+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 16 2023

Die Ausstellungen von S. Niebius & P. Runkewitz sind bis morgen zu sehen

Fotoausstellungen gehen zu Ende

(c) Lutz Edelhoff
(c) Lutz Edelhoff

Nach sieben Wochen gehen die ersten beiden Ausstellungen des Jahres im Kultur: Haus Dacheröden zu Ende. Noch bis zum 17. März sind sie im Erdgeschoss und in den Galerien des Hauses zu sehen. Sie zeigen Bilder von Sebastian Niebius, der das Tanzen zu seinem Thema gemacht hat, und von Peter Runkewitz, der in den vergangenen zehn Jahren vielfach den Musiker und Produzenten Martin Kohlstedt porträtierte.

Am Freitag besteht – nach den getrennten Eröffnungen und einer gemeinsamen Midissage, bei denen auch Martin Kohlstedt am Flügel zu erleben war – noch einmal die Gelegenheit, mit den beiden Fotografen ins Gespräch zu kommen. Zudem kann auch der Fotobildband „dazwischen - in between | 10 Jahre backstage mit Martin Kohlstedt“ mit Aufnahmen von Peter Runkewitz oder Drucke der beiden Künstler erworben werden.

Vielleicht sorgen ja auch zwei Videos auf dem hauseigenen YouTube Kanal „Caroline TV“ für zusätzlichen Gesprächsstoff. In der Serie „Zwischen Tür und Anger“ plaudert Moderatorin Julia Maronde mit den zwei Fotografen – allerdings nach- und nicht miteinander. Zu finden sind beide Produktionen unter www.dacheroeden.de

Sebastian Niebius ließ sich von einem Konzert von „Florence + The Machine“ im Jahr 2018 inspirieren. Ihre Songzeile „... and when you don’t know what to do, you dance!” beeindruckte ihn nachhaltig. In einer von Krisen gebeutelten Zeit sieht der Fotograf Musik als eine Einladung, die Welt für einen kurzen oder langen Moment loszulassen und sich dem Klang hinzugeben; eine Einladung, alles um sich herum zu vergessen, Melodie und Rhythmus zu spüren - und sich darin zu bewegen: Vom vorsichtigen Mitwippen im Takt bis zum entfesselten Tanz.

Seine Fotografien spiegeln dies auf eine poetisch-abstrakte Weise wider. Nicht nur die tanzende Person steht in seinen großformatigen Aufnahmen im Mittelpunkt, sondern auch der Zauber der Bewegung und ihre Resonanz mit den Orten, an denen sie stattfindet. Sebastian Niebius Fotografien sind im Erdgeschoss des Kultur: Haus Dacheröden zu finden.

In der Langzeit-Fotoreportage von Peter Runkewitz „beyond stage – jenseits der Bühne. 10 Jahre unterwegs mit Martin Kohlstedt“ legt der Fotograf den Fokus auf die Frage, was ein Künstler empfindet, bevor er auf sein Publikum trifft. Was geschieht hinter der Bühne? Wie verändern sich Selbst und Umfeld im Laufe der Zeit? Seit zehn Jahren sucht(e) der Fotograf bei mehr als 300 Gelegenheiten mit seiner Kamera nach Antworten. Es entstanden dokumentarische Aufnahmen von Martin Kohlstedt: auf der Bühne, im Backstagebereich, in den Autos der unzähligen Konzerttouren, bei Albumaufnahmearbeiten im Tonstudio, sowie bei ganz privaten Begegnungen.

 

Doppelte Finissage

“..and when you don’t know what to do, you dance!“
Ausstellung mit Fotografien von Sebastian Niebius

„beyond stage – jenseits der Bühne.
10 Jahre unterwegs mit Martin Kohlstedt“

Ausstellung mit Fotografien von Peter Runkewitz

Freitag, 17. März 2023, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an kontakt@dacheroeden.de oder unter 0361 - 644 123 75

 

 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 0 / ø 0

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch