+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Dez. 08 2023

Vorgestellt von Dr. Axel Lakonen-Schmidt, Jurist und Literaturwissenschaftler

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"
Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Bücher von oder über Johann Wolfgang von Goethe füllen ganze Bibliotheken. Manch einer mag sich die Frage stellen, ob dieser Sammlung ein weiterer Roman hinzugefügt werden muss. Für mich ist die Antwort ein klares Ja.
Der Schweizer Schriftsteller Charles Lewinski vermischt auf unterhaltsame und amüsante Weise Fiktion und Wirklichkeit.

Johann Wolfgang von Goethe befällt nach einer Reise eine Schreibblockade, die ihn verzweifeln und in eine Sinnkrise fallen lässt; heutzutage würden wir ein Burnout attestieren. Nicht die kleinste Zeile, nicht der einfachste Reim will ihm mehr einfallen. Die vermeintliche Hilfe, die Goethe eigentlich nicht will, auf die er jedoch dringend angewiesen ist, liegt in der Person seines Schwagers Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber. Dass ausgerechnet Vulpius zum Therapeuten aufschwingt, ist für Goethe eigentlich undenkbar und später dann unvermeidbar.

Lewinski verwendet leichtfüßig historischen Sprachgebrauch, gespickt mit lateinischen Goethe-Referenzen. Dies unterstreicht den amüsanten Charakter des Romans, ohne albern zu wirken. Der Roman lässt den Leser gemeinsam mit Goethe durch Weimar und Jena flanieren. J. W. v. Goethe spaziert an der Seite des Lesers nicht als der „große Dichterfürst“, sondern mit menschlichen Zügen und an Orte, die wir alle kennen. Am Ende fragen wir uns, wer hat nun wirklich den Räuberroman Rinaldo Rinaldini geschrieben, Vulpius oder Goethe? Gab es solche Sinnkrisen im Leben von Goethe wirklich oder sind sie reine Fiktion? Alles nur „Schall und Rauch“ oder „Rauch und Schall“ oder doch (ein klein bisschen) historische Wirklichkeit?


Vorgestellt von Dr. Axel Lakonen-Schmidt, Jurist und Literaturwissenschaftler

 

 

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"
Diogenes Verlag
ISBN: 9783257072594
25,00 Euro

 

Das Buch unter diesem Link bei unserem langjährigen Partner Hugendubel erworben werden.

 

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 3 / ø 5

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch