19:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt
Vernissage zur Fotoausstellung von Sebastian Niebius

".. and when you don’t know what to do, you dance!" – über kleines Glück
Fotoausstellung von Sebastian Niebius
Eröffnung der Ausstellung von Sebastian Niebius mit Fotografien, die auf poetisch-abstrakte Weise kleine, durch Musik und Tanz entstandene Momente voller Gelöstheit einfangen. Kleines, individuelles Glück, gefunden in Musik - zu jeder Zeit, an jedem Ort. Eine aus Melodie und Rhythmus entstehende Bewegung, die Füße, Körper und Herz berührt und Menschen durch große Krisen tragen kann. Passend zum Thema der Ausstellung wird der Abend mit Musik von Ingreyn Valls und Klangkunst Ost begleitet.
Die Vernissage beginnt um 19 Uhr, der Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter 0361 - 644 123 75.
Die Tanzausstellung wird vom 28. Januar bis 17. März 2023 im Erdgeschoss des Kultur: Haus Dacheröden präsentiert und kann Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr besucht werden. Informationen zum Künstler und dem Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie weiter unten.
Zur Ausstellung
“.. and when you don’t know what to do, you dance!” - Florence Welch (Florence + The Machine) auf einem Konzert in 2018
In einer von kleinen und großen Krisen gebeutelten Zeit ist Musik eine Einladung.
Eine Einladung an uns Menschen, die Welt für einen kurzen oder langen Moment loszulassen und sich dem Klang hinzugeben; eine Einladung, alles um sich herum zu vergessen; eine Einladung, Melodie und Rhythmus zu spüren - und sich darin zu bewegen: Vom vorsichtigen Mitwippen im Takt bis zum entfesselten Tanz, der die Welt stillstehen lässt.
Die Fotografien von Sebastian Niebius nähern sich diesem Thema auf eine poetisch-abstrakte Weise. Nicht nur die tanzende Person steht im Mittelpunkt, sondern auch der Zauber der Bewegung und ihre Resonanz mit den Orten, an denen sie stattfindet und die überall sein können.
Das Betrachten der Fotografien soll die Menschen bewegen und einladen, sich selbst kleine oder große Tanzmomente im eigenen Alltag zu ermöglichen - sei es organisiert in Clubs oder auf Konzerten oder einfach spontan in den eigenen vier Wänden, in der Natur oder der Stadt. Denn Musik und Tanz können ihre Wirkung unabhängig von Zeit und Raum entfalten - unabhängig von Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Herkunft.
Alles ist möglich, alles ist erlaubt - Glücksmomente sind stets garantiert.
Der Künstler
Sebastian Niebius wurde 1980 in Naumburg/Saale geboren und lebt seit 2011 in Erfurt.
Seine ausdrucksstarken, oftmals experimentellen Fotografien changieren zwischen Figuration und stimmungsvoller Abstraktion. Porträt und (analoge) Dekonstruktion formen aus einzigartigen, facettenreichen Landschaften, Charakteren und Momenten individuelle Bildwelten, die den Bezug zur Realität halten und diesen zugleich narrativ ins Imaginäre öffnen.
In Sebastian Niebius’ erster konzeptueller Serie “.. and when you don’t know what to do, you dance!” – über kleines Glück verbindet er die Leidenschaft für Fotografie, Musik und Menschen auf ungewöhnliche Weise.
Weitere Informationen auf www.unwritten.de
Begleitprogramm:
Samstag, 25.02.2023, 19 Uhr // Midissage
dazwischen – in between | backstage mit Martin Kohlstedt
Midissage zu den Ausstellungen von Sebastian Niebius und Peter Runkewitz. Zur Fotoreportage-Ausstellung „beyond stage – jenseits der Bühne | 10 Jahre unterwegs mit Martin Kohlstedt“ erscheint das erste Buch dieses Projekts. Die Künstler laden zum Gespräch, Martin Kohlstedt spielt am Flügel.
Eintritt frei
Datum | Freitag, 27. Januar 2023 - 19:00 Uhr Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. |
|
---|---|---|
Preis | Freier Eintritt | |
Ort |
Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland
|