+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 26 2024

Gipfelstürmer in allen sechzehn Bundesländern

Dacheröden on Tour mit Achim Bogdahn

Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)
Achim Bogdahn (Foto: Achim Hofbauer)

Achim Bogdahn hat sich auf eine ganz besondere Reise durch Deutschland gemacht. Der Radiomoderator des Bayerischen Rundfunk besuchte alle 16 Bundesländer und bestieg dabei die jeweils höchsten Berge. Doch er wanderte nicht allein, sondern lud mehr oder weniger bekannte Menschen aus den jeweiligen Regionen ein, ihn zu begleiten. Unterwegs war Achim Bogdahn nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, er übernachtete nicht in Hotels, dafür bei meist wildfremden Leuten auf dem Sofa. In der Reisereihe „Dacheröden on Tour“ erzählt er von den Begegnungen und Begebenheiten seiner Auf- und Abstiege, von vielen Umwegen und vom Ankommen auf seinen Exkursionen.

So berichtet er von Hans-Joachim Watzke und wie der Chef von Borussia Dortmund im Dauerregen in den ,,Abstiegskampf“ geriet. Mit Judith Holofernes, der Frontfrau von „Wir sind Helden“, suchte er die Stille und die gute Luft fernab von der Corona-Hölle in ihrem Kreuzberger Kiez am Großen Müggelberg in Köpenick. Ex-Bischöfin Margot Käßmann sprach beim Aufstieg auf den Wurmberg in Niedersachsen über Berge und Täler ihrer beruflichen Karriere.

Mit dabei auch Ex-Fußballer Mehmet Scholl, der sich am Feldberg mit Schrecken an eine Strafwanderung auf den Wallberg unter dem damaligen FC Bayern-Trainer Felix Magath erinnerte. Der Regisseur Edgar Reitz blickte vom Erbeskopf in Rheinland-Pfalz auf seine alte „Heimat“, den Hunsrück. Und mit Diskus-Olympiasieger Lars Riedel besuchte Achim Bogdahn den zweimaligen Olympiasieger im Skispringen Jens Weißflog in dessen Skihütte am Fichtelberg.

Die längste Anreise führte ihn schließlich zum Helpter Berg in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Mitwanderer, Devid Striesow, mochte kaum glauben, dass er eine 14-stündige Zugreise für einen Aufstieg von nicht einmal 200 Höhenmetern in Kauf nahm. Den Großen Beerberg in Thüringen eroberte Achim Bogdahn mit der Biathlon-Legende Kati Wilhelm.

Achim Bogdahn selbst wurde 1965 in Erlangen geboren, wuchs in München auf und arbeitet als Moderator bei „Bayern 2“. Er studierte in München, Berlin und Glasgow Evangelische Theologie, war Sänger der Band „Isar 12“ und er ist glühender Fan des TSV 1860 München (weswegen in seinem Pass hochoffiziell der Künstlername „Sechzig“ steht). Er hat als Schauspieler gearbeitet, ist geprüfter Fußballschiedsrichter, spricht ein bisschen Dänisch und liebt es, mit dem Zug zu fahren. Mit „Unter den Wolken“ legte er sein Buch-Debüt vor.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dacheröden on Tour lädt das Kultur: Haus Dacheröden regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen.

 


Die Reihe „Dacheröden on Tour“ präsentiert

„Unter den Wolken“

von und mit Achim Bogdahn

Donnerstag, 2. Mai 2024, 19.30 Uhr,
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt 12,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro) im Vorverkauf
sowie 14,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) an der Abendkasse

 

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über dacheroeden.de und ticketshop-thueringen.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch