+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 03 2023

12:00 bis 17:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Generation Zukunft - Was dich bewegt!

Grafik: Marianne Conrad
Grafik: Marianne Conrad

Einer guten und mittlerweile schon recht langen Tradition folgend, haben auch Hedda und Jost, die aktuell beim Verein Erfurter Herbstlese und im Kultur: Haus Dacheröden ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolvieren, ein eigenes Projekt arrangiert.


Diese Arbeit trägt nun Früchte. Sie haben eine Ausstellung mit dem Titel „Generation Zukunft – Was dich bewegt!“ organisiert. Sie soll einen Einblick geben, was es eigentlich heute bedeutet, jung zu sein, und die Gäste der Ausstellung zum Nachdenken bringen.

 

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf den Begriff „Generation Z“ und die Verantwortung, die diese trägt, die „Zukunft“.
Die „Gen Z“ ist spätestens seit „Fridays for Future“ bekannt dafür, fordernd, aber auch ihrer Zukunft gegenüber verunsichert zu sein. Egal, ob Klimawandel, Social-Media oder Mental-Health: Wir brechen viele Lanzen und stoßen dabei leider häufig gegen Wände. Es gibt eine Bandbreite von Themen, die junge Menschen heute beschäftigen, doch häufig finden sie aufgrund ihres Alters kaum Gehör. Die Ausstellung soll jungen Menschen eine Plattform bieten.

 

Dafür haben die Freiwilligen einen Aufruf gestartet. Wer im Alter von 13 bis 25 Jahre alt ist, konnte sich mit den eigenen Kunstwerken für die Ausstellung bewerben. Viele sind dem Aufruf gefolgt und haben z.B. ihre Collagen, Gemälde, Zeichnungen oder Texte eingereicht. Zwischen Themen, wie Social Media, Pride, Selbstzweifeln und vielen weiteren kann man sich überzeugen lassen, was diese Generation alles drauf hat. Mithilfe der verschiedensten Kunstformen und Kunstschaffenden ergibt sich ein spannendes Bild über die Gedanken, Träume und Ängste junger Menschen heutzutage.

 

Die Ausstellung wird vom 17. Juni bis 12. August 2023 im Erdgeschoss des Kultur: Haus Dacheröden präsentiert und kann Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

Datum Donnerstag, 22. Juni 2023 - 12:00 bis 17:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Wiederholung Wöchentlich von 22.06.2023 bis 10.08.2023
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Das Kultur: Haus Dacheröden ist vom 21.12.2023 bis einschließlich 03.01.2024 geschlossen.

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch