+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 06 2023

Zwei Krimiautorinnen der Extraklasse kommen ins Kultur: Haus Dacheröden

Spannung bis der Arzt kommt

Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz
Margarete von Schwarzkopf (c) Britta Schmitz

Spannung bis der Arzt kommt: Mit diesem Claim wirbt die Erfurter Herbstlese für ihre Krimi-Reihe. Nicht zuletzt, weil die Zentralklinik Bad Berka diesen traditionellen Bestandteil des Literaturfestivals mit unterstützt. Gleich zwei besonders sichtbare Vertreterinnen des kriminalistischen Fachs sind in der kommenden Woche im Kultur: Haus Dacheröden zu erleben.

Dabei schickt Margarete von Schwarzkopf bereits zum siebten Mal ihre liebenswerte Anna Bentorp in ein literarisch-kriminalistisches Abenteuer. Als die Kunsthistorikerin (und zugleich moderne Miss Marple) auf Kreta die Ausgrabungen von Phaistos besucht, erfährt sie von dem Gerücht, es habe neben dem legendären archäologischen Fund von 1908, dem Diskos, eine zweite Scheibe gegeben, die damals gestohlen wurde. Ehe sie sich versieht, taucht die Leiche eines deutschen Journalisten auf, der diesem Artefakt auf der Spur war.

Mit Margarete von Schwarzkopf ist eine Frau in Erfurt zu Gast, die in der Literaturbranche auch als Kritikerin und Moderatorin nicht nur sehr geachtet, sondern auch sehr gemocht wird. Das stellt sie ganz bestimmt einen Tag nach ihrer eigenen Lesung wieder unter Beweis, wenn es im Buch einer Kollegin um den Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, den Tod einer Museumsangestellten und den dreieinhalb Jahre zurückliegenden Mord an einem Journalisten geht. Aufgeschrieben hat die spannende Handlung die dänische Thrillerautorin Katrine Engberg, die die ehemalige Polizistin Liv Jensen ermitteln lässt. Zusammen mit Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der selbst unter Mordverdacht gerät, stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die unbedingt geheim bleiben soll.

Katrine Engberg startet mit dem Fall eine neue Serie, in der sie sich auf sehr persönliche Weise dem komplexen Thema Flucht annähert. Es begann mit einer Fluchtgeschichte in der eigenen Familie: Die Großeltern der Autorin flüchteten als Juden vor den Nazis. „Ich habe viel Zeit damit verbracht zu recherchieren, was Flucht mit einem Menschen macht. Aus Kriegssituationen, ja, aber auch die Flucht vor der eigenen Vergangenheit oder vor Ängsten, denen man sich nicht stellen möchte“, fasst die Schriftstellerin ihre Motivation zusammen.


Die Erfurter Herbstlese präsentiert

„Der Stein des Todes“

Lesung mit Margarete von Schwarzkopf

Dienstag, 7. November 2023, 19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro


„Glutspur“

Lesung mit Katrine Engberg
Moderation: Margarete von Schwarzkopf

Mittwoch, 8. November 2023, 19:30 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Eintritt: 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro

 

Tickets können gebucht und gekauft werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel (Anger und Thüringen-Park) und allen VVK-Stellen des Ticketshops Thüringen (Pressehäuser, Tourist-Infos etc.) sowie unter www.herbstlese.de.

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch