+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Michael Köhlmeier

Michael Köhlmeier (Foto: Peter-Andreas Hassiepen)
Michael Köhlmeier (Foto: Peter-Andreas Hassiepen)

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt als Schriftsteller in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er wurde mit Hörspielen im Österreichischen Rundfunk und mit kürzeren Prosatexten als Schriftsteller bekannt. Michael Köhlmeier, der auch als Musiker und Liedtexter in Erscheinung tritt, hat seit Anfang der 1980er Jahre ein umfangreiches Romanwerk vorgelegt.

Sehr erfolgreich waren auch seine vom Radio ausgestrahlten freien Nacherzählungen antiker Sagenstoffe und biblischer Geschichten, die später auch in CD-Editionen und als Bücher erschienen sind.

Seit 2007 moderiert Michael Köhlmeier regelmäßig die Diskussionssendung Club 2 auf ORF 2.

Für sein Werk wurde Michael Köhlmeier u.a. mit dem Manes-Sperber-Preis, dem Anton-Wildgans-Preis und dem Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet. Sein aktueller Roman "Zwei Herren am Strand" steht auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

 

Name Michael Köhlmeier

Jetzt Künstler bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 15.00 Uhr
    Kartenvorverkauf für die Herbstlese 2019 am 31. August: 09.30 - 18.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren