+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
März 18 2024

Alex Capus präsentiert seinen neuen Roman im Rahmen der Frühlingslese

Alex Capus´ Anleitung zum Gelassensein

Alex Capus (Foto: Hanser Verlag)
Alex Capus (Foto: Hanser Verlag)

Mit einer Lesung von Alex Capus setzt die Frühlingslese am Freitag ihr literarisches Programm fort. In der Buchhandlung Hugendubel entführt der Schweizer Schriftsteller mit seinem jüngsten Buch „Das kleine Haus am Sonnenhang“ sein Publikum in eine Welt voller Charme, Tiefe und unerwarteter Wendungen.

Ort der Handlung ist ein abgelegenes Bergdorf, wo die Natur in all ihrer Schönheit auf die Menschheit trifft. In seinem herzerwärmenden Roman begleitet der Autor die Menschen auf ihren ganz persönlichen Reisen durch das Leben. Kapitel für Kapitel werden die Leserinnen und Leser zu Zeugen all der Freuden, Herausforderungen und geheimen Sehnsüchte der Leute im Ort. Alex Capus webt daraus eine Geschichte, die von der Kraft der Liebe, dem Schmerz des Verlusts und der ständigen Suche nach dem Glück durchdrungen ist.

Mit seinem fesselnden wie berührenden Stil verspricht „Das kleine Haus am Sonnenhang“ eine Lektüre, die lange nachhallt. Das zeigen auch die Kritiken. „Es ist erstaunlich, wie es Alex Capus gelingt, die verschiedenen Ebenen zu verbinden - die Alltagsgeschichten aus dem Dorf mit den ebenso unterhaltsamen wie erhellenden Gedanken über sein Schreiben und das, was ihm im Kern am wichtigsten zu sein scheint: die Liebe und das Leben“, heißt es bei NDR Kultur.

Die „Kleine Zeitung“ aus Österreich befindet: Viel geschehe nicht im neuen Buch. Wie eine Anleitung zu Gelassenheit lese sich der schmale Band; es stellt sich die Frage: Ist das ein autobiografischer Roman, eine Satire? Oder bloß ein nostalgisches Erinnerungsbuch? „Es ist wohl alles zugleich und zusätzlich noch ein Nachdenken über das Schreiben und eine Selbstreflexion als Schriftsteller“, bemerken die Rezensentinnen Marianne Fischer und Karin Waldner-Petutschnig.

Alex Capus wurde 1961 in Frankreich geboren und zählt zu den angesehensten Schriftstellern der Schweiz. Seine Leidenschaft für das Schreiben begleitet ihn seit seiner Jugend, seine Werke sind durchdrungen von einem feinen Gespür für Humor und einer tiefen Menschlichkeit. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Charaktere lebendig werden zu lassen. Dazu weiß Alex Capus emotionale Landschaften zu erschaffen, die seine Leserschaft unweigerlich in ihren Bann ziehen. Seine eigene Biografie ist faszinierend wie seine Bücher, seine Lesungen gelten mit ihrer Mischung aus Intelligenz, Witz und Empathie als legendär.


                        Erfurter Frühlingslese 2024

Alex Capus

„Das kleine Haus am Sonnenhang“

Donnerstag, 21. März 2024, 20.15 Uhr
Buchhandlung Hugendubel, Anger 62, 99084 Erfurt
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro im Vorverkauf
sowie 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro an der Abendkasse

 

Karten können erworben werden im Kultur: Haus Dacheröden, bei Hugendubel am Anger und im Thüringen Park sowie bei allen VVK-Stellen des Ticketshop Thüringen, dazu im Internet über herbstlese.de und ticketshop-thueringen.de. Umfangreiches Material zur Frühlingslese wie druckfähige Fotos (bitte Copyrightangaben beachten) oder den Programmfolder sind zu finden unter: http://tinyurl.com/4hdcbnnd
 

Jetzt Artikel bewerten!

  • 2 / ø 1

0 KommentareNeuen Kommentar schreiben

  • Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Allgemein

Erfurter Herbstlese ist verantwortlich für die Moderation und das Löschen von Kommentaren.

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Alle Kommentare werden, bevor sie erscheinen, von einem Moderator bzw. einer Moderatorin geprüft.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten erfasst und verarbeitet werden.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch