+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Sept. 30 2022

Frank Goldammer: Bruch. Ein dunkler Ort

Frank Goldammer (Foto: Dirk Meutzner)
Frank Goldammer (Foto: Dirk Meutzner)

Veranstaltung

Ein Stadtteil am Rande Dresdens ist in Aufruhr, denn die zwölfjährige Celina ist spurlos verschwunden. Felix Bruch wird mit der neuen Ermittlerin Nicole Schauer auf diesen Fall angesetzt. Die Ermittlungen  laufen schleppend, es fehlt eine wirklich heiße Spur – sieht man davon ab, dass bereits vor zwei Jahren ein Mädchen aus derselben Nachbarschaft verschwand, nach zwei Wochen unversehrt zurückkam und bis heute darüber schweigt, was passierte... Frank Goldammer lebt als freier Autor in seiner Geburtsstadt Dresden. Seine historischen Kriminalromane waren Dauergäste auf den Bestsellerlisten.

Sept. 29 2022

Landolf Scherzer: Leben im Schatten der StürmeAusverkauft

Landolf Scherzer (Foto: Anne Krausz)
Landolf Scherzer (Foto: Anne Krausz)

Veranstaltung

Erkundungen auf der Krim
Landolf Scherzer fuhr 2019 auf die Krim und ahnte nicht, dass es der Vorabend eines Krieges war. Aber aus seinen Beobachtungen und Begegnungen wird die historische Dimension der Konflikte deutlich, und es entsteht das wahrhaftige und lebendige Porträt einer Krisenregion. „Die meisten hier haben Leidensgeschichten. Russen, Polen, Deutsche, Ukrainer … Nicht nur bei den Tataren blieb die Angst wie ein Geschwür im Kopf. Auf der Krim ist sie jetzt als Angst vor dem Krieg wieder lebendig.“
 

Sept. 29 2022

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad Berka

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Sept. 29 2022

Heinz Strunk und Uwe Tellkamp erneut bei der Herbstlese-Visite

Herbstlese begrüßt bekannte Gesichter

Heinz Strunk (c) Dennis Dierksen
Heinz Strunk (c) Dennis Dierksen

Artikel

Der eine aus dem Nordwesten der Republik, der andere aus dem Südosten. Während sich die Kritiker mit dem aktuellen Buch des einen eher schwertun, entwickelt sich der andere mehr und mehr zum vielgelobten Liebling der Rezensenten. Und doch haben Uwe Tellkamp und Heinz Strunk eines gemeinsam – sie kommen nicht zum ersten Mal zur Herbstlese nach Erfurt. Gerade bei Heinz Strunk hat sich seit seinem Premierenauftritt vieles getan. Uwe Tellkamps Roman wurde vielerorts hart kritisiert, aber auch für seine passagenweise glänzende Prosa gelobt.

Sept. 29 2022

Frank Goldammer gibt sich als erster Krimi-Autor bei der Herbstlese 2022 die Ehre

Die dunklen Seiten der Herbstlese beginnen

Frank Goldammer (c) Dirk Meutzner
Frank Goldammer (c) Dirk Meutzner

Artikel

Die Erfurter Herbstlese versammelt in ihrem Programm traditionell auch die dunklen Seiten der Literatur. Als erster Krimi-Autor der Saison gibt sich am Freitag Frank Goldammer in der Buchhandlung Hugendubel am Anger die Ehre. Der Maler und Lackierer mit Meisterdiplom, der inzwischen zu Deutschlands produktivsten wie meistgelesenen Schriftstellern zählt, versah seine Geschichten bisher mit einem historischen Anstrich. Ermittelte Kommissar Max Heller früher noch in der Vergangenheit, verlegt Goldammer die Handlung seines aktuellen Buches in die Gegenwart.

Sept. 28 2022

Tablequiz - Weißt du schon oder rätst du noch?Abgesagt

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

In mehreren Runden wird sämtliches Wissen und Nichtwissen aus den Spielern herausgeholt. Fragen können zu allen Bereichen, egal ob Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Religion oder Klatsch & Tratsch, gestellt werden, strategisch klug ist es also, wenn man das Wissen im Team breit streut. Gruppen, die schon im Vorfeld feststehen, können sich unter kontakt@dacheroeden.de anmelden.

Sept. 27 2022

Matthias Matschke: Falschgeld

Matthias Matschke (Foto: Tom Wagner)
Matthias Matschke (Foto: Tom Wagner)

Veranstaltung

Der Schauspieler Matthias Matschke, bekannt unter anderem aus „Pastewka“ und der „heute-show“, legt sein Romandebüt vor, in das seine eigene Geschichte einfließt. Mit schwebender Leichtigkeit berichtet Matthias Matschke von einer Zeit im Leben, in der alles möglich scheint, das Glück ebenso wie der Tod. Mit Falschgeld ist ihm ein besonderes Stück Literatur geglückt, das ohne große Worte auskommt, lange nachhallt und liebevoll davon erzählt, dass im Leben die vermeintlich kleinen Dinge manchmal die alles entscheidenden sind.

Sept. 26 2022

Sabine Adler: Die Ukraine und wir. Deutschlands Versagen und die Lehren für die Zukunft

Sabine Adler (Foto:  Natascha Zivadinovic Janker)
Sabine Adler (Foto: Natascha Zivadinovic Janker)

Veranstaltung

Der Krieg in der Ukraine beherrscht die innenpolitische Debatte, stellt er doch auch das politische und wirtschaftliche Handeln Deutschlands in den letzten Jahrzehnten auf den Prüfstand. Lange wurde über den zweitgrößten Staat Europas hinweggeschaut und Russland hofiert. Mit fatalen Folgen, meint die Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks Sabine Adler. In ihren Augen hat Deutschland hat versagt. Ihre Analyse nimmt vor allem Deutschlands Rolle – wirtschaftlich, politisch, medial – in Bezug auf das von Russland überfallene Land in den Blick.

Sept. 26 2022

Vorgestellt von Marlene Borchers, Literaturwissenschaftlerin

Anaïs Meier „Mit einem Fuss draussen"

(c) Volandt und Quist Verlag
(c) Volandt und Quist Verlag

Artikel

Der Debütroman der Schweizer Autorin erschließt eine Gesellschaft von ihren Rändern her. Gerhard findet im See des Stadtparks einen Fuß. Der kann dort natürlich nicht bleiben -  der selbsternannte Kommissär muss den Frieden im Park wiederherstellen und macht sich daran, den Fall zu lösen. Was klingt wie der ungewöhnliche Start einer Kriminalgeschichte ist eigentlich ein Gesellschaftsbild – der Stadtpark wird nicht vordergründig zum Tatort, sondern zu einer Bühne für die Personen, die sonst keine haben.

Sept. 24 2022

Anke Engelmann: Eiapopeia im Prenzelberg

Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)
Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)

Veranstaltung

Alle Erzählungen der Weimarer Autorin Anke Engelmann haben mittel- oder unmittelbar mit der DDR zu tun, sei es auch nur, dass ihre Herkunft die Protagonisten prägt. Die Titelgeschichte beschreibt die Turbulenzen der Nachwendezeit. In „Schenzels Schatten“ trifft eine Journalistin ihre Jugendliebe – heute ein bekannter Rechtsradikaler. Eine alte Frau erinnert sich in „Prinzessin auf der Erbse“ daran, wie sie als Kind im Krieg verschüttet war, in „Drei Assipunkte“ erfährt die Protagonistin vom Tod ihres Bruders, zu dem sie 20 Jahre lang keinen Kontakt hatte. „Tom Waits wohnt nicht am Bitterfelder Weg“ erzählt vom Alltag am Fließband.
„Eiapopeia im Prenzelberg“ erzählt von Menschen und Verlusten. Ein Mensch stirbt oder ein Traum, eine Liebe geht verloren, die Heimat. Doch die Verlierenden sind keine Verlierer. Sie handeln und zeigen, was Menschen bewegen können und wie stark kulturelle Identität wirkt.

Anke Engelmann (* 1966), aufgewachsen in der DDR, arbeitet und lebt als Autorin, Dozentin ...

Sept. 24 2022

Kreatives Schreiben mit Anke EngelmannAbgesagt

Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)
Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)

Veranstaltung

Drei mal drei ist 96

Wie ein Stehaufmännchen balanciert sie auf ihrem Bein: die Neun. Entstanden aus der heiligen Zahl Drei, die, mit sich selbst multipliziert, die höchste Vollendung und mit sich selbst addiert, die höchste Lust ergibt. Neun Monate wächst ein Menschenkind im Mutterbauch, dann ist es perfekt und bereit für die Welt.
Die Neun ist eine trügerische Tante, man fällt immer wieder auf sie herein: Ein ganzes Schnäppchenland liegt zwischen 999,99 und 1.000 Euro. Sie strahlt bis ins Tierreich, neunmal spießt der Neuntöter Beute auf einen Dorn, bevor er seinen Hunger endlich stillen kann, so der Volksglaube.
Ist ein Neunmalklug wirklich schlauer als ein Siebengescheiter? Ist in einer anderen Dimension drei mal drei vielleicht doch 96? Viele Gründe, um am Samstag mit der Neun und ihren Verwandten, der Drei und der Sechs, zu jonglieren. Keine Angst, die exakten Wissenschaften lassen wir hinter uns und ...

Sept. 23 2022

Dacheröden in Concert: GURGULITZA

Gurgulitza (Foto: Merav Maroody)
Gurgulitza (Foto: Merav Maroody)

Veranstaltung

Gurgulitza ist ein Deutsch-Israelisches Trio, das sich 2018 auf einer musikalischen Reise in den Bulgarischen Bergen gründete. Inspiriert von den archaischen, südosteuropäischen Gesangstechniken sammeln Netta Shachar, Nitsan Bernstein und Madlen Stange alte Lieder auf ihren Reisen und arrangieren sie neu. Ruhende bis oszillierende Stimmschichten legen sich übereinander, werden durchwebt mit Melodiebögen und rhythmischen Geräuschen. So entstehen aus alten Weisen stimmungsvolle Klangbilder und Soundteppiche. Die in Tel Aviv, Berlin bzw. Bulgarien ausgebildeten Stimmen sorgen für ein bemerkenswertes Klangerlebnis, das Kenner sowie Entdecker gleichweise begeistert.

Sept. 23 2022

Zwei Abende sind dem Thema gewidmet mit Sabine Adler und Landolf Scherzer

Die Ukraine ist Thema bei der Herbstlese

Sabine Adler (c) Natascha Zivadinovic Janke
Sabine Adler (c) Natascha Zivadinovic Janke

Artikel

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine bestimmt der Konflikt – spätestens seit dem Streit um steigende Energiepreise ­– die Debatte in Deutschland. Dabei erreichen die zum Teil mit scharfen Worten geführten Auseinandersetzungen gleichermaßen den Plenarsaal des Bundestags wie die heimischen Wohnzimmer. Ein literarisches Festival kann sich dieser Debatte im Eigeninteresse wie dem des geschätzten Publikums nicht entziehen. Bei der Herbstlese war der Krieg, seine Ursachen wie Auswirkungen, ein gewichtiges Argument für die Wahl des diesjährigen Mottos „Die Zeit heilt alle Wunden?“.

Sept. 22 2022

Das erste Mal - Der Herbstlese-Debütantensalon

Elina Penner, Claudia Schumacher, Mirjam Wittig  (Fotos: Kai Senf, Roman Raake, Stefan Klüter)
Elina Penner, Claudia Schumacher, Mirjam Wittig (Fotos: Kai Senf, Roman Raake, Stefan Klüter)

Veranstaltung

Der Herbstlese-Debütantensalon stellt in jedem Jahr drei Romandebüts in Lesung und Gespräch vor, und das Publikum ist eingeladen am Ende sein „Herbstlese-Debüt“ des Jahres zu wählen.
Diesmal sind es drei Frauen, die die Bühne betreten und in ihren Romanen auch wiederum von sehr unterschiedlichen Frauen erzählen, alle auf der schmerzlichen Suche nach dem eigenen Weg.
Elina Penner erzählt in „Nachtbeeren“ von Nelli, die als kleines Mädchen mit der russlanddeutschen, mennonitischen Familie nach Minden kommt. Claudia Schumachers Erstling führt in die Abgründe einer Vorzeigefamilie, die von der väterlichen Gewalt beherrscht wird. Aber die Tochter Juli kämpft um ihre Befreiung.Mirjam Wittig schließlich lässt ihre Heldin Noa nach Südfrankreich aufs Land flüchten. Sehr überzeugend verbindet sie die inneren Nöte der Protagonistin mit der eskalierenden äußeren Krise in Gestalt des Klimawandels.

Sept. 22 2022

Katharina Guhlmann in der Wildnis Nordkanadas

(c) Milan Pachlopnik
(c) Milan Pachlopnik

Veranstaltung

Die Wildnis ist nicht romantisch. Sie ist wild. Doch da gibt es diese Harmonie – eine nicht in Worte fassbare Intelligenz... Die Musikerin Katharina Guhlmann begibt sich mit ihrem Reisegefährten Milan Pachlopnik auf eine zweimonatige Kanureise durch die Weiten Nordkanadas aus den Mackenzie Mountains über den Tsichu, Keele und Mackenzie River bis nach Inuvik. Katharina berichtet, wie diese Reise tiefe Zuversicht, körperliche Heilung und innere Stärkung brachte.

Sept. 21 2022

Eine wichtige und interessante literarische Stimme aus Thüringen

Anke Engelmann: Eiapopeia im Prenzelberg

Anke Engelmann (c) Alien Schneider
Anke Engelmann (c) Alien Schneider

Artikel

Dass die DDR vergangen, aber nicht vergessen ist, davon handeln die Erzählungen von Anke Engelmann, die sie am kommenden Samstag vorstellt. Ihre Figuren sind von den Wirkungen des DDR-Systems gezeichnet, ihr Hauptaugenmerk gilt den Spuren, die das Geschehene in den Gefühlen der Menschen hinterlässt: Verwirrung, Entsetzen, Zauber, Belustigung, Stolz, Sprachlosigkeit – und manchmal eine schnodderige Vergnügtheit. Mit ihr und ihrem Erzählungsband „Eiapopeia im Prenzelberg“ hat die Erfurter Herbstlese eine wichtige und interessante literarische Stimme aus Thüringen im Programm.

Sept. 21 2022

Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott

Navid Kermani (Foto: Heike Bogenberger)
Navid Kermani (Foto: Heike Bogenberger)

Veranstaltung

Mit diesem Buch erfüllt Navid Kermani, deutsch-iranischer Schriftsteller und Orientalist, einen der letzten Wünsche seines verstorbenen Vaters: Er soll der 12jährigen Enkelin den Islam erklären und lehren. Im persönlichen Dialog zwischen Vater und Tochter entspinnt sich ein philosophischer Austausch über die großen Fragen, die sich auch schon Kinder stellen: Und so nimmt dieses Buch nicht nur den Islam, sondern alle Weltreligionen in den Blick und fordert zu gegenseitigem Respekt und Annäherung auf. Zumal seine Tochter, deren Mutter iranische und deutsche Wurzeln hat, in ihrer Schule am katholischen Religionsunterricht teilnimmt.
 

Sept. 21 2022

Katharina Guhlmann reiste mit Partner, Kanu und Geige durch die Wildnis

Mit der Geige durchs wilde Kanada

(c) Milan Pachlopnik
(c) Milan Pachlopnik

Artikel

Jeden Monat wecken weitgereiste Menschen im Kultur: Haus Dacheröden bei ihrem Publikum die Sehnsucht nach der Ferne. Im September heißt die Destination Kanada. „Wilde Harmonie ­- im Kanu mit Geige durch die Wildnis Nordkanadas“ hat Katharina Guhlmann ihren Abend überschrieben. Für sie ist die Wildnis nicht romantisch, sie ist eben wild. Doch auf ihrem Trip zusammen mit Gefährten Milan Pachlopnik fand die Musikerin in der Natur auch immer wieder eine Harmonie, eine nicht leicht in Worte zu fassende und allgegenwärtige Klugheit.

Sept. 21 2022

Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen

Vortrag der Verbraucherzentrale
Vortrag der Verbraucherzentrale

Veranstaltung

Grün bis Rot: Was verrät der Nutri-Score? - Ein buntes Logo auf verpackten Lebensmitteln, das uns Auswahl und Einkauf erleichtern soll – dafür steht der Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung von grünem A bis rotem E findet sich immer häufiger auf Joghurt, Müsli, Aufschnitt und Co. Es zeigt uns auf den ersten Blick vermeintlich „bessere“ oder „schlechtere“ Lebensmittel. Den Vortrag können Sie auch online miterleben.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch