+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Nov. 30 2019

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)
Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)

Veranstaltung

Ist das süüüüß!
Kreatives Schreiben am 30. November 2019, 10 bis 15 Uhr

Die Adventszeit naht und der Verbrauch an Süßigkeiten schnellt in die Höhe: Pfefferkuchen, Weihnachtsplätzchen, Printen, Stolle, Zuckermandeln, Glühwein und Lebkuchenherzen. Und erst die zuckersüßen Herzwärmer zur Weihnachtszeit: Klingende Glöckchen und Omas handgeblasene Glaskugeln auf Tannengrün, kullerrunde Schneewittchenaugen in Disney-Filmen, Katzenbabys mit Weihnachtsmannmützchen auf Instagram ...
Warum auch nicht. Süß macht warm und der kühle Verstand ruht sich aus im Schlafmodus. Seien wir nachsichtig mit unserem Gemüt und unserem Hüftumfang. Gönnen wir uns einen Klecks klebrigen Kitsch, der die Kälte vertreibt, wenns draußen ungemütlich und dunkel ist. Denn die Saure-Gurken-Zeit kommt schneller zurück als gedacht.

Anmeldung: Telefon (0361) 644 123 75, Mail: kontakt@herbstlese.de
Kosten: 42 Euro, ermäßigt 30 Euro, Rabatt möglich

Nov. 30 2019

Hanns Zischler als Übersetzer eines Buchs, das Hannah Arendt gewidmet ist

Ein gelehrtes Vergnügen

Hanns Zischler, so das Urteil des Feuilleton, ist nicht nur einer der meistbeschäftigten Schauspieler Deutschlands, sondern ein Multiartist in fast jeder künstlerischen und intellektuellen Disziplin.
Hanns Zischler, so das Urteil des Feuilleton, ist nicht nur einer der meistbeschäftigten Schauspieler Deutschlands, sondern ein Multiartist in fast jeder künstlerischen und intellektuellen Disziplin.

Artikel

Die Rolle, die den bekannten Schauspieler Hanns Zischler dieser Tage nach Erfurt führt, ist keine filmreife, sondern die des Übersetzers. Das Buch, um das es geht, vereint zwei Debüts. Zum einen hat der US-amerikanische Cartoonist Ken Krimstein in New York mit „The Three Escapes of Hannah Arendt“ seine erste Graphic Novel veröffentlicht. Zum anderen übersetzte Zischler erstmals einen solchen Comicroman. Er habe, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“, die Texte kraftvoll übersetzt. Sie brillierten in vielen Tönen, von düsteren Momenten der Verzweiflung bis zum trockenen Witz von Partykonversationen.

Nov. 29 2019

Hanns Zischler präsentiert: Die drei Leben der Hannah Arendt. Graphic Novel von Ken KrimsteinAusverkauft

Hanns Zischler (Foto: Jennifer Fey)
Hanns Zischler (Foto: Jennifer Fey)

Veranstaltung

Hannah Arendt, streitbare Jahrhundertintellektuelle, auf so einschüchternde Weise klug, floh 1933 aus Nazi-Deutschland ins Exil, über Tschechien, Italien und die Schweiz zunächst nach Paris. Später dann in die USA. Von den Nazis 1937 ausgebürgert, war sie staatenlos, bis sie 1951 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Sie blieb unabhängig und unbequem und avancierte zu einer der großen Ikonen unserer Zeit. „Die drei Leben der Hannah Arendt“ skizziert rasant und liebevoll ihren Lebensweg.

Nov. 28 2019

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Nov. 27 2019

Ulrich Wickert: Identifiziert Euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchenAusverkauft

Ulrich Wickert (Foto: Markus Tedeskino)
Ulrich Wickert (Foto: Markus Tedeskino)

Veranstaltung

Die Gräben in unserer Gesellschaft werden immer größer: Rechts gegen Links, Ost gegen West, Stadt gegen Land. Die Probleme sind zahlreich, Taten folgen nicht. Ulrich Wickert fordert: Um endlich wieder handlungsfähig zu werden, müssen wir uns mehr mit den Werten identifizieren, die uns ausmachen.

Nov. 25 2019

Lucia Lucia: Texte, die auf Liebe enden

Lucia Lucia (Foto: Axel Fuellgraf)
Lucia Lucia (Foto: Axel Fuellgraf)

Veranstaltung

Lucia Lucia wurde mit ihrer Text-Performance „Mathilda“ berühmt. Ein Video-Mitschnitt aus dem Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften ging mit über 4 Millionen Aufrufen viral. Seitdem tourt sie durchs Land und möchte nur eins: schreiben & performen. In teils tiefgehenden, teils erheiternden Texten schreibt Lucia Lucia über Liebe und Weiblichkeit, sich selbst und die Herausforderungen, denen sich Frauen in unserer skurril-modernen Gesellschaft stellen müssen. Von gefühlvoll und romantisch bis frech und streitlustig – Lucias Texte sind alles außer langweilig. Mit ihren berührenden Gedichten, rotzigen Slam-Texten, temporeichen Dialogen und den Bildern von Serena Viola erwarten wir eine hinreißende Performance.  

Nov. 23 2019

Frieder W. Bergner & Silke Gonska: Die Bauhaus-Revue - 6 Jahre Utopia in Weimar

Frieder W. Bergner & Silke Gonska (Foto: Silke Gonska)
Frieder W. Bergner & Silke Gonska (Foto: Silke Gonska)

Veranstaltung

Der Musiker und Komponist Frieder W. Bergner ist schon seit Abituriententagen von der Idee der musikalischen Revue fasziniert. Sie prägte die populäre Bühnenkunst deutscher Metropolen in der Weimarer Republik. Zum Bauhaus-Jubiläum konnte Bergner also gar nicht anders: Gemeinsam mit Silke Gonska lässt er einige Geschichten aus den Weimarer Jahren des Bauhauses anhand von Texten und viel Musik REVUE passieren.

Nov. 22 2019

Bernd Polster: Walter Gropius. Der Architekt seines RuhmsAusverkauft

Bernd Polster (Foto: Boris Schafgans)
Bernd Polster (Foto: Boris Schafgans)

Veranstaltung

Er zählt zu den Großen der modernen Architektur: Was aber hat Walter Gropius wirklich gebaut? Nicht viel. Und das ist nicht erstaunlich, denn nach zwei Jahren Studium war klar, dass ihm jedes Talent zum Architekten fehlte. Doch er gründete ein Architekturbüro, wo andere jene Bauten entwarfen, die heute als Ikonen der Moderne gelten. In seinem Netzwerk tauchen alle Namen auf, die in der Geschichte der Architektur und des Designs im 20. Jahrhundert eine Rolle spielen. Wer wollte da an seiner Bedeutung zweifeln? Bernd Polster hat Gropius’ Leben akribisch erforscht – man wird es in Zukunft nicht mehr als Heldengeschichte, sondern als Schelmenroman erzählen.

Nov. 21 2019

„Neu aufgeblättert“: Sarah Kirsch & Christa Wolf - „Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt“. Der BriefwechselAusverkauft

Sabine Wolf (Foto: Privat)
Sabine Wolf (Foto: Privat)

Veranstaltung

Zwei Autorinnen von internationalem Rang sind fast drei Jahrzehnte lang, von 1962 bis 1990, miteinander im Austausch: über das Schreiben, den Literaturbetrieb im Osten wie im Westen, über die Männer, die Kinder, die Arbeit im Garten und die politischen Systeme, in denen sie leben. Letztere sind es wohl, die diese Freundschaft an ein Ende bringen, nach vielen Jahren des vertrauensvollen Miteinanders. Streng und verspielt, heiter und verzweifelt, schnoddrig und ehrlich – Sarah Kirsch und Christa Wolf beim Schreiben und Leben über die Schulter zu schauen, ist ein Geschenk.

Nov. 21 2019

Für die Herbstlese übernimmt Jörg Schüttauf die Rolle von Peter Sodann

Im milden Glanz der Bratwurst - eine Bauhaus-Revue

Die Sängerin Silke Gonska und der Komponist Frieder W. Bergner präsentieren ihre Bauhausrevue auf der Bühne. (Foto: Claus Bach)
Die Sängerin Silke Gonska und der Komponist Frieder W. Bergner präsentieren ihre Bauhausrevue auf der Bühne. (Foto: Claus Bach)

Artikel

Der Musiker Frieder W. Bergner ist schon seit Abituriententagen von der Idee der musikalischen Revue fasziniert. Sie prägte die Bühnenkunst deutscher Metropolen in der Weimarer Republik und wird am kommenden Samstag auch im Rahmen der Erfurter Herbstlese eine Renaissance erleben: So hat sich Bergner das diesjährige Bauhaus-Jubiläum zum Anlass genommen, den Stoff um die politischen Ereignisse rund um die avantgardistische Kunstschule zu einer zeitgenössischen Revue zu verarbeiten, die er gemeinsam mit Silke Gonksa im Evangelischen Ratsgymnasium präsentieren wird.

Nov. 20 2019

„Die Gunst des Augenblicks“ mit Erik Lindner

Erik Lindner (Foto: Koos Breukel)
Erik Lindner (Foto: Koos Breukel)

Veranstaltung

Erik Lindner ist ein poetischer Flaneur, der seine Umwelt mit präzisem und humorvollem Blick wahrnimmt. Er ist als literarischer Mitarbeiter an der Jan van Eyck-Akademie in Maastricht tätig und Redakteur bei der Zeitschrift Terras für internationale Literatur. Mit seiner Lesung beginnt die Reihe "Die Gunst des Augenblicks", auch europäische Autoren zu präsentieren. Erik Lindner wird über seine Poesie sprechen und Auszüge aus seinen Büchern in niederländischer und deutscher Sprache lesen.

Nov. 19 2019

Paul Bokowski: "Bitte nehmen Sie meine Hand da weg". Neue GeschichtenAusverkauft

Paul Bokowski (Foto: Jan Kopetzy)
Paul Bokowski (Foto: Jan Kopetzy)

Veranstaltung

Haben Sie schon mal über die Anschaffung eines Staubsaugerroboters nachgedacht? Dann lassen Sie sich von Paul Bokowski eines Besseren belehren. Der Lesebühnenautor weiß, wie lange es dauert, bis eine elektronische Haushaltshilfe eine Berliner Single-Wohnung übernimmt und Thermomix bis Trockner in vollautomatische Revolutionsbrigaden verwandelt. In seinem neuen Buch berichtet der Großmeister treffsicherer Pointen aus sämtlichen Gefahrenzonen des Alltags. Gibt es einen Knigge für ebay-Kleinanzeigen? Was wenn die Airline noch auf dem Rollfeld Insolvenz anmeldet? Wer erklärt dem Vater im Vorruhestand was ein Menstruationsbecher ist? Und was denkt Paul Bokowski eigentlich über Menschen, die ihre Weinflaschen im Supermarkt quer auf das Kassenband legen? Das Leben steckt voller Tücken. Lachen wir, solange wir noch können.

Nov. 19 2019

Ulrich Tukurs Roman-Debüt „Der Ursprung der Welt“ im Theater Erfurt

Die Seelenreise eines Träumers

Ulrich Tukur stellt sich auf der Bühne den Fragen von Alexander Solloch. (Foto: Holger John, Viadata)
Ulrich Tukur stellt sich auf der Bühne den Fragen von Alexander Solloch. (Foto: Holger John, Viadata)

Artikel

„Der Ursprung der Welt“ hat nicht alle Literaturkritiker erfreut. Was der eine als kraftvolle Mahnung und intelligentes Lesevergnügen empfindet, ist für den anderen einfach nur anstrengend. Im Theater Erfurt spricht Moderator spricht Alexander Solloch den Autor auf das „Sperrfeuer des Feuilletons“ an. Ulrich Tukur duckt sich nicht vor Kritik, wehrt sich, verteidigt sein Buch. Er ist dabei sichtlich um sachlichen Ton und Gelassenheit bemüht, aber man merkt schon, dass ihn das nicht gleichgültig lässt. Der Saal stimmt mit den Händen ab: spontaner Applaus für den Autor.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch