+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Maria Groß

Maria Groß (Foto: Adrian Liebau)
Maria Groß (Foto: Adrian Liebau)

Maria Groß, Jahrgang 1979, macht jetzt mit ihrem Label MARIA OSTZONE ihr eigenes Ding. Die BACHSTELZE in Erfurt Bischleben ist ihre neue kreative Wirkungsstätte. Steetfood, Nachhaltigkeit und Organics sind Bausteine ihrer Philosophie. MARIA OSTZONE ist mehr als ein Label: Es ist ein Lebensgefühl, das auf Unkompliziertheit, Innovation und Qualität zielt – ohne dabei zu versäumen, dass Thüringen und seine Bewohner uns ein Zuhause geschenkt haben, auf welches wir zu Recht stolz sein dürfen.
Zuvor erkochte sie sich nach ihrer Rückkehr in die Heimat, im Erfurter Kaisersaal / Restaurant Clara den begehrten Michelin Stern. Neben dem Fine Dining war sie dort auch verantwortlich für die Bankettküche, ein gutbürgerliches Restaurant und die Kochschule, welche sie mit in die BACHSTELZE übernommen hat.
Die gebürtige Thüringerin Maria Groß fand erst über Umwege zu ihrer eigentlichen Berufung: Sie begann zunächst ein Studium der Philosophie, welches ihre Neugier und Leidenschaft nach dem Wissen über die Welt und den Menschen stillen sollte, und fand dann doch mehr und mehr für sich heraus, dass ihre heimliche Liebe dem Kochen gehört. Den Impuls dafür gab ihr damaliger Nebenjob als Köchin in einem Berliner Privathaushalt. Mit viel Disziplin und Engagement absolvierte sie daraufhin ihre Ausbildung zur Köchin und zog im Anschluss durch verschiedene renommierte Häuser in Deutschland und der Schweiz.
In der "BACHSTELZE" setzt Maria Groß stark auf regionale Produkte und heimische Lieferanten. Sie verzaubert Thüringer Küche in ausbalancierte Gerichte, welche sich durch klassische Ingredienzien überraschend leicht präsentieren. Forelle findet Ergänzung mit Pistazie, Kaninchen findet sein Herz in Kokos. Und das Reh aus Thüringer Wäldern schmeichelt eingeweckter Holunderbeere.
Umtriebig bemüht sich Maria Groß auch in ihrer Kochschule darum, die Liebe zu heimischen Produkten zu wecken: Von Brunnenkresse und Majoran, über Senf und Öl. Thüringen braucht sich mit seiner Vielfalt an guten Produkten nicht zu verstecken. Und so lässt sie ihre Heimatliebe auf den Tellern blühen und versucht, damit weiter Menschen von nah und fern zu begeistern!
Mit dem innovativen Konzept - Schwerpunkt Organic Food - soll mit neu entwickelten Produkten eine ganz eigene Interpretation der Zubereitung von regional / saisonalen Gerichten präsentiert werden. "Ich liebe was ich tue".

 

Name Maria Groß

Jetzt Künstler bewerten!

  • 3 / ø 5

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch