+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 06 2023

Entertainerin Désirée Nick kann alles – außer leise

Désirée Nick kommt nach Sömmerda und Erfurt

Désirée Nick kommt nach Sömmerda und Erfurt
Désirée Nick kommt nach Sömmerda und Erfurt

Désirée Nick war in ihrem Leben schon einiges. Wikipedia listet als Stationen ihres Lebens unter anderem Sängerin, Tänzerin, Dschungelqueen, Schauspielerin und Podcasterin auf. Für das laufende Jahr ergänzte die Online-Enzyklopädie ihr Erscheinen auf der Titelseite des „Playboy“ und notierte, dass sie damit „das bisher älteste deutsche Model des Erotikmagazins“ darstelle.

Als Autorin stand die inzwischen 67Jährige, die sich selbst als regelmäßiges Ärgernis für Spaßbremsen sieht, natürlich auch schon auf der Herbstlese-Bühne. Das liegt indes ein paar Jahre zurück. Nach zahlreichen Bestsellern wie „Gibt es ein Leben nach fünfzig?“, „Nein ist das neue Ja“ und „Der Lack bleibt dran“, kommt sie nun mit ihrem bislang persönlichsten Buch nach Thüringen. „Alte weiße Frau. Warum Falten kein Knick im Lebenslauf sind“ stellt das Thema Altersdiskriminierung in den Mittelpunkt. Wie immer bei der Nick gilt auch in diesem Fall, sie kann einfach alles – alles außer leise.

Warum dürfen „alte weiße Männer“ noch immer zu allem ihren Senf dazugeben, fragt sie provokant, während Frauen nicht nur in ihrer Wahrnehmung ab einem bestimmten Alter konsequent ins Aus gedrängt werden? Damit, so ihre Forderung, muss Schluss sein. Gewohnt bissig, unverblümt und treffsicher verknüpft sie Witz und Weisheit zu bester Unterhaltung und schafft zwischen den Buchdeckeln und noch mehr auf der Bühne einen Aufruf für alle über 40, die planen, die nächsten 60 Jahre zu den besten ihres Lebens zu machen.

Die ehrwürdige Frankfurter Allgemeine Zeitung meint dazu: La Nick gilt als „das Feinste und Gemeinste, was deutsche Bühnen vorzuweisen haben“. Davon kann sich das Publikum in Sömmerda und Erfurt jetzt ein eigenes Bild machen, kommt Désirée Nick doch gleich zu zwei Auftritten in den Freistaat.

 

Die Erfurter Herbstlese präsentiert

Désirée Nick

„Alte weiße Frau.
Warum Falten kein Knick im Lebenslauf sind“


Dienstag, 10. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Volkshaus, Weißenseer Straße 33/35, 99610 Sömmerda
Eintritt: 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro
In Kooperation mit der Sparkasse Mittelthüringen

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Atrium der Stadtwerke, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt
Eintritt: 16,00 Euro, ermäßigt 14,00 Euro


Tickets können gebucht und gekauft werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel (Anger und Thüringen-Park) und allen VVK-Stellen des Ticketshops Thüringen (Pressehäuser, Tourist-Infos etc.) sowie unter www.herbstlese.de.

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch