+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Juni 30 2022

Freche Fragen an Ärzte der Zentralklinik Bad Berka

Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort
Freche Fragen. Ärzte der Zentralklinik Bad Berka stehen Rede und Antwort

Veranstaltung

Veranstaltungen rund um die Gesundheit gibt es viele. Auch Gesundheitsportale im Netz liefern mitunter Antworten bei Symptomen oder bei bereits bekannten Krankheiten. Diese Informationen können jedoch das Gespräch nicht ersetzen, und mitunter trauen sich auch viele Patienten nicht, tabufrei Fragen zu stellen.

Juni 30 2022

Vernissage - „literARTur – Die Kunst des Wortes“

(c) Annika Marit
(c) Annika Marit

Veranstaltung

Unter dem Titel „literARTur – Die Kunst des Wortes“ wurde von unseren FSJlerinnen Nora und Hannah dazu aufgerufen, literarische Zitate in andere Kunstformen umzuwandeln. Zahlreiche Kunstschaffende aus Erfurt und Umgebung folgten der Einladung und stellten sich der Herausforderung. Sie ließen ihrer Fantasie freien Lauf und hielten ihre Gedanken, Empfindungen und Fragen in den unterschiedlichsten Kunstwerken fest. Das Ergebnis kann vom 30.06. bis 30.07.2022 im Kultur: Haus Dacheröden bestaunt werden. Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die „Kunst des Wortes“!

Juni 29 2022

Tablequiz - Weißt du schon oder rätst du noch?

Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden
Tablequiz im Kultur: Haus Dacheröden

Veranstaltung

In mehreren Runden wird sämtliches Wissen und Nichtwissen aus den Spielern herausgeholt. Fragen können zu allen Bereichen, egal ob Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Religion oder Klatsch & Tratsch, gestellt werden, strategisch klug ist es also, wenn man das Wissen im Team breit streut. Gruppen, die schon im Vorfeld feststehen, können sich unter kontakt@dacheroeden.de anmelden.

Juni 29 2022

Bilderbuchkino: Pfui Spucke, Lama!

(c) Thienemann-Esslinger Verlag
(c) Thienemann-Esslinger Verlag

Veranstaltung

Der Raum wird dunkel, die Bilder einer Geschichte beginnen zu leuchten.
Das Kultur: Haus Dacheröden bietet zwei Mal im Monat ein kostenloses Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren an. Dabei werden die Bilder eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text live vorgelesen. Herzliche Einladung für kleine und große Gäste zum Staunen, Träumen und Lachen. Dieses Mal mit dem Buch „Pfui Spucke, Lama!" von Katalina Brause .

Juni 28 2022

Eröffnung der Mitmachausstellung "literARTur"

Ausstellung feiert "Die Kunst des Wortes"

Grafik: Annika Marit
Grafik: Annika Marit

Artikel

Seit einigen Jahren gibt es bei der Erfurter Herbstlese die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur, kurz FSJ, zu absolvieren. Mit dem Einzug in das Kultur: Haus Dacheröden erhöhte sich die Zahl der Plätze auf zwei. Aktuell helfen Nora und Hannah auf die vielfältigste Weise, den Kulturbetrieb am Laufen zu halten. Der Höhepunkt ihres Schaffens ist – ein eigenes Projekt. Die Beiden haben eine Mitmachausstellung ins Leben gerufen, mit vollem Erfolg. Am Donnerstag, 30. Juni 2022 um 19 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Für die musikalische Untermalung sorgt die Newcomerin Josefin.

Juni 25 2022

Finissage: Fotoausstellung „Gleis-Besetzung“

The String Company (c) Aribert Janus Spiegler
The String Company (c) Aribert Janus Spiegler

Veranstaltung

Bis zum 25. Juni 2022 ist die Foto-Ausstellung „Gleis-Besetzung“ im Kultur: Haus Dacheröden zu sehen. Mit ihr wird der Deportationen von über 877 Thüringer Jüdinnen und Juden im Mai und September des Jahres 1942 in die Vernichtung gedacht – vor gerade einmal 80 Jahren. Die Sängerin Marion Minkus und der Gitarrist Jens Hichert von der Erfurter Band „The String Company“ werden den Abend musikalisch auflockern und schließlich Gedanken mit dem Fotografen zur Zusammenarbeit austauschen.

Juni 25 2022

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)
Anke Engelmann (Foto: Alien Schneider)

Veranstaltung

Reise, reise!

Mit dem Weckruf der Matrosen startet der letzte Workshop vor der Sommerpause. Für alle, an denen das Fernweh zieht und die vor der nächsten Corona-Welle weg aus Krieg und Krise wollen, dahin wo die Welt noch in Ordnung ist: ins Touristen-Wunderland. Von Berlin nach Betageuze, von Usedom bis USA, zu Fuß oder per Raumschiff, mit dem Fahrrad oder der Gedankenpost.
 

Juni 24 2022

DIARY SLAM

Diary Slam 2021 (Foto: Dirk Löhr)
Diary Slam 2021 (Foto: Dirk Löhr)

Veranstaltung

„Tagebuch schreiben ist als würdest du dir zuflüstern und zuhören zur gleichen Zeit.“
Mina Murray

Juni 24 2022

Hendrik Bolz nimmt mit auf eine Zeitreise in die nordöstlichste Ecke der Republik

Fressen oder Gefressenwerden

Hendrik Bolz (c) Greta Baumann
Hendrik Bolz (c) Greta Baumann

Artikel

Vom Austeilen und Auf-die-Fresse-Kriegen: In seinem Buch „Nullerjahre“ blickt der Autor, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Testo“ als Teil des Rapper-Duos „Zugezogen Maskulin“, auf eine Nachwendejugend in Mecklenburg-Vorpommern zurück. Selbst Jahrgang 1988 und in Stralsund aufgewachsen führt er seine Leser in eine Welt, die, obwohl das Land längst nicht mehr »DDR« heißt, wenig mit dem zu tun hat, was im Westen als Normalität durchgeht. Lediglich das RTL-Nachmittagsprogramm, das im Hintergrund zu hören ist, deutet darauf hin: Es sind dieselben Nullerjahre.

Juni 23 2022

Dunkle Seiten der anderen Republik sind das Thema seines aktuellen Buches

Sascha Lange: „Our Darkness. Gruftis und Waver in der DDR"

Sascha Lange (c) Gert Mothes
Sascha Lange (c) Gert Mothes

Artikel

Die alternativen Musikszenen waren in der DDR vielleicht nicht allgegenwärtig, doch fanden auch in der Republik der Arbeiter und Bauern düstere Stimmen wie die von Robert Smith, legendärer Frontmann der Band The Cure, beste Aufnahme. Die Musik für Gruftis und Waver kamen außer von der englischen Band, die später ausgerechnet mit dem eingängigen „Friday I‘m in Love“ einen Superhit landete, vor allem von Depeche Mode, den Sisters Of Mercy und Joy Division sowie Künstlerinnen wie Anne Clark. Sascha Lange stellt sein Buch am 25. Juni auf der Sommerbühne im Kultur: Haus Dacheröden vor.

Juni 21 2022

Fête de la musique

Fête de la musique
Fête de la musique

Veranstaltung

Das Kultur: Haus Dacheröden öffnet seine Pforten für ein buntes musikalisches Programm. Auf unserer Bühnen zeigen Profimusiker und Gelegenheitsinstrumentalisten, was sie können. Das Programm beginnt um 16 Uhr für die ganze Familie mit Tanz und Musik und Clown Hajo. Im geschützten Innenhof gibt es vielfältige Angebote und für Essen und Getränke ist gesorgt.

Juni 21 2022

Auch 2022 verspricht der Diary Slam wieder viel Spaß auf der Sommerbühne

Endlich wieder Diary Slam

Diary Slam (c) Erfurter Herbstlese
Diary Slam (c) Erfurter Herbstlese

Artikel

Auf geht’s also. Wer jetzt noch seine Tagebücher herauskramen möchte, kann sich auch noch direkt vor Beginn des Diary Slams melden. Besser wäre aber ein wenig früher unter fsj_kultur@herbstlese.de. Ansprechpartnerin ist Nora Kralik, die den Diary Slam zusammen mit Hannah Hartmann vorbereitet hat. Beide absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei der Herbstlese im Kultur: Haus Dacheröden. Dass sie gerade den Diary Slam betreuen, kommt nicht von ungefähr, war er doch vor acht Jahren das eigenständige Projekt der damaligen FSJlerin Vivien Schötz.

Juni 20 2022

Vorgestellt von Nora Kralik, FSJlerin der Erfurter Herbstlese

Hazel Hayes „Out of Love"

(c) Unbound - crowdfunding publisher
(c) Unbound - crowdfunding publisher

Artikel

Hazel Hayes´ Debütroman beginnt am Ende der Beziehung zwischen Lena und Theo und endet mit ihrer allerersten, hoffnungsvollen Begegnung. Das Buch lebt nicht nur von ihren Charakteren, sondern auch von ihrer überaus bildhaften Sprache. Hayes schafft es mithilfe wunderbarer Metaphern eine sehr angenehme Stimmung zu erzeugen, die beim Lesen einfach guttut. Dabei nutzt sie die sprachlichen Bilder fast schon beiläufig, etwa, wenn sie Lenas bröckelnde Beziehung mit einer Pflanze vergleicht, die immer weiter gegossen wird, obwohl sie schon längst vertrocknet ist.

Juni 17 2022

Fotos von Aribert Janus Spiegler mit dem Ensemble „The String Company“

Finissage zu den Fotos des Erinnerns

„The String Company“ und die symbolische Gleisbesetzung (c) Aribert Janus Spiegler
„The String Company“ und die symbolische Gleisbesetzung (c) Aribert Janus Spiegler

Artikel

Zur Finissage spricht der Fotograf über die konzeptionelle Gestaltung der multimedialen Ausstellung „Gleis-Besetzung“, in der auch zwei Frauen, die den Holocaust überlebten, eine besondere Rolle spielen. Die Sängerin Marion Minkus und der Gitarrist Jens Hichert von „The String Company“ werden den Abend musikalisch begleiten und darüber hinaus ihre Gedanken und Erinnerungen an die Aktionen mit dem Fotografen austauschen.
 

Juni 16 2022

Wenn jemand eine Reise tut...Ruth GrützbauchAbgesagt

Ruth Grützbauch (c) Mafalda Rakos
Ruth Grützbauch (c) Mafalda Rakos

Veranstaltung

Ruth Grützbauch ist Astronomin und betreibt ein mobiles Planetarium, das in ein Lastenrad passt. In ihrem Buch „Per Lastenrad durch die Galaxis" erzählt sie die Geschichte des Kosmos erstmals als eine der Galaxien. Sie nimmt uns mit auf einen Roadtrip ans Ende des Universums. Sind Sie bereit für ein unvergessliches Abenteuer? Schnallen Sie sich an und erleben Sie das mobile Planetarium im Hof des Kultur: Haus Dacheröden!

Juni 15 2022

Bücher aus dem Feuer: Laura Hillman, "Ich pflanze einen Flieder für Dich"

Hannelore Wolff, spätere Laura Hillman (Foto: Sammlung Laura Hillman)
Hannelore Wolff, spätere Laura Hillman (Foto: Sammlung Laura Hillman)

Veranstaltung

Seit dem eindrucksvollen Film „Schindlers Liste“ ist dieses besondere Kapitel des Holocaust weltweit bekannt. Im Rahmen des Projektes „Bücher aus dem Feuer“ ist am Mittwoch im Kultur: Haus Dacheröden ein Abend der Erinnerung an Laura Hillman gewidmet, die mit auf der berühmten Liste stand.

Juni 15 2022

Philosophy After Work

Dietlinde Schmalfuß-Plicht (c) privat
Dietlinde Schmalfuß-Plicht (c) privat

Veranstaltung

Können philosophische Schriften für uns, in unserem Alltag heute fruchtbar sein? Haben solche Texte etwas mit mir zu tun? Die Lektüre kleiner Texte großer Philosophen soll zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch anregen.

Juni 15 2022

Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen

Vortrag der Verbraucherzentrale
Vortrag der Verbraucherzentrale

Veranstaltung

Ein Vortrag von Ramona Ballod, Referatsleiterin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Thüringen, mit dem Thema „Energiewende selber machen". Die Verbraucherzentrale Thüringen und das Kultur: Haus Dacheröden machen „Schlau im Alltag“. Mit der gleichnamigen Reihe laden sie jeden dritten Mittwoch im Monat zu einem kostenlosen Vortrag rund um Kundenrechte, Finanzen, Ernährung oder Energie ein. Die Vorträge der Reihe können Sie auch online miterleben. Über den Chat können Sie Fragen an die Referentin / den Referenten stellen. Klicken Sie hier, um sich zum Vortrag anzumelden.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch