+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
April 29 2019

"Die Gunst des Augenblicks - Lyrik der Gegenwart" mit Anja Kampmann

Anja Kampmann (Foto: Juliane Henrich)
Anja Kampmann (Foto: Juliane Henrich)

Veranstaltung

Anja Kampmanns Gedichte führen in besondere Räume und Landschaften, an die Küste oder in die faszinierenden Brachen des Industriezeitalters. Stets ist die Autorin auf der Suche nach den Elementen. In die träumerische Idylle mischen sich immer wieder Töne der Angst. Der zarte Tonfall dieser Gedichte wird brüchig. Verstörendes und Desillusionierendes kommt in den Blick. Und das in einer Sprache, deren Wohllaut lange nachzuklingen vermag.

April 27 2019

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Privat)
Anke Engelmann (Foto: Privat)

Veranstaltung

Frühling ist Luxus
Kreatives Schreiben am 27. April 2019

Der Himmel: so blau! Das Gras: so frisch! Das Laub: So leuchtend lind! Der Frühling ist Fülle, ist Luxus, ist Verschwendung und Völlerei. Man möchte die ganze Welt umarmen und kann nicht genug bekommen vor Lust am Leben. Doch dann sieht man genauer hin und bemerkt: Das Grün hängt müde herunter, der Wald ist trocken, die Bäume krank. Die Natur scheint müde und das auch wegen unserer Maßlosigkeit.
Vorbei der Luxus. Aus ist’s mit Üppigkeit. Oder?
Der Widerspruch zwischen dem Frühling mit seiner überbordenden Verschwendung, die bis vor kurzem unerschöpflich schien, und dem „Schneller! Immer Mehr! Nie genug!“ unserer Zeit, die kein Morgen zu kennen scheint, bietet Stoff für einen Schreibtag. Wir loten alles aus – wie immer. Ich freu mich drauf!

Kreatives Schreiben im Kultur: Haus Dacheröden, am 27. April 2019, 11 bis 17 Uhr
Anmeldung: Telefon (0361 ...

April 25 2019

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

April 15 2019

Ins Stromnetz oder in den Tank? Das Beste aus Solarstrom-Anlagen herausholen

Ins Stromnetz oder in den Tank? Das Beste aus Solarstrom-Anlagen herausholen
Ins Stromnetz oder in den Tank? Das Beste aus Solarstrom-Anlagen herausholen

Veranstaltung

Solarstrom-Anlagen (PV-Anlagen) lohnen sich für Hauseigentümer. Aber lohnt es sich auch, den Strom zu speichern? Und wenn nicht, was macht man mit der selbst erzeugten Energie? Der Markt bietet hier verschiedene Möglichkeiten. Neben dem direkten Eigenverbrauch und der Speicherung in einem Batteriespeicher kann der Strom gegen ein Entgelt ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Cloud-Tarife und Strom-Communities eröffnen weitere Optionen. Auch ein E-Auto lässt sich zu Hause als Stromspeicher verwenden. In dem Vortrag der Verbraucherzentrale Energieberatung werden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert und gegenübergestellt.

April 14 2019

"Mein Lieblingsbuch" mit Anja Siegesmund

Anja Siegesmund (Foto: Andreas Pöcking)
Anja Siegesmund (Foto: Andreas Pöcking)

Veranstaltung

„Mein Lieblingsbuch“ zu benennen, das hat Anja Siegesmund vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt. Denn Lieblingsbücher hat sie viele. Von Klassikern und Abenteuerroman über Bücher von starken Frauen bis hin zu Büchern die sie gerne mit ihren Kindern liest – die Bücherregale sind voll. Und weil ständig tolle neue Bücher auf den Markt kommen, liest Frau Siegesmund oft mehrere Bücher parallel. Das entspannt wahnsinnig, sagt sie.

April 13 2019

Highslammer XVII

Highslammer XVI  (Foto: whitedesk)
Highslammer XVI (Foto: whitedesk)

Veranstaltung

Seit acht Jahren kommen die besten acht Poetinnen und Poeten des gesamtdeutschen Raumes nach Erfurt und präsentieren ihre Texte und Performances beim „Highslammer“. Das begeisterte Publikum darf durch Applaus entscheiden, wie der Abend weitergehen soll.

April 12 2019

"Der Politische Salon" mit Norbert Walter-Borjans: Steuern - Der große Bluff

Norbert Walter-Borjans:  Steuern - Der große Bluff
Norbert Walter-Borjans: Steuern - Der große Bluff

Veranstaltung

Kein Politiker hat in den letzten Jahren so konsequent gegen die Seuche des Steuerbetrugs gekämpft und Steuerungerechtigkeiten angeprangert wie der ehemalige NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Er hat immer wieder versucht, die Ungerechtigkeiten und Schwächen unseres Steuersystems ins Zentrum der politischen Auseinandersetzungen zu rücken und Ideen für größere Transparenz, Einfachheit und Gerechtigkeit bei den Steuern entwickelt.

April 10 2019

Marion Brasch stellt ihr kleines feines Buch „Lieber woanders“ vor

Eine echt erfundene Geschichte

Dieses Mal war Marion Brasch in eigener Sache in Erfurt unterwegs.
Dieses Mal war Marion Brasch in eigener Sache in Erfurt unterwegs.

Artikel

Dauerhaft und sehr erfreulich darf man die Beziehung nennen, die der Herbstlese-Verein und Marion Brasch seit Jahren pflegen. Ihre ersten drei Bücher „Ab jetzt ist Ruhe“, „Wunderlich fährt nach Norden“ und „Die irrtümlichen Abenteuer des Herrn Godot“ hat die Berlinerin allesamt in Erfurt vorgestellt, ebenso den wunderbaren Theaterabend „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin“ für ihren berühmten Bruder Thomas. Nicht zu vergessen: Sie moderiert inzwischen seit einigen Jahren den Debütantensalon der Herbstlese in der "Mehlhose".

April 09 2019

Marion Brasch: Lieber woanders

Marion Brasch (Foto: Holmsohn)
Marion Brasch (Foto: Holmsohn)

Veranstaltung

Toni und Alex kennen sich nicht und sind doch auf verhängnisvolle Weise miteinander verbunden. Toni leidet unter dem Verlust ihres kleinen Bruders, für dessen Tod sie sich verantwortlich macht. Alex führt ein Doppelleben und trägt an einer Schuld, über die er nie gesprochen hat. 24 Stunden bewegen sich die beiden aufeinander zu, bis sich ihre Wege trotz skurriler Begegnungen und komischer Zwischenfälle schließlich kreuzen.

April 07 2019

Anna-Stefanie Kempe: Paul Raumfahrer und das Geheimnis des Dachbodens

Anna-Stefanie Kempe, Paul Raumfahrer und das Geheimnis des Dachbodens
Anna-Stefanie Kempe, Paul Raumfahrer und das Geheimnis des Dachbodens

Veranstaltung

„Einschlafen ist ganz leicht. Man muss nur langsam die Augen zumachen, schon blickt man in einen leuchtend bunten Sternenhimmel.“ So beginnt die Geschichte von Paul Raumfahrer, der auf seinem Dachboden einem funkelnden Geheimnis auf die Spur kommt. Anna-Stefanie Kempes Bilderbuch entstand während ihres Studiums an der Weimarer Bauhaus Universität. Spannend und sensibel zugleich erzählt sie von Pauls Mut, seinen Sorgen und natürlich von einem großen Abenteuer. 

April 06 2019

Sarah Kuttner ist mit "Kurt" bei der Erfurter Frühlingslese

Vom Umgang mit Glück und Trauer

Sarah Kuttner in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums
Sarah Kuttner in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums

Artikel

Die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Sarah Kuttner stellt in der Aula des evangelischen Ratsgymnasiums ihren Roman „Kurt“ vor. In ihrem vierten Roman thematisiert sie auf ehrliche und direkte, aber auch sehr einfühlsame Weise den Umgang mit Trauer nach einem schrecklichen Verlust sowie, dass dabei stets Fragen bleiben, die ohne Antwort bestehen müssen. Die Protagonistin Lena zieht mit ihrem Freund Kurt in die erste gemeinsame Bleibe. Oft zu Besuch ist auch Kurts gleichnamiger sechsjähriger Sohn. In Lena entsteht das Gefühl , mehr eine Zuschauerin, anstatt Mitglied der Familie zu sein.

April 05 2019

Sarah Kuttner: KurtAusverkauft

Sarah Kuttner (Foto: Katharina Hintze)
Sarah Kuttner (Foto: Katharina Hintze)

Veranstaltung

Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als Kurts kleiner Sohn bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, die neu lernen müssen, wie man lebt.

April 04 2019

Franziska Wilhelm: Die schönsten Abgründe des Alltags

Franziska Wilhelm (Foto: Susann Jehnichen)
Franziska Wilhelm (Foto: Susann Jehnichen)

Veranstaltung

Die neuen Geschichten der gebürtigen Erfurterin und jetzt in Leipzig lebenden Autorin und Poetry-Slammerin Franziska Wilhelm sind Abenteuertrips durch die kleinen Kämpfe des Lebens, mit denen wir uns alle die ganze Zeit herumärgern müssen. „Das Spannende ist, dass in ihren Texten auch die großen Themen unter der Oberfläche mitschwingen. So geht es in der Geschichte ‚Bindehautentzündung‘ um die Privatisierung des Gesundheitssystems oder in ‚Christenrock‘ um die Verlockungen des Kommerzes für Kunst und Kultur.“ (Claudius Nießen)

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch