+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 14 2023

11:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Julia Maronde liest aus „Ein Sommer mit Brückenkater Franz“

(c) Deutsche Stiftung Denkmalschutz
(c) Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Geschichten von der Krämerbrücke

Begleitend zur Ausstellung „Egon Zimpel – Maler und Kulturaktivist“ liest die Schauspielerin Julia Maronde aus „Ein Sommer mit Brückenkater Franz“ mit Erzählungen von Hans-Jörg Dost und Illustrationen von Egon Zimpel.

Lassen Sie sich zurück versetzen in eine andere Zeit und lauschen Sie atmosphärisch philosophischen Geschichten von der Krämerbrücke und dem Brückenkater Franz. Er ist es wohl, der sich am besten von allen mit der bewohnten Brücke und ihren Leuten auskennt. Jan und Anke, die beiden Ferienkinder, lernen sie alle kennen und schließen nicht nur miteinander, sondern auch mit Franz Freundschaft.

Der Kater führt die Kinder auf Entdeckungsreisen in den Brückenpfeiler. Er löst das Problem mit den Entenküken und hilft einem Mann, von dem zunächst niemand weiß, was er will. Als Kater Franz selbst in Schwierigkeiten gerät, wollen alle nach ihm suchen. Am Ende der Ferien wird selbst der Abschied zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Die Lesung ist vor allem geeignet für Ausstellungsinteressierte und lässt zurückschauen auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Krämerbrücke in einer längst vergangenen Zeit. Passend dazu werden die Illustrationen des Künstlers Egon Zimpel auf einer Leinwand gezeigt. Im Anschluss an die Veranstaltung bietet die Kuratorin Susanne Besser einen geführten Rundgang durch die Ausstellung an.

Anmeldung: kontakt@dacheroeden.de / 0361 644 123 75

 

Zur Ausstellung:

 

Als Gründungsmitglied der „Stiftung Krämerbrücke“ und des Kinoklub Erfurt, Leiter unzähliger Kunstkurse, in denen er jungen Menschen in ihrer künstlerischen Entwicklung den Rücken stärkte, sowie als Mitinitiator des Vereins „Neues Schauspiel Erfurt“ war Egon Zimpel (1943–2022) seit den 1980er-Jahren eng mit der Erfurter Kulturszene verknüpft.

 

Die Retrospektive zeigt nun Malerei und grafische Zyklen aus seinem umfangreichen Nachlass, die

Leidenschaft für das Theater, sensible Porträts und Eindrücke seiner Reisen durch die Wüste. Ausgewählte Fotografien und persönliche Dokumente skizzieren das Leben eines unbequemen, ruhelosen Zeitgenossen, der immer den Blick über den Tellerrand provoziert hat.

 

Die Ausstellung „Egon Zimpel – Maler und Kulturaktivist“ wird vom 16. September bis einschließlich 20. Dezember 2023 im Kultur: Haus Dacheröden präsentiert und kann Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

Datum Samstag, 14. Oktober 2023 - 11:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch