+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Sehr zu empfehlen

Gelesen wird immer. Bücher spenden Trost, entführen in exotische Welten oder längst vergangene Zeiten. Was lesen Sie gerade? Welchen Autor:in können Sie empfehlen? Oder lauschen Sie lieber Hörbüchern? Dieser Blog will dazu einladen, mal etwas Anderes zu lesen und Empfehlungen zu teilen. Schreiben Sie uns, was sich Ihrer Meinung nach wirklich lohnt. 300 Wörter wären schön. Wir freuen uns auf Ihre Rezension an kontakt@herbstlese.de

PS: Hier finden Sie auch Empfehlungen, die wir zuerst in unseren Adventskalendern veröffentlicht hatten.

Dez. 08 2023

Vorgestellt von Dr. Axel Lakonen-Schmidt, Jurist und Literaturwissenschaftler

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Charles Lewinsky „Rauch und Schall"
Charles Lewinsky „Rauch und Schall"

Johann Wolfgang von Goethe befällt nach einer Reise eine Schreibblockade, die ihn verzweifeln und in eine Sinnkrise fallen lässt; heutzutage würden wir ein Burnout attestieren. Nicht die kleinste Zeile, nicht der einfachste Reim will ihm mehr einfallen. Die vermeintliche Hilfe, die Goethe eigentlich nicht will, auf die er jedoch dringend angewiesen ist, liegt in der Person seines Schwagers Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber. Dass ausgerechnet Vulpius zum Therapeuten aufschwingt, ist für Goethe eigentlich undenkbar.

Dez. 07 2023

Vorgestellt von Irena Lüdde, Mitarbeiterin der Erfurter Herbstlese

Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Carsten Henn „Der Buchspazierer"
Carsten Henn „Der Buchspazierer"

Der alte Buchhändler Carl Kollhoff hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die Bücher persönlich nach Hause zu bringen. Er fühlt sich ihnen und ihrem Leben dadurch verbunden und die Gedanken über die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die er für sich mit Personen aus der Literatur verbindet, füllen sein Leben aus. Effi, Mr. Darcy, Dr. Faustus und Herkules sind Bestandteil seiner Welt, genauso, wie das Mädchen Schascha. Gemeinsam lösen sich Probleme leichter und miteinander reden ist, wie die Tür zu neuen Erkenntnissen zu öffnen.

Dez. 06 2023

Vorgestellt von der Filmemacherin Susanne Aßmann

Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"

Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"
Dominik Graf „Fabian oder Der Gang vor die Hunde"

Dominik Graf hat den Roman „Fabian“ von Erich Kästner, der für seine Zeit schon ungewöhnlich war und bis heute wohl in seiner Bedeutung unterschätzt ist, vermeintlich frei in ein ganz eigenes und ungeheuer filmisches Werk übersetzt. Es ist keine typische Literaturverfilmung und es war auch nie eine auch nur irgendwie typische Literatur. Graf hat daraus einen überraschend warmen und intimen, trotz gewisser Opulenz doch sehr stillen, Film geschaffen, dem Fragen wichtiger zu sein scheinen als Antworten - ein heiterer Tanz auf der Rasierklinge und vermutlich ist es gut, schwimmen zu lernen.

Dez. 05 2023

Vorgestellt von Martina Bucklitsch, Buchliebhaberin

Ewald Arenz „Alte Sorten"

Ewald Arenz „Alte Sorten"
Ewald Arenz „Alte Sorten"

Es klingt wie ein Versprechen. Es ist ein Versprechen. Dieses Buch zieht den Leser in seinen Bann. Diese leise Geschichte kann man nicht aus der Hand legen, der Leser spürt den Wind über den Feldern, er riecht den Saft, der aus den drallen Birnen tropft, er denkt sich in die Gefühlswelt der Frauen. Die ganze Atmosphäre bewegt uns, die Dinge des Lebens neu zu bewerten. Was ist wichtig für ein Leben? Jeder Bücherliebhaber kürt doch immer sein Buch des Jahres. Für mich ist "Alte Sorten" das Buch, was fünf Jahre abdeckt. Ich liebe die Bücher von Ewald Arenz.

Dez. 04 2023

Vorgestellt von Karen Lottegier, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte"

Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte"
Vanessa Krypczyk „Die Macht der Worte"

Es gibt Bücher, die den Leser ab dem ersten Satz komplett begeistern. 'Die Macht der Worte' gehört auf alle Fälle dazu. Obwohl die Themen der 15 Kurzgeschichten sehr unterschiedlich sind und manchmal nicht explizit gesagt wird, um was es geht - man befindet sich einfach plötzlich in den Gedanken eines Menschen oder in einer Szene, die aber so schnell wieder vorbei ist, dass man zwar die Emotionen sehr intensiv spüren kann, die Einzelheiten im Verborgenen bleiben - haben sie mich alle sehr berührt. Einige werde ich auch so schnell nicht vergessen. Meiner Meinung nach absolut lesenswert!

Dez. 01 2023

Vorgestellt Lukas Freistedt, Buchhändler bei Hugendubel in Erfurt

Douglas Stuart „Young Mungo"

Douglas Stuart „Young Mungo"
Douglas Stuart „Young Mungo"

Der feinfühlige Mungo wächst im Glasgow der 1990iger Jahre auf. Sein Leben ist vor allem von Armut und Gewalt geprägt. Ich war sofort gefangen, gefesselt und entsetzt von dem Umfeld in welchem Mungo gefangen ist. Die alkoholabhängige Mutter wird von Mungo versorgt und beschützt, der ältere Bruder ist schon längst von daheim geflüchtet und zieht den jüngeren Bruder auch noch in Bandenkriege und Straßenkriege hinein, die ältere Schwester wendet sich auch mehr und mehr von Ihrer Familie ab. Mich erinnert der Roman sehr an „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt.

Okt. 03 2023

Vorgestellt von Vanessa Krypczyk, angehende Buchhändlerin und Autorin

Kerstin Gier „Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war“

Kerstin Gier (c) Kerstin Gier
Kerstin Gier (c) Kerstin Gier

Am 24.10. liest Kerstin Gier im Rahmen der Erfurter Herbstlese. Die angehende Buchhändlerin und Autorin Vanessa Krypczyk hat das Buch schon gelesen und eine tolle Rezension dazu geschrieben. - Mit einem Zeppelinwal fliegen, eine Emotionen-Pfandleihe besuchen oder mit Feen abhängen – Willkommen in der phantastischen Welt von Kerstin Gier. Bereits zum zweiten Mal nimmt sie Lesende mit in die sogenannte Saumwelt. Diese existiert parallel zu der unsrigen, wimmelt nur so von Geistern, Feen, Wasserspeiern und undurchsichtigen Figuren und kann nur über geheimnisvolle Portale erreicht werden.

Sept. 01 2023

Vorgestellt von Jost Glase, ehemaliger FSJler Kultur: Haus Dacheröden

Christian Seltmann „Robin Cat. Hier kommt ein echter Superheld!"

(c) Arena Verlag
(c) Arena Verlag

In der zauberhaften Welt von Mumpitz wird die Frage aufgeworfen, wer wohl der größte Held sein könnte. Während jeder sofort an Robin Cat denkt, haben die Mitglieder der Drachenliga eine andere Sichtweise. Um diese Frage zu klären, fordern sie Robin zu einem spannenden Superhelden-Wettbewerb heraus. Gemeinsam mit seiner treuen Freundin Marie begibt sich der kluge Kater auf die Mission, das Geheimnis um die erkältete Nixe und den erloschenen Vulkan zuerst zu entschlüsseln. Schon beim ersten Aufschlagen des Buches erwartet die Lesenden eine fesselnde Überraschung.

Juni 07 2023

Vorgestellt von Marlene Borchers, Literaturwissenschaftlerin

Betty Smith „Ein Baum wächst in Brooklyn"

(c) Insel Verlag
(c) Insel Verlag

Die warmen Tage haben begonnen, was gibt es da besseres, als ebenso herzerwärmende Lektüre? „Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith ist aus dem Jahr 1943 und wurde - nicht ohne Grund - für den Pulitzerpreis nominiert. Es geht um die elfjährige Francie Nolan, die in Brooklyn aufwächst. Ihr großer Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch im Jahre 1912 ist dieser Traum kaum zu verwirklichen, schon gar nicht als Mädchen und schon gar nicht ohne Geld. Doch Francie lässt sich nicht aufhalten. Nach all der Zeit hat der Roman nichts von seiner Faszination verloren.

Jan. 20 2023

Vorgestellt von Karen Lottegier, Buchhändlerin bei Hugendubel in Erfurt

M. Kruppe „Wendepunkte – Lange Nächte in Tampere"

(c) Edition Outbird
(c) Edition Outbird

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Das Cover mochte ich auf Anhieb. Es ist dunkel und zeigt eine Straße im schneebedeckten Tampere. Sofort spürt man eine Atmosphäre, die einem auch im Buch wieder begegnet. Es ist keine farbenfrohe Erzählung, eher eine knallharte Begegnung des Hauptprotagonisten mit sich selbst, die auch mich als Leser sehr mitgenommen hat. M. Kruppe lässt uns nämlich ungefiltert an seinen Erinnerungen und Gedanken teilhaben. Mich hat das sehr beeindruckt. Themen wie Tod und Trauer, Alkoholismus, die Suche nach dem Ich, aber auch die Liebe werden thematisiert.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch