen Troja teil. Begleitet wird er von Patroklos, der ihm nicht von der Seite weicht. Die beiden erleben ein Abenteuer, das ein schreckliches Opfer verlangen wird.

Poetisch und herzzerreißend, anders lässt sich das Buch nicht beschreiben. Die bekannte Erzählung des Trojanischen Krieges wird als bittersüße Geschichte zweier Seelenverwandten wiedergegeben. „Das Lied des Achill“ ist eine sehr gelungene Kombination aus griechischer Mythologie und Fiktion. Madeline Miller schafft es durch ihren atemberaubenden metaphorischen Schreibstil den Leser vollkommen in den Bann zu ziehen. Dieses Buch war für mich mein Jahreshighlight und wird für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.
 

Vorgestellt von Emilia Mönch, FSJlerin Kultur Erfurter Herbstlese
 

 

Madeline Miller „Das Lied des Achill“
Eisele Verlag
ISBN: 9783961610822
18,00 Euro

 

Das Buch kann über diesen Link bei unserem langjährigen Partner Hugendubel erworben werden.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch