+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 10 2024

„Fritzi – Ein Wendewundergeschichte“ und „Das Parfum“ stehen auf dem Spielplan

Kinogeschichten für Groß und Klein

(c) Constantin Film
(c) Constantin Film

Seit Jahren ist die Veranstaltungsreihe Kino im Salon fester Bestandteil im Kultur: Haus Dacheröden. Einmal im Monat werden in gemütlicher Salonatmosphäre ausgewählte Literaturverfilmungen mit kurzer Einführung präsentiert. Diese Reihe wurde 2024 durch vier ausgewählte Kinderkinovorstellungen erweitert. Und so geht das Licht in der kommenden Woche sogar gleich zweimal aus.

Am Nachmittag ist der Kinderfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ nach dem Kinderbuch von Hanna Schott zu erleben. Der Film erzählt die friedliche Revolution und den Mauerfall im Herbst 1989 aus Kindersicht. Protagonistin Fritzi berichtet, wie das damals war – die Sache mit der DDR. Die Filmeinführung mit kindgerechtem Gespräch wird durch den Kooperationspartner, das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz, gestaltet. Mit dem Erfurter Familienpass erhält ein Kind pro vollzahlender Erwachsener freien Eintritt für diese Kinoveranstaltung.

Am Abend steht dann der historische Thriller „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ auf dem Programm. Bernd Eichinger bandelt mit Tom Tykwer an und zusammen setzten sie Patrick Süskinds gleichnamigen Roman in filmische Bilder um. Das Ergebnis des populären Trios ist eine Literaturverfilmung, die in ihrem Erscheinungsbild brillant und sehr Detail verliebt anmutet und der Originalvorlage weitestgehend treu geblieben ist.

Die Geschichte spielt im Paris des 18. Jahrhunderts – es gab noch keine Kanalisation und es herrschten äußerst unhygienische Zustände – und handelt von dem Mörder Jean-Baptiste Grenouille. Seit seiner Geburt besitzt er keinen Eigengeruch, aber dafür einen ungewöhnlich ausgeprägten Geruchssinn. Mit diesem will er das ultimative Parfum herstellen und bringt dafür Frauen um, damit er ihren Geruch in das Parfum einarbeiten kann.

Wie gewohnt wird die renommierte Erfurter Filmemacherin Susanne Aßmann als Kuratorin zu Beginn eine Einführung geben, die dem Publikum einen Einblick in die Hintergründe des Films gestatten soll. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird empfohlen, die Tickets frühzeitig zu sichern.

 

                        Das Kinderkino zeigt

„Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“
nach dem Buch von Hanna Schott

Mittwoch, 17. April 2024, 16:00 Uhr, für Kinder ab 8 Jahre
Eintritt 6,00 Euro und ermäßigt 4,00 Euro im Vorverkauf
und 8,00 Euro und ermäßigt 6,00 Euro an der Tageskasse

 

In der Reihe „Erlesene Filme“ zeigt das Kino im Salon

„Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“
von Tom Tykwer (Regie) / Drehbuch: Bernd Eichinger
nach dem gleichnamigen Roman von Patrick Süsind

Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 Uhr
Eintritt 8,00 im Vorverkauf und 10,00 Euro an der Abendkasse

Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt


Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch