+49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese
Es lebe die Erfurter Herbstlese!
Aug. 31 2020

Vorgestellt von Kathleen Kröger, Mitarbeiterin im Kultur: Haus Dacheröden

Dominique Engler „Mutti, sind wir Stasi?“

Dominique Engler „Mutti, sind wir Stasi?“
Dominique Engler „Mutti, sind wir Stasi?“

Artikel

Dominique Engler wächst in Erfurt und Weimar auf, bis sie mit sechs Jahren erfährt, dass sie mitihrer Familie nach Afrika gehen wird. Ist ein derartiger Schritt auch heute ein gravierender undaußergewöhnlicher Einschnitt im Leben eines kleinen Mädchens, ist es das umso mehr in der Biografie eines gerade eingeschulten Kindes in der DDR. In ihrem autobiographischen Roman „Mutti sind wir Stasi?“ hat die studierte Musikerin nun aufgearbeitet, wie es trotz aller Hürden für einen ausgewählten Kreis der Gesellschaft doch möglichwar, die DDR zu verlassen.

Aug. 29 2020

Liederbaum - Kinderkonzert

(c) Andrea Baiochi
(c) Andrea Baiochi

Veranstaltung

Erfurter Herbstlese - Die Sommerbühne vom 14. bis 30. August 2020
Bei schlechtem Wetter in der Aula des Ev. Ratsgymnasiums (Meister-Eckehart-Straße 6).
Karten gibt es ab dem 21. Juli 2020.

Aug. 29 2020

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)
Anke Engelmann (Foto: Fotoatelier Schönstedt)

Veranstaltung

Garantiert virenfrei!
Kreatives Schreiben auf www.anke-engelmann.com

Der heimliche Herrscher
Kreatives Schreiben im Kultur: Haus Dacheröden, am 29. August 2020, 10 bis 15 Uhr

Er steigt aus heißen und trockenen Feldwegen, umhüllt Mähdrescher, kriecht aus knatternden Motorrädern. Er breitet sich in der Wohnung aus, während man im Urlaub Frische tankt – sogar die Flaschen mit den Putzmitteln nimmt er in Besitz, der Lümmel. Er liegt auf alten Texten, auf abgelehnten Manuskripten, er ist allgegenwärtig und unbesiegbar.
Sein Ruf ist schlecht, vielleicht, weil er oft unterschätzt und übersehen wird. S – T – A – U – B, das Wort reißt einem die Gähnmuskeln auf, und wenn man ausatmet und den Mund wieder schließt, spürt man, wie er schwebt und Aerosole sich sanft ablegen. Er mahnt an Vergänglichkeit. Er hat manchmal etwas Tröstliches. Er wird uns alle überleben.
Staub, der heimliche, der unsichtbare Herrscher. Wir lassen uns auf ihn ein. Gänzlich unverstaubt, aber ...

Aug. 27 2020

Filmvorführung: Für Sama

(c) EclairPlay
(c) EclairPlay

Veranstaltung

Der preisgekrönte Dokumentarfilm FÜR SAMA ist am 15. März 2020 kurz vor der Coronakrise sehr erfolgreich im Kino angelaufen und erreichte über 15.000 Besucher, bevor die Kinos schließen mussten.

Aug. 27 2020

Die Herbstlese-Sommerbühne präsentiert DEFA-Film von 1969

Zeit zu sehen, Zeit zu verstehen

Der Sohn des Protagonisten, Sergej Lochthofen, erklärte Hintergründe zu Zeit und Entstehungsgeschichte des Films.
Der Sohn des Protagonisten, Sergej Lochthofen, erklärte Hintergründe zu Zeit und Entstehungsgeschichte des Films.

Artikel

Zu anregenden Herbstlese-Stunden gehört oft auch ein Gefühl von Kino. Von Kopfkino, das die Fantasie beflügelt. An diesem Sonntagvormittag auf der Sommerbühne können die Gedanken ausgiebig fliegen, denn das Kopfkino holt sich seine Bilder direkt von der Leinwand im Haus am Breitstrom. Dort ist Kino in den Farben der DDR und in den gestalterischen Grenzen von 1969 zu besichtigen. Hergestellt in Totalvision auf Orwo-Color. Vorgestellt von Michael Grisko und dem Sohn des Protagonisten, Sergej Lochthofen. Er hat auch das Buch „Schwarzes Eis“ über das Leben seines Vaters geschrieben.

Aug. 26 2020

Programm für September und Oktober vorgestellt

Der Herbstlese zweiter Teil

Kommt ins Atrium der Stadtwerke: Linda Zervakis (Foto: Elissavet Patrikiou).
Kommt ins Atrium der Stadtwerke: Linda Zervakis (Foto: Elissavet Patrikiou).

Artikel

Das Kultur: Haus Dacheröden mit seinem Hof hat sich als Veranstaltungsort für den Sommer bewährt. Die Entscheidung, einige Veranstaltungen aus dem Herbst vorzuziehen, wurde vom Publikum gut angenommen. Zwar gab es neben ausverkauften Abenden auch Angebote, bei denen einige Plätze frei blieben, doch ist das bei neuen Formaten ja auch nicht ungewöhnlich, findet Programmchefin Monika Rettig. Nun beginnt Teil zwei der Herbstlese 2020. Mit dem „Literarischen Quartett“ geht es am 23. September los. Allerdings ist in den geschlossenen Räumen nur ein beschränktes Publikum zugelassen. 

Aug. 21 2020

6. Thüringer Diary Slam

6. Thüringer Diary Slam
6. Thüringer Diary Slam

Veranstaltung

Erfurter Herbstlese - Die Sommerbühne vom 14. bis 30. August 2020
Bei schlechtem Wetter in der Aula des Ev. Ratsgymnasiums (Meister-Eckehart-Straße 6).
Karten gibt es ab dem 21. Juli 2020.

Über uns

Erfurter Herbstlese e.V. - Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Unser Literaturverein organisiert seit 1997 die Erfurter Herbstlese, die zu den großen literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland gehört. Es lebe die Erfurter Herbstlese!

Öffnungszeiten

  • Kultur: Haus Dacheröden:
    Di bis Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr
    Telefonische Erreichbarkeit:
    Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
    Sa: 10.00 - 17.00 Uhr

Unsere Partner & Sponsoren

Gefördert durch