Christina Bernhardt und Magdalena Grigarova mit ihrer Gitarre laden zu einem besonderen Konzert in das Kultur: Haus Dacheröden ein.
Konzert mit dem Levanti Duo
_privat_3x2_medium2.png)
Auch in der Herbstlese-Saison lassen sich im Kultur: Haus Dacheröden Angebote jenseits von Buchvorstellungen und Lesungen finden. Gerade erst wurde die Ausstellung „Wahrnehmen“ mit Arbeiten von Sibylle Reichel eröffnet und das Publikum konnte sich mit einer Schamanin auf eine Reise nach Grönland begeben. Mit dem Levanti Duo steht am Freitag auch wieder ein Konzert auf dem Programm, das unter dem Titel „Unter einem Himmel“ zu Gitarrenklängen und Gesang einlädt.
Das Wort „Levanti“ steht im Italienischen für die Mehrzahl von „Osten“ oder den Orient. Das gleichnamige Duo bilden die beiden Musikerinnen Magdalena Grigarova (Gitarre) und die Sängerin Christina Bernhardt. Sie stammen ursprünglich aus Tschechien und Russland und haben sich in Deutschland kennengelernt. Beide lassen neben ihrer fundierten Hochschulbildung an deutschen Häusern auch zahlreiche Einflüsse anderer Kulturen und musikpädagogischer Schulen in ihre Auftritte einfließen.
Am Anfang der Mitte ihres Lebens spüren die zwei Frauen den Wurzeln ihres Daseins als Künstlerinnen nach. Zur Freude ihres Publikums tauchen sie dazu in die Tiefen tschechischer, russischer und deutscher Musik aus verschiedenen Epochen. In ihren Eigenarrangements setzen sie sich sowohl mit weltlichen als auch geistlichen Anregungen auseinander und zeigen, bei allen nationalen Besonderheiten, den großen gemeinsamen und verbindenden Bogen der Kulturen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dacheröden in Concert“ findet fast jeden Monat ein Konzert im Kultur: Haus Dacheröden statt. Nach dem Abend mit dem Levanti Duo geht die Reihe aber vorerst in eine Winterpause. Der nächste Konzertabend findet am 3. Februar 2023 mit dem junge Pianisten Max Mostovetski aus Leipzig statt. Bei seinem Gesprächskonzert spielt er ein abwechslungsreiches Programm aus J. S. Bach, L. v. Beethoven und F. Chopin.