+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Okt. 31 2019

Daniela Dahn rechnet in ihrem neuen Buch mit der Deutschen Einheit ab

Feindliche Übernahme auf Wunsch der Übernommenen

Der Untertitel von Daniela Dahns neuem Buch verrät, wohin die Reise geht: „Die Einheit - Eine Abrechnung“
Der Untertitel von Daniela Dahns neuem Buch verrät, wohin die Reise geht: „Die Einheit - Eine Abrechnung“

Artikel

30 Jahre nach dem Mauerfall schaut natürlich auch die Herbstlese mit ihren Autoren und deren neuen Büchern auf uns und unser Land. So verschieden dabei die Blickwinkel auch sein mögen. Die Bilder, die Befunde ähneln sich: enttäuscht, verunsichert, gespalten, zerrissen.  In der erwartbaren Jubiläumsflut zum Stand der Dinge ist eines der zornigsten Bücher ohne jeden Zweifel jenes von Daniela Dahn. „Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute“ heiß ihr neues Werk, und der Untertitel weist den Weg, wohin die Reise geht: „Die Einheit - Eine Abrechnung“. 

Okt. 30 2019

Daniela Dahn: Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute. Die Einheit – Eine Abrechnung

Daniela Dahn (Foto: Hermann Willers)
Daniela Dahn (Foto: Hermann Willers)

Veranstaltung

Drei Jahrzehnte ist der Fall der Mauer her, aber die innere Spaltung zwischen Ost und West ist nicht überwunden. Auf der sozialen, mentalen und politischen Landkarte zeichnen sich die einstigen Staatsgrenzen der DDR noch trennscharf ab. Warum? – Es wird Zeit, so Daniela Dahn, nicht mehr nur das DDR-Erbe aufzuarbeiten, sondern auch die 30 Jahre danach. Denn so manche Kluft ist mit der Vereinigung überhaupt erst entstanden. Daniela Dahn sieht keinen Anlass für ein „Weiter so“ und plädiert stattdessen für „Vernunftmaximierung statt Profitmaximierung“.

Okt. 30 2019

Druck.Kunst - Finissage

links: Naturdruck (EAZ); rechts oben:
links: Naturdruck (EAZ); rechts oben: "Für wen zieht ihr den Karren?", 1989 (Gerd Mackensen, Lithografie EAZ); rechts unten: Ernst August Zimmermann in seinem Atelier (Foto: privat)

Veranstaltung

2018 wurden die künstlerischen Drucktechniken in das immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen. Im Jahr darauf ehrt das Kultur: Haus Dacheröden einen Mann, der sich diesem Handwerk verschrieben hat: den Grafikdrucker Ernst August Zimmermann. Seine Initialen EAZ stehen in Erfurt und unter Grafikkennern für höchste Qualität.

Okt. 29 2019

Arno Strobel: Offline. PsychothrillerAusverkauft

Arno Strobel (Foto: Gaby Gerster)
Arno Strobel (Foto: Gaby Gerster)

Veranstaltung

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf dem Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. 
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen...
„Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!“ Sebastian Fitzek

Okt. 29 2019

Eugen Ruge stellt in Erfurt seinen Jahrhundertroman „Metropol“ vor

Lotte in Moskau

Für den Herbstlese-Rezensenten ist „Metropol“ das deutschsprachige Buchereignis des Jahres 2019
Für den Herbstlese-Rezensenten ist „Metropol“ das deutschsprachige Buchereignis des Jahres 2019

Artikel

Der Saal ist ausverkauft und die Erwartung groß, einen Höhepunkt der Herbstlese 2019 im Haus am Breitstrom zu erleben. Denn die Bühne betritt Eugen Ruge, ein studierter Mathematiker, dessen Dichterstern vor acht Jahren mit seinem Romandebüt "In Zeiten des abnehmenden Lichts" ebenso plötzlich wie hell aufleuchtete. Das Familienepos wird von den Lesern geliebt, von den Kritikern hochgelobt und von den Juroren mit bedeutenden Preisen gewürdigt. Acht Jahre später stellt der Autor in Erfurt seinen zweiten großen Roman vor. Wieder hat er die eigene Familie im Blick.

Okt. 28 2019

Eugen Ruge: MetropolAusverkauft

Eugen Ruge (Foto: Frank Zauritz)
Eugen Ruge (Foto: Frank Zauritz)

Veranstaltung

Die deutsche Kommunistin Charlotte ist der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gerade noch entkommen. Im Spätsommer 1936 bricht sie mit ihrem Mann und der jungen Britin Jill zu einer Reise durch die neue Heimat Sowjetunion auf. Alle drei sind Mitarbeiter des Nachrichtendienstes der Komintern. Umso schwerer wiegt, dass unter den "Volksfeinden", denen gerade in Moskau der Prozess gemacht wird, einer ist, den Lotte besser kennt, als ihr lieb sein kann.

Okt. 28 2019

Carolines Leseclub: Und was liest du so?

Carolines Leseclub (Foto: Dirk Löhr)
Carolines Leseclub (Foto: Dirk Löhr)

Veranstaltung

Wie schon im letzten Jahr kommt auch diesen Herbst „Carolines Leseclub“ wieder zu Wort und soll Lust auf junge Literatur machen. Amelie, Henny, Lea, Leah-Amalia, Maja, Susanna und Zoe schauen über den deutschsprachigen Tellerrand hinaus und reden über ihre internationalen Lieblingsautoren. Aber was heißt „reden“ – es wird wieder heiß diskutiert! Susanna findet diese schottische Autorin umwerfend? Amelie hat für sie nur ein Augenrollen übrig. Dafür sind sich Maja und Henny absolut einig, dass alles, was in Korea passiert, gerade superspannend ist… Wir freuen uns auf eine erfrischende Debatte und viele tolle Lesetipps!

Okt. 26 2019

Heinrich Steinfest erfreut mit einem neuen Cheng-Fall sein Erfurter Publikum

Schlaflos in Erfurt

Versprechen gehalten: Nach drei Jahren präsentiert Heinrich Steinfest seinem Erfurter Publikum tatsächlich den jüngsten Cheng.
Versprechen gehalten: Nach drei Jahren präsentiert Heinrich Steinfest seinem Erfurter Publikum tatsächlich den jüngsten Cheng.

Artikel

Am Ende der Lesung in Erfurt wird Heinrich Steinfest 2016 das Unvermeidliche gefragt: Ob man denn auf einen neuen Fall für Markus Cheng hoffen dürfe, diesen eigenwilligen einarmigen Wiener Privatdetektiv chinesischer Herkunft, den man schon viel zu lang vermisse. Die bejahende Antwort des Dichters nimmt das Publikum mit höchstem Wohlgefallen zur Kenntnis und dankt dem Autor lautstark mit vorfreudigem Applaus. Drei Jahre später beglückt der Autor die Fangemeinde tatsächlich mit dem jüngsten Fall um den Detektiv und liest aus „Der schlaflose Cheng“. 

Okt. 26 2019

Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen. Band 4: FeurigAusverkauft

Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen. Band 4: Feurig
Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen. Band 4: Feurig

Veranstaltung

„Bitte nicht öffnen!“ steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf... wie schon die drei Päckchen davor. Diesmal will er dem Päckchen-Verschicker eine Falle stellen, aber das klappt nicht so wie geplant, und Nemo, Oda und Fred bekommen Probleme. Drache Diego wird lebendig, seine Spucke hat überraschende Nebenwirkungen und die einzige, die Drago wieder zurückverwandeln kann, befindet sich am anderen Ende der Welt.

Okt. 25 2019

Heinrich Steinfest: Der schlaflose Cheng. Sein neuer FallAusverkauft

Heinrich Steinfest (Foto: Burkhard Riegels)
Heinrich Steinfest (Foto: Burkhard Riegels)

Veranstaltung

Cheng möchte fernab von Wien auf andere Gedanken kommen. In der Bar seines mallorquinischen Hotels spricht ihn Peter Polnitz an, die Synchronstimme des englischen Weltstars Andrew Wake. Cheng und Polnitz unterhalten sich an diesem Abend über Gott und die Welt und gehen dann wieder auseinander. Ein Jahr später melden die Nachrichten, Polnitz sei wegen Mordes an Wake zu lebenslanger Haft verurteilt worden - und seine Tochter taucht in Chengs Büro auf. Sie überredet ihn, den Fall zu übernehmen und Polnitz' Unschuld zu beweisen. Am Ende kennt er Polnitz besser, als ihm lieb sein kann - und weiß endlich, was er mit dem Rest seines Lebens anstellen soll.

Okt. 24 2019

Terézia Mora: Auf dem Seil

Terézia Mora (Foto: Antje Berghäuser)
Terézia Mora (Foto: Antje Berghäuser)

Veranstaltung

Ist das Leben ein ewiger Balanceakt? Darius Kopp drohte an seinem Unglück zu zerbrechen. Drei Jahre sind vergangen, seit seine Frau Flora, seine große Liebe, gestorben ist. Der IT-Experte ist mit Floras Asche durch Europa gereist und schließlich auf Sizilien gelandet. Dort taucht eines Tages unverhofft seine 17-jährige Nichte auf. Das Mädchen ist allein unterwegs und weicht ihm nicht mehr von der Seite. Lorelei braucht Darius‘ Hilfe – und er die ihre. Mit ihr geht er zurück nach Berlin. Und lernt, sein Glück daran zu messen, was man durch eigenen Willen verändern kann - und was nicht.

Okt. 24 2019

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Okt. 22 2019

Alexander Osang: Die Leben der Elena SilberAusverkauft

Alexander Osang (Foto: Andreas Labes)
Alexander Osang (Foto: Andreas Labes)

Veranstaltung

In einer kleinen russischen Provinzstadt wird der Revolutionär Viktor im Jahr 1905 hingerichtet. Das ist der Moment, der das Leben seiner Tochter Elena für immer verändert. Sie verlässt ihre Heimat, heiratet den deutschen Textilingenieur Robert Silber und folgt ihm 1936 nach Berlin. Aber dann verschwindet Robert in den Wirren nach dem Zweiten Weltkrieg, und Elena muss vier Töchter alleine durchbringen. Sie sollen den Weg weitergehen, den Elena begonnen hat - hinaus aus einem zu engen Leben, weg vom Unglück.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch