+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 23 2020

11:00 Uhr
Haus am Breitstrom (Ratsgymnasium) in Erfurt

Drehort Thüringen: Buchvorstellung und Filmvorführung - Michael Grisko & Sergej Lochthofen sprechen über den DEFA-Film „Zeit zu leben“ (1969)

Drehort Thüringen: Buchvorstellung und Filmvorführung -  Michael Grisko & Sergej Lochthofen sprechen über den DEFA-Film „Zeit zu leben“ (1969)
Drehort Thüringen: Buchvorstellung und Filmvorführung - Michael Grisko & Sergej Lochthofen sprechen über den DEFA-Film „Zeit zu leben“ (1969)

Erfurter Herbstlese - Die Sommerbühne vom 14. bis 30. August 2020
Karten gibt es ab dem 21. Juli 2020.

Drehort Thüringen: Buchvorstellung und Filmvorführung -  Michael Grisko & Sergej Lochthofen sprechen über den DEFA-Film „Zeit zu leben“ (1969)

Bis Mitte Juli war im Kultur: Haus Dacheröden die von Michael Grisko (Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen) kuratierte Ausstellung „Drehort Thüringen: DEFA-Produktionen 1946-1992“ zu sehen. Nun liegt das gleichnamige Buch von Michael Grisko vor, in dem in zwanzig nach Drehorten sortierten Artikeln eine Auswahl aus den insgesamt rund 900 DEFA-Filmproduktionen mit Bezug zu Thüringen vorgestellt wird. Eine davon ist der Film „Zeit zu leben“ von Horst Seemann aus dem Jahr 1969, dessen Drehbuch sich an der Lebensgeschichte von Lorenz Lochthofen orientiert. Lorenz Lochthofen war in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts Leiter des Büromaschinenwerks in Sömmerda sowie der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) „Datenverarbeitungs- und Büromaschinen“ Erfurt, die damals über zehntausend Mitarbeiter hatte.

Sein Sohn Sergej Lochthofen, langjähriger Chefredakteur der „Thüringer Allgemeine“, hat seinem Vater mit dem Buch „Schwarzes Eis“ ein literarisches Denkmal gesetzt.

Der Held des Films trägt den Namen Lorenz Reger. Reger, Widerstandskämpfer und Kommunist, hat nach dem Krieg seine ganze Kraft für den Aufbau eines sozialistischen deutschen Staates eingesetzt. Auch als er erfährt, dass sein Herz irreparabel geschädigt ist, schont er sich nicht und übernimmt noch einmal eine große Aufgabe. Er hat das Ziel, einen heruntergewirtschafteten Großbetrieb auf Weltniveau zu bringen. Für ihn hat das Leben keinen Sinn ohne schöpferische Arbeit. Reger schafft es, den Betrieb zu einer positiven Bilanz zu führen, indem er die Menschen motiviert. Sein Vorbild wirkt über seinen Tod hinaus.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Thüringen verpflichtet sind, bei allen Veranstaltungen eine Anmeldeliste zu führen mit Vor- und Nachname, Adresse oder Telefonnummer der Gäste. Die Listen müssen für 4 Wochen aufbewahrt und dann unverzüglich vernichtet werden. Die erhobenen Daten werden zu keinem anderen Zweck weiterverarbeitet und nicht für Dritte zugänglich sein.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Datum Sonntag, 23. August 2020 - 11:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis Vorverkauf: 6,00 €
Abendkasse: 6,00 €

Kaufen Sie ihre Tickets online
Wie Sie Tickets kaufen können Herbstlese-Geschäftsstelle: Anger 37, 99084, Erfurt
Kultur: Haus Dacheröden: Di-Fr: 12.00-17.00 Uhr, Sa: 10.00-17.00 Uhr, Telefon: Mo-Fr: von 9.00-17.00 Uhr, Sa: 10.00-17.00 Uhr
0361 644 123 75  www.herbstlese.de

Ticket Shop Thüringen: TA, OTZ, TLZ Pressehäuser/Service-Partner/angeschlossene Tourist Informationen
0361 227 5 227  www.ticketshop-thueringen.de

Buchhandlung Hugendubel: Anger 62, 99084, Erfurt
Mo-Sa: 9.30–20.00 Uhr

Hugendubel Filiale im Thüringen Park: Nordhäuserstraße 73t, 99091, Erfurt
Mo-Sa: 10.00-20.00 Uhr
Künstler
Ort

Meister-Eckehart-Str. 6, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

Jetzt Veranstaltung bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch