+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Mai 17 2024

19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Vernissage: Leih mir deinen Klang

Johannes Gräbner & Annekatin Lemke (c) August Lemke
Johannes Gräbner & Annekatin Lemke (c) August Lemke

Feierliche Eröffnung der Ausstellung mit Grafiken und Malereien von Annekatrin Lemke und Johannes Gräbner. Der Abend wird musikalisch begleitet von Thomas Offhaus und die Laudatio hält Susanne Knorr (Kunstmuseen Erfurt). Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361 - 644 123 75.

Zur Ausstellung: Die beiden Künstler begaben sich für den Zeitraum eines Jahres in einen künstlerischen Dialog. Sie widmeten sich der Frage, inwiefern Klänge als Impulsgeber bildnerische Prozesse anreichern können. Ob harmonisch, dissonant, rauschend oder rhythmisch – die Malereien und Grafiken postulieren durch Farbe und Form eine Sinnhaftigkeit, die nicht sprachlich gedeutet, aber ähnlich der Musik unmittelbar sinnlich erfahren werden kann.

Die beiden Erfurter Kunstschaffenden verwenden dabei diverse Techniken. So sind neben Bildern auf Leinwand und Papier beispielsweise auch farbige Holzreliefs oder Emaille-Arbeiten zu entdecken. Durch den experimentellen Umgang mit Farbpigmenten und unüblichen Materialien wie Bitumen werden die Möglichkeiten des Mediums Malerei auf ganz eigene Weise erforscht.

Annekatrin Lemke ist Bildhauerin und hat an der Hochschule für Angewandte Kunst Schneeberg Holzgestaltung studiert. 2020 erhielt sie einen Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung und wurde in den Bestand der Kunstsammlung der Klassik Stiftung Weimar aufgenommen. Im Jahr 2021 bekamt sie ein Sonderstipendium der Kulturstiftung Thüringen. Die Künstlerin ist seit 2011 freischaffend tätig und lebt in Erfurt.

Johannes Gräbner ist Maler, Musiker und Kunstvermittler. Er hat an der Universität Erfurt Kunst und Philosophie studiert. Seit 2018 ist er Dozent an der Kunst- und Designschule IMAGO und seit 2020 unterrichtet er Malerei im Fachbereich Kunst der Uni Erfurt. 2021 erhielt er einen Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung und wurde in den Bestand der Kunstsammlung der Klassik Stiftung Weimar aufgenommen. Der Künstler ist seit 2015 freischaffend und lebt in Erfurt.

Die Ausstellung wird vom 18. Mai bis einschließlich 31. August in den Galerieräumen und den Salons des Hauses präsentiert. Nach vorheriger Anmeldung ist die Ausstellung barrierefrei zugänglich.

Datum Freitag, 17. Mai 2024 - 19:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Freier Eintritt
Ort

Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch